Amp gibt nur noch leise kratzige Töne von sich

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
-N-O-F-X-
-N-O-F-X-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.10.03
Beiträge
5.779
Kekse
12.970
Mein altes Echolette Mustang 100 Röhrentop hat heut bei der Probe nicht mehr funktioniert...
Es kamen nur noch leise kratzige Töne raus. Die Box isses nicht, ich hab ihn auch noch an ner anderes getestet. Die Endstufenröhren haben noch alle geglüht?
Weiß jemand, was da kaputt ist/wie man es repariert?
 
Eigenschaft
 
Kaputte Vorstufenröhre, kaputte Lötstelle, kaputter Widerstand etc. Ist alles möglich, grad bei älteren Verstärkern. Mit ein wenig Glück findet ein Techniker die Ursache aber schnell und es wird nicht all zu teuer.
Das einzige, was Du evtl. selbst probieren könntest falls Du eine intakte Vorstufenröhre zur Hand hast, wäre die Vorstufenröhren mal einzeln damit auszutauschen, um zu sehen, ob einfach blos eine von denen hinüber ist.
 
warscheinlich ist ist ne Lötstelle gebrochen oder ne Klinken Buchse hat nicht richtig kontakt.
Wenn der Amp einen FX-Loop hat, dann überbrück den mal.
Es könnte auch an einem kaputten Poti liegen, beweg mal alle von links nach rechts.
Wie alt sind denn die Röhren?

mfg :)
 
bzw. teste halt mal ob der Fehler in der Vor- oder Endstufe liegt

also einen Preamp in den Effec-Return und aus dem Effect send danach mal in eine Endstufe, so kannst du den Fehler schon mal ein wenig eingrenzen
 
wary schrieb:
bzw. teste halt mal ob der Fehler in der Vor- oder Endstufe liegt

also einen Preamp in den Effec-Return und aus dem Effect send danach mal in eine Endstufe, so kannst du den Fehler schon mal ein wenig eingrenzen
Der Amp besitzt keinen Loop^^
 
wollte keinen neuen thread aufmachen und habe ein ähnliches problem: Mein Valvestate Top piept neuerdings ganz unaustehlich blöd wenn ich die Höhen etwas hochdrehe oder die OD channel volume aufdrehe. Wenn ich dann spiele gehts weg aber sobald "Stille" ist, piept er nur noch rum. Klingt son bisschen wie ne Kopplung :screwy: Wenns die Vorstufenröhre ist, wärs kein Prob weil da liegt hier noch ne Mesa rum.

Hat jemand nen Clue? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben