Amp/Gitarre/Effektgerät Dröhnt

Frozon
Frozon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.10.08
Beiträge
97
Kekse
17
Hallo Leute,

Ich spiele ja mittlerweile in einer Band, und immer wenn ich an meinem Boss-Me 70 stärkere zerren als das OD-1 anschalte, kann ich keinen Break mehr machen. Es dröhnt quasi, sogar wenn ich die Finger auf die Saiten lege, äußerst laut und unangenehm. Auch wenn der Schlagzeuger spielt, und ich grade nix zu tun habe fängt es an zu dröhnen wie Sau!!. (aber wirklich nur im High-Gain bereich oder bei äußerst hoher Lautstärke)

Ich benutze:
Boss-ME-70 (Flagschiff)
Rath Amp Retro 50
PRS SE Standard

Wir befinden uns in einem Keller (falls es was mit der Rückkoplung zu tun haben könnte

Ich habe das ganze mit mehreren Gitarren (Ibanez GIO GAX 30) getestet, und das ergebnis is immer das selbe..

Woran kann das Liegen



MFG: Frozon
 
Eigenschaft
 
Kurze Frage zum Verständnis:
Das Dröhnen, ist das ein Brummen, oder ein Fiepen (tief?), oder ein Basswabbern?
Kann mir gerade nix darunter vorstellen :redface:
 
Es ist ein Brummen, und vom verstärkermodell abhängig auch mall ein Fiepen oder Basswabbern. Aber am populärsten ist bei mir das Brummen und das Fiepen :(
 
Nochmal nachgeprüft.

Es ist ein tiefes Fiepen.

Warum antwortet keiner ??
 
Dröhnt das auch, wenn du das Volume-Poti an der Gitarre zudrehst?
 
Das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings besteht es auch, wenn ich direkt mit der Gitte in den Amp (JCM200 DSL 100 Head) gehe! Das Brummen ist nicht vorhanden, wenn das Volumenpoti zugedreht ist...
 
Also zwei Vermutungen.

1. Ihr spielt zu laut.

2. Du spielst mit zu viel Gain.
 
maybe conrad 2,50€ kabel? :D
 
Dröhnt das auch, wenn du das Volume-Poti an der Gitarre zudrehst?
Nein dann dröhnt nix mehr

maybe conrad 2,50€ kabel?
Jain :D

Das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings besteht es auch, wenn ich direkt mit der Gitte in den Amp (JCM200 DSL 100 Head) gehe! Das Brummen ist nicht vorhanden, wenn das Volumenpoti zugedreht ist...
Ja so isses genau so.

1. Ihr spielt zu laut.

2. Du spielst mit zu viel Gain.

1. Das kann manchmal sein.
2. Manchmal braucht amn viel Gain
 
Nein dann dröhnt nix mehr

Na dann sind es auf jedenfall Rückkopplungen.

Durch das laute spielen und viel Gain ist dann natürlich alles klar. :)

Also würde ich mal sagen leiser Proben oder weniger Gain. :)
Weniger ist manchmal halt doch mehr. ;)
 
könnte man das Problem auch mit nem neuen Amp lösen ??
 
Das dürfte bei den meistens Amps so sein.

Ich deiner Stelle würde das wirklich mal versuchen weil weniger Gain bringt auch nur gutes für den Bandsound. ;)
 
kann auch an der gitarre liegen oder an den kabeln, da gibts viele mögliche gründe
meine alte gitarre ist z.b. feedbackfreudiger obwohl sie nen outputschwächeren pick-up hat
 
Bei weniger Gain is das Problem ja nich vorhanden..... Oder es sind einfach die Schallwellen die das Schlagzeug produziert und die auf meine Saiten abfärben...
 
Na ja wenn das Problem bei weniger Gain nicht ist,
ist doch alles super und du weißt was du zu tun hast oder?! :D
 
Sicher ^^ Dabnke an alle
 
Halt, nicht so schnell ;)

Also mei mir liegt es defintiv am Amp. Habe zuhause auch DSL100 Top und im Proberaum benutze ich das gleiche, allerdings von einem Bandkollegen. Bei gleichen Einstellungen (abgesehen von der Lautstärke, die aber im Proberaum nicht wikrlich laut ist) und Kabeln, brummt es nur beim Amp im Proberaum! Woran könnte das liegen?
Entsteht durch die Stromzufuhr vielleicht eine Brummschleife oder kann sowas an den Röhren liegen?
 
Also ob das ganze an den Röhren oder der Umgebung liegt, kannst du ganz leicht ausprobieren, in dem du de Amp einfach mal in nem anderen Raum an nem anderen Stromkreislauf anschließt. Ist das Brummen weg, dann ist da irgendwas in der Umgebung. Was ich zum Beispiel in unserem alten Probenraum hatte, war, dass mein Amp aus unerklärlichen Gründen immer in periodischen Abständen das totale Knarzen angefangen hat, aber auch nur mit meiner einen Gitarre. Klang so wie'n Speaker mit ner zerhackstückelten Membran in etwa. Aber dann haben wir gesehen, dass der Amp an der gleichen Leitung hing wie die Heizung im Nebenraum und immer wenn die dann an ging konnten wir dann ne Raucherpause machen...
 
Ah okay, dann werde ich das mal testen. Bedankt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben