Amp knackt/knallt hin und wieder

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

ich weis jetzt nicht, wie ich das Geräusch am besten beschreiben soll, ist halt wie ein Mini-Chinaböller, der selten, aber dennoch hin und wieder durch den Amp kommt. Ganz grob gesagt einmal die Stunde.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beseitigen?

Beim Recherchieren habe ich mal geleesn, dass solche Geräusche Anzeichen für einen Wackelkontakt irgend wo im Amp sind, die Quelle war aber nicht sicher. Stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe hier einen Amp, der knallt immer dann, wenn der Kühlschrank anspringt.
Hängt bei dir vielleicht auch etwas an der selben Steckdose, das alle Stunde tätig wird?

Ich meine zu so ähnlichen Problemen gibt es schon den einen oder anderen Thread im Board.
Vielleicht findest du noch etwas mit der Suchfunktion.

BTW: Mehr Infos zu deinem Verstärker währen sicherlich auch ganz hilfreich.
 
Nein, an der Steckdose hängt nur der Amp und das Effektboard. Vllt hängt die Steckdose aber im Schaltkreis des Hauses zusammen mit anderen Steckdosen? Kann leider nicht beobachten ob das auch am Kühlschrank liegt (wenn der anspringt) weil ich das nicht merke wann der an und aus geht (die Pumpe da im Kühlschrank ^^). Aber ein sehr interessantes Phänomen^^
 
Tu mal die Sicherung des Stromkreises raus, an der der Amp hängt und schau nach, ob der Kühlschrank noch läuft.
 
Gerade probiert, beide liegen in unterschiedlichen Stromkreisen...
 
Handelt es sich um einen Röhrenamp?

Bei meinem VH100R hats öfters geknallt als zwei Endstufen-Röhren hinüber waren, allerdings war auch der Sound dünn und leiser geworden. Hast du solche Lautstärkeschwankungen auch schon erlebt?

gruß Lapdog
 
Naja Soundtechnisch bin ich begeistert, funktioniert eigentlich so wie es soll...

Edit. Aber ja, es ist ein Röhren Amp
 
Es ist gewiss in keinem Fall relevant um welches Modell es sich handelt.
 
Ich hatte das gleiche mit einem Koch Studiotone. Da wurde mir von Koch mitgeteilt, das es die zwei EL84 Röhren in der Endstufe wären und nach dem Austausch war das Knallen weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben