Amp lieber an lassen oder an- und ausschalten

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Und schonwieder eine kurze sehr spezifische Frage. Ich hab hier (der ein oder andere weiss es viell inzwischen :D) einen Laney Vc-15 stehen. Den schalte ich am Tag locker 5-10 mal ein und aus und meist so für ne Viertelstunde. Wäre es schonender für die Röhren, ihn einfach ein paar Stunden anzulassen? Kathodenvergiftung kann bei dem ja scheinbar nicht passieren.....

Besten Dank :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke es kommt auf die Pausen an. Wenn du ne 5min. Pause machst, kannst du ihn auch anlassen. Aber generell würd ich ihn eher ausmachen.
Mach dir keinen Kopp, und spiel lieber ;)
 
hm also ich habe gehört, dass man Röhren sowohl aufwärmen als auch abkühlen lassen sollte. Im Idealfall halt : )
Aber ich schließ mich mal an, solange du keine an-/aus Orgien veranstaltest, passt das schon.

Gruß
CommiXV
 
hm also ich habe gehört, dass man Röhren sowohl aufwärmen als auch abkühlen lassen sollte. Im Idealfall halt : )
Aber ich schließ mich mal an, solange du keine an-/aus Orgien veranstaltest, passt das schon.

Nach 15-20 Sekunden dürfte die Kathodenheizung für die Emission ausreichen.
Und abkühlen kann man eine Röhre nicht. Selbst im Standby (die der Laney ja nicht hat) läuft die Röhrenheizung weiter. Eine Röhre kühlt erst aus, wenn der Amp nicht mehr läuft.

Solange der Threadsteller also nicht permanent wild an-und ausschaltet und damit Bauteile belastet, geht das schon völlig in Ordnung.
The_Buzzsaws Aussage trifft da schon den Punkt.

Greetz,

Oliver
 
Ok, wollte nur der Sicherheit halber nachfragen, da es 1. meine erste Röhre ist und man zweitens ja doch immerwieder etwas von Empfindlichkeit etc. liest.


Besten Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben