[Amp] Laney IRT-Studio Review

  • Ersteller Rake5000
  • Erstellt am
image.jpeg
So schaut es mittlerweile aus.
 
Hi !

Spiele zwar schon paar Jahre, habe aber keine Erfahrung mit Amprecording. Gibt es ne andere Möglichkeit Amp oder Clean Signal zu splitten als über USB, sodass ich beide Spuren gleichzeitig aufnehmen kann

In Cubase kann ich leider nicht mehere Asio geräte einbinden, hätte lieber beide Signale an meinem Fireface UC anliegend.
 
Ich nutze diese kleine Box dafür:

https://www.thomann.de/de/millenium_hx_3.htm

Es gibt aber sicher auch andere Splitter, die das Signal aufsplitten und in verschiedene Richtungen lenkne können. Ein Weg geht dann bei mir als reines DI-Signal (also clean, wie Du sagst, nur die Gitarre) in einen zweiten Eingang am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil kommt dann zwischen Gitarre und Amp ? Sind die immer aktiv ? Evtl sogar Signalverändernd ?

Vielen Dank für den Tipp :great:
 
Hallo,
weil Du hier im Laney IRT Studio Review schreibst, gehe ich davon aus, dass Du diesen Amp auch hast, richtig?
Grüße
Markus
PS: Total vergessen - Wenn Du den IRT Studio hast, brauchst Du Dir doch um solche Sachen keinen Kopf machen. Der IRT hat mehr Ausgänge, als mein Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da Ding hängste vermutlich vor den Amp, um eben eine Signal völlig clean zu haben.

Allerdigns ist ja richtig, dass Du mit dem IRT Studio ein USB-Signal hast, das immer auch ein zweites Signal in DI-Form (also ebenfalls wieder völlig clean, nur die Gitarre) bereitstellt und das Du aufnehmen kannst. Oder soll es gerade DAS nicht sein?

Ich weiß nicht so genau, wo du hin willst.
 
In Cubase kann ich nicht mehere Asio Geräte betreiben? ergo fällt das USB Signal ausm Laney weg.

Ich habe noch keinen, aber r steht hoch im Kurs.
Ich schwanke noch zwisches Tubemeister und dem Laney.
 
Hallo,
klar, mehrere Asiogeräte geht nicht. Wenn Du ein Interface hast (was ich aus Deiner Antwort vermute), kannst Du vom Laney auch analoge Ausgänge abgreifen.
ZB das DI-Signal und das FX-Send und dann noch ein Mikrofon vor einem Speaker.
Oder noch mehr: Vor dem Eingang des Amps eine DI-Box, das symmetrische Signal direkt an das Interface, das gesplittete in den Amp. Vom Amp das DI-Signal mit emulierten Speakern und das FX-Send und noch ein Mikrofon vor einem Speaker :D Etwas "overkill" darf ja mal sein.
In der Realität wirst Du mit zwei Signalen idR gut auskommen (Amp und DI).
Und das kannst Du doch vom Laney direkt abgreifen (USB) und dann wieder zurück in den Amp und via Re-Amping-Loop biegen wie du willst.
Wenn Dir das in Cubase nicht gelingt, dann nimm doch einfach eine kostenlose andere DAW und füge die Audiospuren dann in Cubase ein - mal so als Idee.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
klar, mehrere Asiogeräte geht nicht. Wenn Du ein Interface hast (was ich aus Deiner Antwort vermute), kannst Du vom Laney auch analoge Ausgänge abgreifen.
ZB das DI-Signal und das FX-Send und dann noch ein Mikrofon vor einem Speaker.
Oder noch mehr: Vor dem Eingang des Amps eine DI-Box, das symmetrische Signal direkt an das Interface, das gesplittete in den Amp. Vom Amp das DI-Signal mit emulierten Speakern und das FX-Send und noch ein Mikrofon vor einem Speaker :D Etwas "overkill" darf ja mal sein.
In der Realität wirst Du mit zwei Signalen idR gut auskommen (Amp und DI).
Und das kannst Du doch vom Laney direkt abgreifen (USB) und dann wieder zurück in den Amp und via Re-Amping-Loop biegen wie du willst.
Wenn Dir das in Cubase nicht gelingt, dann nimm doch einfach eine kostenlose andere DAW und füge die Audiospuren dann in Cubase ein - mal so als Idee.
Grüße
Markus

DAs hat mir mal auch geholfen als Erklärung - Danke :great:
 
frage: ich habe zwei irt studios im musikladen ausprobiert, bei beiden war es so, dass der 2. kanal, sobald ich den preboost dazugeschaltet habe, den ton total gedämpft hat. er wurde schwammig, dünner und einige töne wurden "verschluckt", hat an ein schlecht eingestelltes noisegate erinnert. habt ihr dazu erfahrungen oder habe ich 2 teile aus einer montagsserie erwischt!!? denn ansonsten hätte mir der amp sehr gefallen.
lg
 
Gibt es den Amp eigentlich auch als Variante mit richtigem Ampgehäuse oder nur als 19" ?
 
frage: (...) der 2. kanal, sobald ich den preboost dazugeschaltet habe, den ton total gedämpft hat. er wurde schwammig, dünner und einige töne wurden "verschluckt", hat an ein schlecht eingestelltes noisegate erinnert. habt ihr dazu erfahrungen(...)?
Bei mir funktioniert das alles tadellos. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einen der vielen Regler runtergedreht hast, vermutlich entweder das Volume des "2. Kanals" (welcher? Clean, Crunch, Lead? Jeder hat ein eigenes Volume!) oder den Boost selbst.

Gibt es den Amp eigentlich auch als Variante mit richtigem Ampgehäuse oder nur als 19" ?

Exakt diesen gibt es nur als 19" Variante:

... aber auch mit passendem Gehäuse im Bundle:

Oder als 30W Combo

Oder als 60W Topteil (gibt es auch in 120W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rake! Danke für deine Antwort!
Folgende “Spielsituation“: Kanal 2, recht viel gain, alles läuft. Der Preboost ist ebenfalls weit aufgerissen und deaktiviert. Sobald ich ihn aktiviere werden speziell singlenotes abgehackt, klingen dünner und klingen nicht aus. Und der eigentliche Effekt, mehr Druck, Komprimierung und Verzerrung kehrt sich ins Gegenteil. Leider habe ich keine Aufnahmen davon gemacht. Seltsam, dass ich das bei 2 Geräten erlebt habe.
Du merkst also beim drücken des Preboost, dass Verzerrung, Dichte, Komprimierung und Sustain verstärkt werden?
LG Rob
 
Du merkst also beim drücken des Preboost, dass Verzerrung, Dichte, Komprimierung und Sustain verstärkt werden?
Siehe Soundbeispiele, da kannst du dir alle möglichen Settings anhören: https://www.musiker-board.de/threads/amp-laney-irt-studio-review.600306/#post-7318916

Auszug:
Lead (Bridge Humbucker)
volume 4 // bass -2 // mid +1 (pulled) // treble -1 (pulled)

Chords gain 7 // boost 4
https://soundcloud.com/rake5000/lead-chords-gain7-boost4

Single notes gain 7 // boost 10
https://soundcloud.com/rake5000/lead-single-notes-gain7-boost10
 
ich frage hier nochmal :) - parallel https://www.musiker-board.de/threads/laney-userthread.221788/page-183#post-8587905

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell mit dem Laney IRT Studio am liebäugeln.
https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm

Wie sind da so die Erfahrungen hier? Bisher habe ich prinzipiell gutes gelesen.

Eins verunsichert mich jedoch;
der Footswitch (kein Midi)?


Aktuell verwalte ich mein Board mit einem Harley Benton FXL8 Pro. Mit dem käme ich hier wohl nicht weit.

Prinzipiell würden einige Effekte vom Board fliegen wenn ich den Laney integrieren kann (Zerrer, Booster - so der Plan).
Aber wenn ich ich nun im Clean-Channel etwas über mein Strymon Timeline spiele, welches im FX Loop des Laney ist und dann auf einen härteren Kanal am Laney schalte um "trocken" verzerrt zu spielen, geht das wohl nicht, weil das Delay natürlich aktiv ist.
Also muss ich ein Stepptanz hinlegen, was ich mit dem FXL8 ja abgeschafft haben wollte...

Wie geht es euch dabei? - natürlich muss ich das Teil erstmal noch anspielen.

Danke und Gruß
Max
 
Hallo,
der IRT Studio (die anderen IRTs, die ich kenne aber auch) ist ein richtig guter Amp, der mich Soundmässig und von der Flexibilität her sehr überzeugt.
Und was Du auch vermutest, trifft für mich zu: irgendwelche Bodentreter sind mMn nicht nötig - kann man/frau natürlich dennoch machen.
Auch richtig, der FS ist kein MIDI-Gerät, aber irgendwer hatte mal vor einer Weile darüber geschrieben, dass es dennoch machbar wäre (ich habe aber keine Erinnerung mehr, wo ich das von wem gelesen habe :nix: ich vermute im Laney User Thread - da könntest Du auch mal nachhaken in der Sache :)).
 
Hi, danke für deine Rückmeldung.
Habe auch parallel im Laney User Thread geschrieben. Steht sogar in meiner ersten Zeile :)
Da hat @Rake5000 auch schon geantwortet. Es könnte also ein Stepptanz werden in Zukunft. Ich lass mich überraschen demnächst.
 
Ahoi zusammen,

kann mir jemand einen Tubescreamer für den IRT Studio empfehlen? Nimmt man da den üblichen Verdächtigen 808, oder nen mini? Oder doch ein Maxon? Ich bin schon sehr zufrieden, aber ein bisschen möchte ich noch probieren.

Vielen Dank!
 
Wenn es nach mir geht, braucht der IRT keinen Tubescreamer, hat den Booster.
Wenn es aber unbedingt sein soll: mir gefällt der Keeley Red Dirt Mini sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, ich probiere mal rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben