Amp knackt bei Berührung der Saiten

von Stephan R., 04.10.07.

  1. Stephan R.

    Stephan R. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.07
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.07   #1
    Hallo,

    mein Amp (Marshall MG10CD) knackt, wenn ich ein Metallteil an der Gitarre oder am Kabel anfasse. Das ist bei allen Metallteilen, die Kontakt zu den Saiten haben.
    Ich habe mich an der Heizung schon entladen und es dann versucht. Trotzdem tritt da Problem wieder auf.

    Die SuFu hat mir leider nicht wirklich helfen können.

    Im Vorraus schonmal danke!
     
  2. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 04.10.07   #2
    Kenne das Problem auch. Sind statische Aufladungen.
    Hängt von vielem ab.
    Bei mir ist es mehr oder weniger, je nachdem was für Schuhe ich anhabe, ob ich auf dem Teppich oder daneben stehe, ob hohe oder niedere Luftfeuchte herscht, usw. Normalerweise ist es weg, wenn ich eine kurze Weile gespielt habe.
    Eine Möglichkeit wäre eine elektrische Verbindung vom Handgelenk zur Bridge o.ä.
    Irgendwo hab ich sowas sogar schon mal im Internet gesehen.
    Erscheint mir aber übertrieben.
     
  3. Granufink

    Granufink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.09.16
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    7.719
    Erstellt: 04.10.07   #3
    Hi,

    die Saiten sind mit der Schaltungsmasse der Gitarre verbunden (um den Gitarristen als Erdung, quasi Störableiter mit zu benutzen), aber eben auch über das Gitarrenkabel mit dem Amp - das Knacksen ist also (leider) völlig normal.

    Lösung: Hände an den Saiten lassen, Gitarre komplett abschirmen (dann kann eventuell die Masseverbindung zum Steg entfallen) oder niederohmige (Aktiv-) Pickups.
     
  4. Stephan R.

    Stephan R. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.07
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.07   #4
    Schade, dass sich da außer der dauerverbindung zu den Saiten keine Lösung finden lässt...
    Na dann werde ich mir vielleicht mal eine elegante Verbindung ausdneken...

    Trotzdme danke!
     
  5. IhrigB

    IhrigB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Lampertheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 19.10.07   #5
    das knacken kommt daher dass deine gitarre schlecht abgeschirmt ist

    wenn du die saiten berührst wird dein bauch zu einer art schirm hinter der gitarre gegen störsignale, da die saiten bei vielen gitarren mit der masse verbunden sind um auf eine teure abschirmung zu verzichten
     
Die Seite wird geladen...

mapping