Amp geht durch effekte kaputt??

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo

da ich nicht der reichste bin und ich mir mein geld immer verdienen muss ist es für mich nicht leicht teueres equipment zu ersetzen...desswegen bin ich immer etwas vorsichtig!!!:redface:
nun hab ich lange gespart und war arbeiten und so und hab mir nun den peavey classic 30 bestellt! und mit 550€ bin ich eben vorsichtig!! nun ist meine frage ob ich am amp irgendwas kaputt machen kann wenn ich da zum beispiel mit nem heftigen high output zerrer rangehe oder mein big muff was ewig in den bässen drückt anschließe! der zerrer im amp gefällt mir zwar richtig gut aber manchmal braucht man der abwechselung halber auch mal was anderes!! ich hab nen haufen zerrer auf meinem fx board und ich hab eben schiss das ich mit irgendeinem was schrotten könnte????
könnt ihr mir helfen oder mach ich mir mal wieder zuuuu viele gedanken:redface:
ach ja und wie siehts mit fast 20 kohm HB´s aus??? können die was schrotten???

danke schonmal!!:great:
 
Eigenschaft
 
nein also kaputt geht dadurch nix, die vorstufenröhren musst je heftiger sie ran genommen werden (zb wenn sie high output ertragen müssen) etwas früher gewechselt werden, aber das denke ich ist noch akzeptabel.
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein also kaputt geht dadurch nix, die vorstufenröhren musst je heftiger sie ran genommen werden (zb wenn sie high output ertragen müssen) etwas früher gewechselt werden, aber das denke ich ist noch akzeptabel.

nun, bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von über 10 Jahren, und einem Preis von von knapp über 5 Euro für eine neue Vorstufenröhre würde ich mir da eher weniger Gedanken machen ;)
 
kettecobain schrieb:
könnt ihr mir helfen oder mach ich mir mal wieder zuuuu viele gedanken:redface:

Ja, du machst dir zu viel gedanken.


kettecobain schrieb:
ach ja und wie siehts mit fast 20 kohm HB´s aus??? können die was schrotten???

Wenn du sie ionkl Gitarre in die Membran der Lautsprecher wirfst, dann koennen die HBs schon Schaden anrichten. ;)
 
Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt!!!
könnte der lautsprecher bei einem so hohen bassschub schaden nehmen?? eher als der amp oder ?? weil er ja dann theoretisch mehr schwingen muss??!!!:confused:

thx
 
Du wirst schon hören, wenn dein Speaker am Ende ist. Dann nimmste den Bass raus, schraubst die Lautstärke runter oder oder oder...
ich würde mal sagen es ist ziemlich schwierig n Amp durch Effekte zu killen. Da muss man es schon sehr übertreiben...
 
kettecobain schrieb:
Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt!!!
könnte der lautsprecher bei einem so hohen bassschub schaden nehmen?? eher als der amp oder ?? weil er ja dann theoretisch mehr schwingen muss??!!!:confused:

thx

Ich denke eher werden deine Ohren nachgeben als der Speaker ;)
 
ok danke!!:redface: bin beruhigt:redface: :great: :D
 
definitiv zuviele gedanken !
denke recht wenig drübe nach wann mein amp kaputtgeht liegt aber auch evtl. daran das es ein behringer ist :)



Greetz darki !
 
ich hatte mal die selben befürchtungen wegen einem fuzz, denn da klang alles total daneben.
hab das hier auch ausdiskutiert....musst mal in der suchfunktion schauen....war ne nette diskussion.

gruß joachim
 
Ich denk auch nich das man nen Gitarren amp so leicht kaputt kriegt wie ne hifi anlage zu dem Preis;)

Ich habs weder geschaft meinen Pevey noch den Fender zu schrotten:)

Gut den Fender kann man eher weniger leicht kaputt kriegen wegen der lautstärke aber ich hab den Backstage sehr oft mit dem Rocktron mit ner Lautstärke jenseits von gut und böse(für den amp) angepustet.

Er hat nur grottig geklungen und irgendwann hat er keinen mux mehr von sich gegeben, dann hab ich die Lautstärke runtergeregelt und er war wieder gut:)
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein also kaputt geht dadurch nix, die vorstufenröhren musst je heftiger sie ran genommen werden (zb wenn sie high output ertragen müssen) etwas früher gewechselt werden, aber das denke ich ist noch akzeptabel.

Hallo,
nichtmal das, Vorstufenröhren sind immer in Class A, da ist die Aussteuerung egal.
Davon abgesehen matscht ein Big Muff (ist aber toller Sound ;)) in den Bässen eher als das es schiebt und Vorstufenröhren würd ich eher alle 3-5 Jahre erneuern als alle 10.

Grüße
 
noch ne frage: wenn eine vorstufenröhre kaputt ist muss ich dann alle 3 ersetzen oder reichts wenn ich eine des gleichen typs reinsetze???(wil eine vorstufenröhre leuchtet nicht, deswegen nehm ich an das sie kaputt ist!!!???)
 
wenn da nicht etwas z.B. in der bedienungsanleitung steht, dass man kein effektgerät usw. anschleißen sollte, wird man das whol als sachgerechte behandlung des Verstärkers betrachten, kurz und bündig: du würdest mit der Reparatur kostenfrei davonkommen, da du normalerweise eine garantie für den Verstärker hast.
 
kettecobain schrieb:
noch ne frage: wenn eine vorstufenröhre kaputt ist muss ich dann alle 3 ersetzen oder reichts wenn ich eine des gleichen typs reinsetze???(wil eine vorstufenröhre leuchtet nicht, deswegen nehm ich an das sie kaputt ist!!!???)

Soviel ich weiß soll man die Rörhen wechseln wenn sie anfangen Dumpf zu klingen.

So is es glaub ich bei Endstufen.

Ich glaub halt das die Röhren ein jahr bevor sie endgültig sterben anfangen schlecht zu klingen oder so:)
 
nein lies mal was ich geschrieben hab!! eine VORSTUFENröhre ist kaputt und ich will wissen ob ich dafür einfach eine neue einsetzen kann oder ob ich alle 3 wechseln muss ??? und die dann gematcht sein müssen wenn es das bei vorstufenröhren gibt??!!:confused:
 
Vorstufenröhren sind nicht gematcht und können einzeln ausgetauscht werden.
 
wary schrieb:
Vorstufenröhren sind nicht gematcht und können einzeln ausgetauscht werden.

Annsonsten hätte man ja ein Problemchen, weil ne Röhre nur ein paar jahre lebt...
 
Da hast du recht. Fragt sich nur, ob es wirklich notwendig war, für diesen es an inhaltlich weiterführender Substanz mangeln lassenden Post einen einen Monat alten Thread wieder hervorzuholen? :(
 
Paranoid
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Inhalt selbst gelöscht; auf eigenen Wunsch;
storms18 schrieb:
Soviel ich weiß soll man die Rörhen wechseln wenn sie anfangen Dumpf zu klingen.
So is es glaub ich bei Endstufen.

Als sich eine meiner Endstufenröhren mit Getöse verabschiedet hatte, klang vorher überhaupt nichts dumpf, wie immer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben