Amp im Keller aufbewahren

  • Ersteller zergling
  • Erstellt am
Z
zergling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
15.04.15
Beiträge
74
Kekse
-100
Ich hab jetzt seit ca. einem Jahr meinen Marshall Amp + 2 Boxen in der Originalverpackung im Keller aufbewahrt,
und jetzt mal die Feuchtigkeit im Keller gemessen (65%).

Ist das schon zu gefährlich für den Verstärker?
Wie könnte ich den besser lagern?


Ich hatte mir überlegt einen Luftentfeuchter zu kaufen und Silicagel in die Verpackung zu legen,

Gibt es vielleicht Plastikfolie , die groß genug ist um die Kartons einzuwickeln?


Muss ich sonst einen anderen Lagerplatz finden?
 
Eigenschaft
 
Plastikfolie ist ungefähr das schlechteste, was du machen kannst, da sammelt sich Kondensat.

Aber bei 65 musst du dir noch nichts denken
 
Also, Kondensat sammelt sich zunächst erst mal nur bei Temperaturunterschieden. D. h. wenn eine Taupunktunterschreitung auftritt. Heißt also, dass ein Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenseite bei der Folie vorhanden sein muss. Das wird aber nicht der Fall sein. Es kommt also auf die relative Feuchte im Raum an und die sollte 55 % nicht überschreiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Plastikfolie hat das gar nichts zu tun, da der Amp oder
Speaker keine Feuchtigkeit abgibt.
 
Ich denke es gibt keine Probleme,
wenn du deine AMP's und Speaker in deinem Keller lagerst.
Ich würde sie jedoch nicht in Plastik einwickeln sondern in dem Standartmäßigen Karton lassen.
Wenn dir das trotzdem zu unsicher ist hole deine Technik einfach einen Tag vor benutzung aus dem Keller und leg sie in einen Raum
deiner Wohnung als beispiel dann können die Sachen trocknen falls sich Kondenswasser sammelt und es sollte keine Probleme geben

LG
 
Wenn ich das Zeug ein Jahr nicht gespielt hätte, würde ich es verkaufen. Zum einlagern sind solche Sachen viel zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das Zeug ein Jahr nicht gespielt hätte, würde ich es verkaufen. Zum einlagern sind solche Sachen viel zu schade.
Und wenn Du nur für bsp. n Jahr ins Ausland gehst, und danach deinen Amp wieder spielen möchtest?
 
Ich habe mein Zeug auch im Keller bzw spiele ich im Keller und habe da "meinen Männerbereich" dh Sofa mit TV, Hifi Anlage, Playstation, PCs etc.

Dazu eben meine Gitarren und Verstärker und habe so zwischen 40% (im Winter wenn geheizt wird) und im Sommer (so wie heute und den letzten Wochen mit Dauerregen in Österreich) bis zu 70% Luftfeuchte. Bis 70% passiert eigentlich gar nichts, wenn es über 70% ist, schalte ich meinen Luftentfeuchter ein.

Ich hatte aber in der Wohnung auch so an die 60% Luftfeuchtigkeit daher musst du dir da nicht viel denken.

Aber an sich müsstest du ja am Karton merken ob er feucht ist oder sich feucht anfühlt und nicht mehr so strapazierfähig wie normal ist. Hoffe du verstehst was ich meine, da ja ein feuchter Karton leicht reisst und kaputt ist. Ist er feucht, kann es nicht gut für das Gerät sein bzw siehst du es sofort am Verstärker selbst da die Metallteile rostig sind.

Hatte mal einen Bitsatz in einem feuchten Keller und der war nach einer Woche rostig.
 
Und wenn Du nur für bsp. n Jahr ins Ausland gehst, und danach deinen Amp wieder spielen möchtest?

Ich bleib hier, länger als 2 Wochen Urlaub kann ich nicht von zu Hause wegbleiben ;).
Ich bin da recht emotionslos, was ich nicht brauche kommt weg.
 
Ich hatte mir überlegt einen Luftentfeuchter zu kaufen und Silicagel in die Verpackung zu legen,
Das ist bestimmt keine schlechte Idee.... wenn du jemand Zuverlässigen hast, der den Luftenfeuchter ständig bedient. In einem Keller wird der immer ratz-fatz voll sein.
 
Hi,

ich kenn euren Keller nicht und bezüglich der Luftfeuchtigkeit kann ich dir auch nicht helfen, allerdings befindet sich bei den meisten im Keller ja auch eine Waschmaschine, diverse Wasserleitungen usw.. Nachdem wir einmal einen Wasserschaden im Keller hatten und alles überschwemmt war, habe ich die Sachen die da so lagern zumindest auf Europaletten gestellt, da steht immerhin nicht sofort alles unter Wasser. Wenn man ein Jahr unterwegs ist, wäre das vielleicht auch eine zusätzliche Überlegung.

Grüßle
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte den Tipp gut mal den Karton zu kontrollieren - da merkst du recht schnell ob der feucht ist. An sich ist die Lagerung im Orignalkarton hier definitiv die bessere Wahl als in Plastik einwickeln. Denn selbst wenn der Amp an sich ja keine Feuchtigkeit abgibt: es ist nicht hermetisch dicht und eindringende Feuchtigkeit kondensiert dann innen am Plastik - und dann hast du ein Problem damit.
Silicatgel oder eine Schale Reis - letzterer saugt auch Feuchtigkeit aus der Luft. Was lagert denn sonst im Keller? Daran siehst du auch ob es zu feucht ist. Ich könnte das in unserem Hauskeller zb nicht machen (Altbau) - da hat es zwar das ganze Jahr ungefähr die gleiche Temperatur, aber dafür ist die Luftfeuchtigkeit recht hoch - wenn ich die Oleander im Winter hinunterstelle, muss ich sie bis zum Frühjahr nicht giessen und sie halten es problemlos aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben