Amp klickt

GLP_OTH30
GLP_OTH30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.01.13
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ab und zu ein Klicken im Amp. Es tritt unregelmäßig auf, wenn es aber kommt dann ist es dauerhaft und auch innerhalb einer Stunde nicht zu beseitigen.

Die Kabel habe ich schon alle durchgetauscht und auch schon eine andere Steckdose verwendet. Unterschiedliche Gitarren haben auch keinen Einfluss auf das Klicken. Wenn ich mich im Raum allerdings um 90° drehe wird es leiser, bzw. leuter.

Bitte helft mir. Was ist das?

Signalfluss: Gitarre --> Amp

https://www.dropbox.com/s/59jbm7ha176twiu/Amp Click.m4a?dl=0
 
Eigenschaft
 
Moin,

Ist zufällig ein PC/Fernseher/Handy im Raum?
Hatte ich auch schon, in meinem Fall war es der PC der gerade am Rendern war...
Auch das Symptom mit dem drehen, klingt ganz nach irgendeiner Form von Einstreuung.
Btw. der Dropbox link funzt nich.

Viele Grüße
Das_TIER
 
Hab's jetzt nicht gehört, aber: Hast du eine Photovoltaik-Anlage in der Nähe?
Der Umrichter macht häufig solche Takt-Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich mal der Vermutung an, dass das nicht vom Amp selber kommt, sondern, dass da irgendwas ins Netz zurückspeist/streut.
Umrichter wär ne Möglichkeit, wirkt mir aber zu niederfrequent vom Signal.

Ich fürchte fast, dass du da machtlos bist.
Weiss da eigentlich jemand, ob man sich in solchen Fällen beim Netzbetreiber beschweren kann?
 
Das Ganze passiert in meiner Wohnung.

Fernseher ist zwar in der Nähe, allerdings mit Kippschalter vom Netz getrennt. PC ist auch aus.
Photovoltaik-Anlage, Wechselrichter, o.ä. gibt es auch nicht.

Komisch ist, dass wenn ich den Amp ins Schlafzimmer räume ist das Signal immer noch vorhanden.

Ich fürchte fast, dass du da machtlos bist.
Schade :mad:

Weiss da eigentlich jemand, ob man sich in solchen Fällen beim Netzbetreiber beschweren kann?
Würde mich auch interessieren.
 
Aber schon mal vielen Dank euch allen für die Antworten, auch wenn sie leider nicht die Lösung für mich bedeuten.
 
Ein ähnliches Geräusch hatte ein Kumpel auch mal bei nem Auftritt im Verstärker. Interessanterweise war es nur bei ihm. Leider haben wir die Ursache auch nie herausfinden können.
:nix:
 
Gibt es für solche Probleme irgendwelche Experten, oder an wen könnte ich mich wenden, um die Ursache herauszufinden?
 
Amptechniker.
Findest Du in dieser Liste:

Ich dachte eigentlich wir waren uns einig, dass es nicht am Amp liegt?

Ist aber eine ganz gute Idee den Amp mal checken zu lassen, dann kann ich den auf jeden Fall als Ursache ausschließen, oder auch nicht.;)
 
Benutzt ihr im Haus Power-LAN (Ethernet via Stromleitung)? Das macht oft so ein Geräusch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das hatte ich nicht so verstanden.

Generell kann man Elektriker fragen, die sind aber teilweise nicht Lösungsorientiert genug... ne Anfrage schadet aber sicherlich nicht.
 
Also es klingt für mich nach einer typischen Einstreuung sondern mehr nach einem wildgewordenen Lüfter, der unrund läuft. Aber wenn das Klicken leiser wird wenn du dich drehst, dann ist die Annahme einer Einstreuung wohl korrekt.

Du sagst das passiert in deiner Wohnung: wo ist denn die? Stadt? Land? Sind Hochspannungsleitungen, Strassenbahnen etc. in der Nähe? Das kann alles zu solchen unangenehmen Störgeräuschen führen, da hilft es auch nix, wenn du in der Wohnung den Standort wechselst, sowas kann durchaus weit streuen. Wenn das Geräusch unangenehm laut wird: hilft es, den Verstärker zu drehen? Kann durchaus sein, dass der was einfängt. Bei Elektrosmog hilft mitunter schon die richtige Positionierung, um das zumindest abzumildern.
Wenn es aus dem Stromnetz kommt, dann musst du da eine Möglichkeit suchen - bin aber kein Elektriker, kann dir nicht sagen, was man da tun kann.
 
Benutzt ihr im Haus Power-LAN (Ethernet via Stromleitung)?

Nein, nur ein WLAN-Repeater ist in ca. 8m Entfernung in der Steckdose. --> Ich habe mir schon vorgenommen, wenn die Störung wieder auftritt, den aus der Steckdose zu nehmen.

passiert in deiner Wohnung: wo ist denn die?

Auf dem Land.

Sind Hochspannungsleitungen
Nein

Nein

hilft es, den Verstärker zu drehen?

Werde ich testen, da ich aber bei kompletter Neuplatzierung keine Besserung hatte, glaube ich nicht, dass dies was hilft. :(



Ich werde demnächst auch mal meinen zweiten Amp aus dem Bandraum holen, um den beim Auftreten zu testen.
Danke für die ganzen Anregungen.
 
Ich werde demnächst auch mal meinen zweiten Amp aus dem Bandraum holen, um den beim Auftreten zu testen.
Danke für die ganzen Anregungen.
Gerne, ich kenn das und es ist zu verzweifeln, wenn man so ein Störgeräusch nicht lokalisieren kann. Als Stratspieler bin ich ja einigen Kummer gewöhnt, was Einstreuungen betrifft. :redface:
Aber vielleicht findest du ja auch in dem Thread Anregungen - du bist schliesslich nicht allein mit deinem Problem:
Netzbrummen durch Rasenmäh-Roboter!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Problem ist ungefähr zeitgleich erstmals aufgetreten? Dann wäre das eine eindeutige Erklärung. Wie gesagt: es ist erstaunlich wie weiträumig solche "Störungen" wirken können.

Und da du ja geschrieben hast, das Klicken tritt unregelmässig auf: wenn es mal anfängt, beobachte die Umgebung, ob sich da irgendwas tut. Sei es eben der Mähroboter der anfängt seine Arbeit zu machen oder was anderes. Damit kannst du es vielleicht auch gut eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ja, kann ein Netzfilter helfen. Die sind gar nicht mehr soooo teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben