Amp gibt keinen Mucks mehr von sich

  • Ersteller mcguitardanie
  • Erstellt am
M
mcguitardanie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
27.09.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Durmersheim
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Amp.

Ich sitz da vor mich hin und spiele, plötzlich gibt der Amp keinen Ton mehr von sich.
Kein Kratzen, kein Rauschen, keine Ankündigung. Einfach tot.

Ich befürchtete schon das schlimmste und schloss über Speacker out eine andere Box an. Siehe da, ich höre Sound.
Also kann ich zumindest ausschliessen das Vor-und Endstufe sich verabschiedet haben. (Oder? Wenn da was kaputt wäre dürfte die Ansteuerung von einer externen Box über "SPeaker Out" ja nicht funktionieren?)

Kann es sein das sich der Speaker verabschiedet hat?
Ich hatte schon einmal einen kaputten Lautsprecher aber der kündigte sich durch Knacken und Störgeräusche an.

Könnt ihr mir Tips geben wonach ich suchen soll?
Ein Multimeter hab ich und ich möchte mich demnächst dran machen die Fehlerquelle zu finden.

Es handelt sich um einen 30W Vollröhrenverstärker!

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich denke das der Speaker abgestorben ist.
Wenns an ner externen Box ja geht?

Falls du noch Garantie hast nimm davon Gebrauch.
Um Was für einen Amp handelt es sich den?

Multimeter gibts in Schulen häufig in Physikräumen.
 
Schau mal,

und das sag ich nur, weils mir selbst schonmal passiert ist, ob sich vielleicht eines der Kabel zum Lautsprecher von selbigem gelöst hat,
das wäre die einfachste Lösung.
Einfach wieder draufstecken und weiterdaddeln...:)

MfG & rock on...

:rockMarv:rock:
 
Hallo, sei vorsichtig, dass du den Amp nicht im Leerlauf, also ohne Speaker betreibst! Damit himmelst du den AÜ und dann wird es teuer.
 
Ist die Speaker-out Buchse, an der Du testhalber die andere Box angeschlossen hast, die gleich Buchse, in der auch der interne Speaker hängt? Oder ist es eine zweite?

Kann nämlich auch sein, dass eine Buchse sich sich irgendwie verabschiedet hat (kalte Lötstelle z.B.). Kannst Du den internen Speaker (falls es ein Combo ist, ansonsten natürlich die betreffende Box, die nicht geht) an einen anderen Amp anschließen und bei minimaler Lautstärke (um den anderen Amp nicht zu gefährden) testen, ob der Speaker wirklich hopsgegangen ist?

Nach dem was Du schreibst funktioniert Dein Amp ja noch. Also können es meines Erachtens nur die Kabel zum Speaker (Kontakte), der Speaker selber (durch Testen an anderem Amp/anderer Buchse herausfinden) oder die entsprechende Speakerbuchse am Amp sein.
 
um was für einen Amp handelt es sich hier eigentlich??

gibt auch welche mit Schaltbuchsen am Ausgang.
 
Hiho,

Es handelt sich um einen Axl Akita 30W Vollröhrencombo.

Ich werd die Kontakte und das Kabel welches zum Speaker führt natürlich überprüfen. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ne kalte Lötstelle. Mal gucken.

Der "Speaker Out" ist ein separater Ausgang (Klinke) der sich hinten am Amp, neben dem Einschleifweg befindet.
Der reguläre Lautsprecher ist mit einem normalen 2-adrigem Kabel mit der Endstufe verbunden. Nehme jedenfalls mal an das es sich um die Endstufe handelt ... ;)

Das nervigste an der ganzen Geschihcte ist das ich den Amp vorgestern verkauft habe. Hat alles tadellos funktioniert und der Käufer war zufrieden. Gestern meldet er sich und schildert mir die Situation. Sowas ist für beide Seiten einfach nur nervig. Er bringt ihn mir die Tage mal vorbei, dann mess ich mal durch ob am Speaker überhaupt Saft ankommt. Wenn ja wird der Speaker getauscht.
Ich hasse Murphy's Law!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben