Amp - Impendanz

  • Ersteller bigrock007
  • Erstellt am
B
bigrock007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,

ich hab nur kurz eine Frage:

Mein Amp hat zwei Speaker Ausgänge die wahlweise mit 8 Ohm oder 16 Ohm laufen können. In Klammern steht aber hinter der 16 eine 4. Was heißt das denn genau?

Heißt das z.B. das ich den "16 Ohm Amp" an eine 4 Ohm Box anschließen kann, ohne das der mir abfackelt?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Um was für einen Amp handelt es sich? Es gibt da Unterschiede zwischen Röhren- und Transistorendstufen.
 
Ist ein Marshall JCM 900. also Röhre.
 
Bei einer Röhrenendstufe sollte die Impendanz möglichst genau eingehalten werden. Also z.B. 8 Ohm Box und 8 Ohm am Verstärker.
LEICHTE Abweichungen gehen, erhöhen aber den Verschleiß. Also z.B. 4 Ohm Box an 8 Ohm Amp oder 16 Ohm Box an 8 Ohm Amp.
SCHWERE Abweichungen zerstören einen Röhrenverstärker. Also wenn du eine 4 Ohm Box an einen 16 Ohm Amp anschleßt, wirst du nicht lange Freude daran haben. Das schlimmste: Verstärker ohne Box.

Zu deinem Amp. Die Backplate ist anscheinend für Combos und Topteilen gleich. Bei einem Combo kannst du zwischen 4 Ohm und 8 Ohm umschalten, bei einem Topteil zwischen 16 und 8 Ohm. Deshalb die Klammer. Steht auch im Handbuch. ;)

Edit: Ich empfehle die Impendanz immer genau einzuhalten. Ist besser und man fühlt sich sicherer.^^
 
Der Head kann 16 oder 8 Ohm, der Combo 4 oder 8... kommt also darauf an was Du hast denn Marshall war hier einfach zu faul für Head und Combo verschiedene Backplates zu produzieren...
Prinzipiell macht eine Unterimpedanz weniger aus als wenn eine Überimpedanz eintritt, insofern würde er Amp eine 4 Ohm Box am 16er Anschluss vertragen aber es ist ratsam sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben