Amp Klingelt !!!!!

  • Ersteller Darkshadow
  • Erstellt am
Darkshadow
Darkshadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
10.04.05
Beiträge
1.576
Kekse
920
Ort
Langelsheim/niedersachsen
hi !

hab schon die SUFU genutzt aber nix gefunden..:!

folgendes prob !!!

bei der probe ammittwoch is mir aufgefallen das mein racknach einer gewissen weile anfängt wenn ich gedämpft spiele zu klingeln........!
mein gitarero lehrer meinte es komme entweder vom preamp (engl530) oder vom poweramp (engl 830/50).....also von den röhren.Könntet ihr mir das bestätigen oder kanndas vonwas anderem kommen....!
Die Röhrensind Max. 2 jahre alt....!!!!

wer weiss lösung ?

bin für tippsund hinweise dankbar......greetz darki !
 
Eigenschaft
 
wenn dein Amp klingelt, lass ihn doch rein :D

nee spass bei seite:
ich selber hab noch keine Amps klingeln gehört, ist das wirklich vom Amp ?
kann das (gerade wegen den gedämpften spielen) nicht durch die Vibrationen
woanders "klingeln" ? (Drums, herumliegende Flaschen, oder sonnstwas was klingeln könnte)

macht der Amp das auch wenn du woanders damit spielst ?
eventuell mal mit nach hause nehmen und dort spielen, oder in irgend einém anderen Raum um herauszufinden ob das wirklich vom Amp kommt...

kannste das Klingeln mal beschreiben, weil der wird ja nicht wirklich "ring ring" machen...
EDIT: wenn das nur bei gedämpften Spielen passiert, kanns fast gar net der Amp sein,
denn den isses nochmalerweise egal was du spielst, wenn der nen Fehler hat, hat er einen *grübel*

Robi
 
du könntest mal vorsichtig bei laufendem Amp mit einem Stift (da heiß) die Vorstufenröhren leicht anklopfen. Wenn man das durch den Lautsprecher hört, ist die entsprechende Röhre mikrofonisch, und könnte der Auslöse für das Problem sein.
 
hm mikrofonische Röhren würde ich aber nicht als Klingelnd bezeichnend...
nen Rasseln wegen der Vibrationen ja, hm wenn damit Klingeln gemeint ist,
dann werdens sogar defekte Röhren sein, schäze ich mal

Robi
 
hm mikrofonische Röhren würde ich aber nicht als Klingelnd bezeichnend...
nen Rasseln wegen der Vibrationen ja, hm wenn damit Klingeln gemeint ist,
dann werdens sogar defekte Röhren sein, schäze ich mal

Robi

habe auch überlegt ob das zusammenpasst. Da die Fehlerbeschreibung "klingelt" nicht sehr genau ist, sollte er es halt einfach versuchen. Wenn es daran liegt, dann ist gut, wenn nicht hat es auch keine großen Mühen gekostet. Ist also mehr ein Schuß ins Ungewisse als eine Diagnose :D
 
hmmm dankedanke erstmal für die ganzen antworten.....werde huete abend mich mal ransetzen an das gerät und das geräusch sowie die röhren mal anschauen.Hm herumliegende gegenstände können esnich seinda das geräusch aus der Box kommt !



Greetz darki !
 
vielleicht könntest du das geräusch mal näher beschreiben ? ein klingeln so wie ein altes telefon oder wie ?

also mikrofonische röhren klingeln eigentlich nicht....

schon mal eine andere box probiert ? vielleicht ist irgendwas mit der membran der LS oder es hat sich ein teil innen gelöst.
 
Einen Federhall hat dein Engl nicht, oder?
Vibration kann da nämlich auch schonmal ein Klirren oder Klingeln hervorrufen. War bei meinem alten Amp auch so. Aber das wurde nicht verstärkt, kam also nur aus dem Amp.

Wird dein Klingeln denn verstärkt, sprich kommt es aus den Lautsprechern, oder aus dem Inneren des Amps?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben