Amp klackt

  • Ersteller halli88
  • Erstellt am
halli88
halli88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.19
Registriert
11.11.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Wurster Nordseeküste
hey folgendes problem hab n alten kleinen peavey combo, nutze den eig wenn ich nicht zu hause bin um bissel zu spielen weil ich meinen anderen nicht immer mitschleppen will. seit heute macht er immer in schneller abfolge komische klack geräusche :mad:
wenn ich gitarrenkabel ausstecke hat er das problem nicht mehr... hab auch schon ein anderes kabel probiert daran liegs glaub ich nicht.
das selbe problem wenn ich mein multieffekt davor habe... wenn kabel drin klacken, wenn draußen alles ruhig...
kanns mir net erklären, hät wer ne idee???

mfg halli
 
Eigenschaft
 
am amp wirds wahrscheinlich nicht liegen, und am kabel auch nicht (wenn du die schon alle durchgetestet hast). Bleibt noch die Klinkenbuchse in der Gitarre übrig. Vllt. ist da irgendwas nicht richtg gelötet oder verbogen.
 
das problem ist nur das es auf einmal auftrat während des spielens und die gitarre ist relativ neu aber ich werd mir das nochmal genauer anschauen... aso was vielleicht doch auf die buchse am verstärker hindeuten könnte ist, dass wenn ich das kabel doll in die buchse hineindrücke hört es auch auf aber bei jeden kabel das ich benutze...

mfg halli
 
das problem ist nur das es auf einmal auftrat während des spielens und die gitarre ist relativ neu aber ich werd mir das nochmal genauer anschauen... aso was vielleicht doch auf die buchse am verstärker hindeuten könnte ist, dass wenn ich das kabel doll in die buchse hineindrücke hört es auch auf aber bei jeden kabel das ich benutze...

Das passt aber irgendwie nicht damit zusammen, dass du es abstellen kannst, wenn du das Kabel aus dem Multieffekt vor dem Verstärker herausziehst. :confused:

Wenn du es "doll" hineindrückst, ist dann überhaupt noch die Gitarre zu hören? Oder unterbrichst du damit den Kontakt völlig?

Falls Wackeln am Stecker an der Gitarre das Geräusch provizieren würde, würde das auf den Anschluss dort hindeuten.

Hat dein Multieffekt ein Delay mit Endlos-Modus oder einen Looper? Dann könntest du etwas (ein Ton reicht prinzipiell :)) auf der Gitarre spielen, diese abziehen und mit dem weiterhin laufenden Echo/Loop prüfen, ob du das Geräusch weiterhin hervorrufen kannst.

Nur so ein paar Ideen ...
 
hmm nein ich habe das kabel immer direkt aus dem verstärker abgezogen, sobald ein kabel am verstärker dran war egal ob an gitarre oder effekt oder gar nichts gibts es dieses klacken!

mfg halli
 
ok problem erledigt!!!
kann geschlossen werden

mfg halli
 
was war denn nun dein Problem. Auch wenn's dir vielleicht peinlich ist, freut sich der Nächste mit demselben Problem, wenn er deinen Post und damit die Lösung findet ;)
 
nö is mir nicht peinlich... es hing hier im gebäude mit der neonlampe in der toilette zusammen, da ist der starter defekt und dadurch werden spannungsspitzen oder induktionen ins netz induziert und daran liegts...

mfg halli
 
hallo! ich hab ein ganz ähnliches problem mit meinem powerball.

hab mit meiner band letzes wochenende über ein selbst gebautes ico-cab auf ez drummer schlagzeug ein bisschen was aufgenommen und das klappte wunderbar. das cab funktioniert gut und der sound is spitze!
als ich dann aber gestern bei mir im zimmer eine spur nochmal neu einspielen wollte kam sobald ich den poti an der gitarre aufdrehte ein ganz merkwürdiges surren das ziemlich laut war. hab dann verschiedene kabel und gitarren und sogar das top von meinem 2ten gitarristen getestet und überall der selbe komsiche sound.

bin echt ratlos gerade. hat einer eine idee woran das liegen könnte??
 
als ich dann aber gestern bei mir im zimmer eine spur nochmal neu einspielen wollte kam sobald ich den poti an der gitarre aufdrehte ein ganz merkwürdiges surren das ziemlich laut war. hab dann verschiedene kabel und gitarren und sogar das top von meinem 2ten gitarristen getestet und überall der selbe komsiche sound.

bin echt ratlos gerade. hat einer eine idee woran das liegen könnte??

Ändert sich etwas an dem Geräusch, wenn du die Gitarre drehst? Dann könnte es sein, dass die Tonabnehmer eine Einstreuung von irgendeinem Verbraucher einfangen (Neonröhre, PC etc.).
 
wenn ich die gitarre abdreh ist der ton weg... aber auch bei allen gitarren und kabeln die ich teste.

wenns einstreungen sind kann man da irgendwas gegen tun???
weil das kotzt mich schon recht an ^^
 
wenn ich die gitarre abdreh ist der ton weg... aber auch bei allen gitarren und kabeln die ich teste.

wenns einstreungen sind kann man da irgendwas gegen tun???

Ich meine tatsächlich "drehen", nicht "am Lautstärkeregler drehen". ;) Wenn ich mit der Gitarre in der Nähe des PCs sitze, habe ich auch Störgeräusche. Drehe ich meinen Stuhl (und mich mit Gitarre ;)) um 90°, sind sie fast weg.

Generell kannst du natürlich versuchen herauszufinden, welcher Verbraucher dein Signal stört, und ihn abschalten oder dich davon fernhalten. Falls es überhaupt daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo "drehen" ^^ ne das macht kein unterschied
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben