Amp hat geknalllt

von kmoney, 14.11.05.

  1. kmoney

    kmoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    26.06.14
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 14.11.05   #1
    ich bin im Besitz eines Fender Twin (rote Pottis), den ich gebraucht vor einem halben Jahr gekauft hatte (neu beröhrt). Heute beim Üben bin ich etwas an den Kabelstecker, der in der Buchse am Amp steckt, gekommen, dann gab es einen furchtbar lauten obertönig zischenden Knall (sonst tritt nur ein leichten Rauschen auf bei Berührung)....ich habe sofort alles ausgemacht und nachgeschaut, konnte aber keine zersprungene Röhre entdecken. Beim Wideranmachen klang alles noch genauso wie vorher....

    wie kann ich denn feststellen ob mit den Röhren alles in Ordnung ist, oder ob was anderes defekt ist?????

    Traue mich im moment nicht meinen Amp wieder anzuschmeißen....

    Danke
    kmoney
     
  2. Noelch

    Noelch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    16.01.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 14.11.05   #2
    wenn du unsicher bist und dich mit Röhrenschaltungen nicht wirklich auskennst - bring ihn zu nem Techniker, der weiß was er tut. Wenn dein Amp vorher schon bei Berührungen komische Geräusche gemacht hat, wirds vieleicht eh mal Zeit für nen Check.
    Grüße, Noelch
     
  3. Sca

    Sca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    212
    Erstellt: 14.11.05   #3
    da wird die verbindung vom klinkenstecker und der buchse unterbrochen worden sein, nehm ich mal an. daher ist es normal das es in dem moment (da es nicht im standby war, wie ich annehme) geknallt hat.
    sollte man aber vermeiden, da die röhren darunter wohl leiden. wenns noch alles funktioniert wird nichts schlimmeres passiert sein
    (mein lehrer hat den gleichen amp, da is mir das auch mal passiert)
     
  4. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 14.11.05   #4
    wenn auch sonst ein rauschen auftritt kann es sein, dass deine masse nen wackler hat --> techniker!
     
Die Seite wird geladen...

mapping