Amp mit einfacher Recording handhabung?

  • Ersteller Maggot163
  • Erstellt am
Maggot163
Maggot163
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.19
Registriert
10.05.09
Beiträge
84
Kekse
54
Ort
Zu Hause
Hallo!

Ich suche jetzt schon seit längerer Zeit rum und weiß einfach nicht mehr weiter...
Ich suche einen Amp den man am besten leicht aufnehmen kann durch direkten Anschluss ans Interface und dabei keinen scheiß Sound haben.(z.B. Axe Fx, Engl E530, Engl Invader)
Mir wurde zu meinem ersten richtigen Amp gesagt das ich einen Flexiblen nehmen soll.. das ist zurückgeblickt schwachsinn gewesen da ich es nie benötigte.
Ich brauche einen Amp mit ordentlich Zerre und Dampf sehr selten für Clean sachen.. es gibt da ja so einige Amps. (Peavey 6505, Dual Rectifier etc.)
Bands brauche ich ja wohl nicht nennen.. wenn ich dazu sage das ich Death Metal und Deathcore spiele hoffe ich ihr könnt ich das nötigste darunter vorstellen.
Eine genaue Budged grenze kann ich auchnicht festlegen!

Ich danke schonmal im voraus! Gruß.
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich kenne keinen, der eine vernünftige und einfach Recording Handhabe hat wenn du auf die klassische Mikrofonierung verzichten willst (was spricht denn dagegen?). Es sei denn vielleicht diese "Line6-quasi-POD nur mit zusätzlicher Endstufe Amps". Es gibt wohl Einige, die mit der Kombination aus Preamp Out (zum Beispiel durch den FX Send oder nen seperaten Preamp Out) + Rechner - interne Boxensimulationen nen guten Sound erreichen, aber das hab ich selbst noch nie gemacht. Und ob das besser wird, als mit gängigen Amp Simulationen (z.B. Freeware LePou) würde ich sogar fast bezweifeln.
 
Schau dir mal den Kemper Profiling Amplifier an.. für einfaches Recording müsste der genau das Mittel der Wahl sein -- allerdings vom sonstigen Aufbau ein eher unkonventionelles Gerät. Deswegen schau's dir einfach mal an :)
 
Vielleicht sollte hier noch mal präzisiert, was bei den genannten Amp für den "Scheißsound" verantwortlich ist.
Sind die grundsätzlich "scheiße" oder wenn man die via line out in ein Interface schickt, oder, oder, oder?

Grundsätzlich gibt es IMO drei Möglichkeiten zum Recorden:
-Modling Lösungen
- "normale" Amps mit Boxen Simulationen (software (Boxen Simlationen als Plugins) oder hardware gestützt (frequenz korrigierte line outs, frequenz korrigierte DI-Boxen wie z.B. von Palmer oder Red Box/H&K))
- Mikrophonierte Amps

Meiner Erfahrung und meinem Geschmack nach waren alle Hardware gestützten Boxen-Simulationen, die ich ausprobiert habe, die schlechteste Lösung.

Wer Digital nicht mag (IMO sind die Ergebnisse von den PODs und Axe FX gerade für Higain schon sehr ordentlich) dem bleibt IMO dann wirklich nur eine Abnahme mit Mikro, wobei viele Gitarristen auch bei Isolationsboxen die Nase rümpfen.

Schwieriger Fall, da eine Empfehlung zu geben.
 
Hi Maggot,

wenn's nicht digital sein darf und auch nicht abgemiked werden soll, kenne ich nur einen analogen Gitarrenamp, der gute Sounds via DI liefern kann.

Ein Exot, der in den frühen '90ern völlig gefloppt ist, da er über 3000,- kostete: Trace Elliot G-RP 3 und G-RP 3i.

Den Amp gab es in sehr verschiedene Ausführungen:
* als reinen Preamp mit (= i -Modell) und ohne Alesis-Hall,
* identisch mit 1x 80W Endstufe als Head oder Combo und ebenso
* mit 2x 80W Endstufe als Head oder Combo.

Allen Amps gemeinsam ist der geniale 3-kanalige Stereo-Preamp, der über seine rückseitigen DI-Outs (mit schaltbarer Speakersimulation) studiotaugliche Ergebnisse liefert.
Ein Hybrid, dessen Kanäle sich auch via Fussschalter kombinieren lassen (im Extremfall alle Kanäle gleichzeitig). Eine Besonderheit u.a. ist der Crunch-Kanal, bei dem man mittels eines Volume-Pedals den Verzerrungsgrad (Clean <-> Crunch) pegeln kann :cool:.

Die Teile sind selten, auch gebraucht nicht billig, sehr wertig gebaut (und sackschwer!), aber 2-3 Mal im Jahr findet man so ein Schätzchen (musste auch lange suchen, bis ich meine Amps endlich hatte).

Kann ich nur empfehlen.

LG
RJJC
 
Also ich danke schonmal für die vielen gut ausgeführten Antworten!
Ich werde mir die genannten Amps, Preamps mal genauer ansehen.
Im endeffekt.. denke ich das der Axe Fx das richtige sein könnte.. aber mir vieleicht Das modeling später doch nicht sehr gefällt.
Für weitere vorschläge wäre ich dankbar, auch über ein Statement zum Axe Fx!

Danke weiterhin.
 
naja willst du nur aufnehmen oder auch aktiv damit spielen, der Damage Control Demonizer hätte nen simulierten 4er Ausgang, wobei du denn auch an ne Box klemmen könntest und es ihn um die 160€ gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben