Amp + Mic Wie und wann überprüfe ich den gewünschten Sound

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Heho,

ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. Also kurze Erläuterung:

Ich hab das Mic an der Box und nehme eine Spur auf. Rücke das Mikro hin und her und nehme immer auf. Irgendwann ist der Sound super.

ABER: Sollte ich nicht bei der Soundsuche auch gleich doppeln, weil ich ja auch einen gedoppelten Sound haben will. Wenn ich immer nur nach einer Spur den perfekten Sound suche, dann kanns ja sein, dass der gedoppelte wieder scheiße klingt.

UND: Es gibt ja verschiedene Sounds. Muss ich die Mikposition dafür immer wieder überprüfen und verändern?

Wie macht ihr das?

Ich denke ich muss einfach mal mich lange hinsetzen und das Mic an verschiedenen Positionen gedoppelt einspielen. Irgendwann find ich den Sweetspot.

Danke
 
Eigenschaft
 
Möglichkeiten: (natürlich immer durch Aufnehmen ausprobieren (womit die Frage beantwortet wäre), die funktionieren mal und mal nicht)

1. Du suchst zwei Positionen wo es gut klingt.
2. Du nimmst eine Position wo es gut klingt und plazierst ein zweites Mikro symmetrisch/gespiegelt. (das muss ja ähnlich klingen, aber eben nicht genau)
3. Du nimmst eine Position wo es gut klingt und plazierst ein zweites Mikro symmetrisch/gespiegelt, aber gedreht. Z.B. angewinkelt.
4. Du nimmst eine Position wo es gut klingt und nimmt eine wo es dünner klingt.
5. Du nimmst eine Position wo es gut klingt aber veränderst den Sound am Amp (z.B. weniger Zerre)
6. Du nimmst eine Position wo es gut klingt, aber lässt den Amp, nimmt aber andere andere Gitarre.
7. Du nimmst eine Position wo es gut klingt, aber lässt den Amp, dieselbe Gitarre, aber andere Lage.

Also Grundprinzp: ein guten Sound finden und den dann irgendwie varieren (am besten mehrfach). Führt erfahrungsgemäß recht schnell zum Ziel.

Die anderen möglichen Varianten: z.B. guten Sound finden und dann ganz anderen zusätzlich nehmen oder zwei oder vier schlechte Sounds zu einem guten Gesamtsound mischen geht theoretisch auch, ist aber aufgrund der fast unendlichen Kombinationen sehr umständlich und laut 90:10 Regel sind 90% eh Müll und bei zwei kombinieren sind 10% mal 10% nur noch 1%, also 99% Müll. Usw.
 
Wenn Du einen Sound hast, der scheiße klingt und den dann doppelst, hast Du doppelte Scheiße.

Ein Mischpult ist kein Klärwerk. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut.ich brauch also nicht doppeln.

ich hab nur ein mikro und eine gitte. heißt also ich fahr ne standardschiene und such mir einfach ma nen geilen sound raus und beobachte dann später ob da nochwas gemacht werden muss
 
"Doppeln" heißt ja nicht einen Take mit zwei Mikros aufnehmen, sondern zwei (oder mehr) Takes einspielen. Ich verwende eigentlich immer zwei (verschiedene!) Mics gleichzeitig, für Sonderfälle auch mal drei, behalte aber im Mix meistens nur jeweils eine der Spuren pro Take/Passage. Je nach eingestelltem Sound bzw. Spielweise kann mal das eine, mal das andere Mic die besseren Ergebnisse liefern; notwendig ist das allerdings nicht, vor allem, wenn man eine gut funktionierende, ausgewogen klingende Position für sein Mic gefunden hat.
Anders ist das wenn man z.B. ein echtes mehrkanaliges Ampsetup vor sich hat, aber das sind nachwievor die Ausnahmen und meist auch eher unnötige Spielereien.
 
Wenn Du einen Sound hast, der scheiße klingt und den dann doppelst, hast Du doppelte Scheiße.

Nicht zwingend. Die Scheisse kann etwas poliert sein ...

Was ich meinte war, ein Sound der alleine suboptimal klingt und ein anderer, der auch alleine suboptimal klingt, können sich zusammen zum Super-Sound addieren. Allerdings sollten sie dann schon gut sein. Scheisse ist Scheisse.
 
Nicht zwingend. Die Scheisse kann etwas poliert sein ...
Scheisse kann man nicht polieren. -- Aber anstreichen ;P

Es kann ja im Mix durchaus gewollt sein, mehrere Gitarrenspuren des gleichen Amps für verschiedene Zwecke zu haben. So z.B. eine für den "Druck" die dann etwas basslastiger aufgenommen wurde, eine für einen etwas crisperen Sound, etc.

Der Sound muss dann aber natürlich, wie gesagt, mit einem Mic schon gut sein. Wenn der Sound beim ersten Mic schon schlecht ist, wird ein zweites, wahlweise plaziertes mic den Sound nicht unbedingt besser machen.
Zwei gute Signale können aber zusammen noch besser klingen -- wohlgemerkt können, nicht müssen.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben