Amp mit PC verbunden

  • Ersteller tangNang
  • Erstellt am
tangNang
tangNang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.07
Registriert
13.09.07
Beiträge
26
Kekse
0
da ich noch keine box für mein top habe will ich sie ersteinmal übergangsweise mit meinen pc verbinden.
ich habe von vielen leuten gehört das ich darauf achten soll das ich nicht zu laut aufdrehe weils sonst böse enden kann.
jetzt meine frage: ich habe keine "gewöhnlichen" pc boxen so wie jeder sie hat, die haben
200watt RMS und 400 pmpo kann ich jetzt also beruhigt etwas lauter drehen???
 
Eigenschaft
 
Falls es sich um ein Röhrentop handelt --> vergiss es !

Gib' doch mal an, was es für ein Teil ist und wie Du vor hast, es zu verkabeln.
 
Handelt sich um ein KUSTOM Top WAV100.

Aber bitte tue uns den gefallen und kauf dir einfach eine Box. Im alten Thread gab es ja recht viel Spam...

Wenn dir das Top wirklich gefällt, dann entfalltet sich der Sound auch nur an einer richtigen Gitarrenbox, denn diese sind für Gitarren ausgelegt und prägen auch den Sound mit.
Zumal es sein kann, dass das Topteil durchbrennt, falls kein Lastwiderstand (Box) da ist. Kenn die Konstruktion jedoch nicht...

Man kauft sich auch kein Auto ohne Reifen :great:
 
ende und aus.
 
da ich noch keine box für mein top habe will ich sie ersteinmal übergangsweise mit meinen pc verbinden.
ich habe von vielen leuten gehört das ich darauf achten soll das ich nicht zu laut aufdrehe weils sonst böse enden kann.
jetzt meine frage: ich habe keine "gewöhnlichen" pc boxen so wie jeder sie hat, die haben
200watt RMS und 400 pmpo kann ich jetzt also beruhigt etwas lauter drehen???

Um jetzt nochmal auf die Frage einzugehen:

Wenn du sicher bist, daß der Amp keinen Schaden nimmt dadurch, daß keine Lautsprecher angeschlossen sind, kannst du das machen.
ABER:
Auch wenn deine Boxen mit 200 W angegeben sind (was man in dn seltensten Fällen ernst nehmen kann) wird es gefährlich wenn du lauter aufdrehst. Eine Gitarre hat eine ganz andere Dynamik als die Konservenmusik, für die die Lautsprecher gemacht wurden. Ein bißchen Bässe reingedreht und mal kräftig in die Saiten gehauen und schon kommt dir die Lautsprechermembran entgegengeflogen. Bei Zimmerlautstärke sollte sich das Risiko aber in Grenzen halten.
 
200Watt RMS kann ich mir bei normalen PC Boxen nicht so ganz vorstellen, dann müsste der PMPO Wert nämlich deutlich höher liegen.
Da du ja wohl an deinem AMP nen LineOut hast, würde ich an deiner Stelle lieber mit dem in deine Soundkarte gehen und evtl. ne Boxensim dahinter schalten.
Da biste auf der sicheren Seite.

Wenn der Speakter Out nicht verkabelt ist, dann macht es auch der Transenendstufe nix aus. Hat mann dann ja schließlich nen Widerstand, der gegen unendlich geht.

@all die Miesmacher
Könnt ihr nichtmal auf seine Fragen antworten?
Er hat schon im letzten Thread geschrieben, dass er zu Weihnachten die Box kriegt, was ist daran jetzt so schlimm, wenn er sich nun für eine Übergangslösung entscheidet?
 
Übergangsweise empfehle ich ganz klar VST Amps, die klingen über die PC-Boxen durch Boxensimulation deutlich besser, auch sonst sind inzwischen schon ganz gut im Klang.
Es gibt da auch einige gute Freewarelösungen, mach dich im Recordingforum etwas schlau.
 
vielen dank ich werde gleich mal nachschauen...

und danke an kiview das regt mich auch immer auf wenn da leute kommen und iwas erzählen nur nich das was man wissen möchte:rolleyes:

und doch die boxen haben 200watt rms und 400pmpo
sind welche von logitech 2.1 system haben auch 150€ gekostet
 
Das sind dann aber wohl aktiv boxen. Und dazu noch Fullrange. Das heißt auf keinen fall den Speaker out anschließen sonst wird der Eingang der Logitech Boxen zerschossen, welcher auf Line Pegel = 0,7 V und nicht auf Speaker Pegel = um die 60 V je nach Amp ausgelegt ist.
Zum anderen könntest du über den Line Out deines Amps gehen, was aber gerade im verzerrten betrieb des Amps eher nach Rasieraperat als nach Gitarre klingen dürfte, aber zumindest wird vermutlich alles heile bleiben, vorausgesetzt du hast einen transistor amp.
Bei Röhre raucht der Ausgangsübertrager ohne angeschlossene Box oder zumindest lastwiderstand ab.

Gruß Jo
 
und doch die boxen haben 200watt rms und 400pmpo
sind welche von logitech 2.1 system haben auch 150€ gekostet

pass trotzdem auf, wie oben gesagt, die Dynamik einer Live gespielten Gitarre ist mit mp3 Musik nicht zu vergleichen. Die Watt sind nur ein Teil der Gleichung, viel wichtiger ist die Bauweise der Lautsprecher und da sind halt Gitarrenlautsprecher ganz anders belastbar als HiFi Lautsprecher.
 
ja ich werde aufpassen morgen werde ich es mal ausprobiern und dann mein ergebnis bekannt geben und das ich meine aktiv boxen nicht an den lautsprecher ausgang des amps anschließen darf weis jedes schulkind und das man röhren tops ohne wiederstand nicht betreiben darf auch aber trotzdem danke für den hinweis^^
 
ja ich werde aufpassen morgen werde ich es mal ausprobiern und dann mein ergebnis bekannt geben und das ich meine aktiv boxen nicht an den lautsprecher ausgang des amps anschließen darf weis jedes schulkind und das man röhren tops ohne wiederstand nicht betreiben darf auch aber trotzdem danke für den hinweis^^

Du meinst ohne Box, oder?
 
ja klar was denn sonst^^ steht doch schon vorher die ganze zeit
 
ja klar was denn sonst^^ steht doch schon vorher die ganze zeit

Naja, ohne Widerstand und ohne Box ist was ganz anderes.

P.S.: Kann man nen Amp überhaupt ohne Widerstand betreiben?
 
Naja, ohne Widerstand und ohne Box ist was ganz anderes.

ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.
Es gibt solche power attenuator Geräte, z.B. den TAD Silencer, die kann man auch ganz ohne angeschlossene Box betreiben.
 
ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist.
Es gibt solche power attenuator Geräte, z.B. den TAD Silencer, die kann man auch ganz ohne angeschlossene Box betreiben.

In den Geräten sind im Prinzip auch nur Widerstände drin. Kann man sehr schön beim TubeTown Attenuator sehen.

Ansonsten können auch Transistoren-Endstufen kaputt gehen, falls kein Lastwiderstand vorhanden ist. Meistens sind die natürlich so gebaut, dass nichts passiert, aber man sollte unbedingt vorher in die Gebrauchsansweisung schauen.
 
Ansonsten können auch Transistoren-Endstufen kaputt gehen, falls kein Lastwiderstand vorhanden ist. Meistens sind die natürlich so gebaut, dass nichts passiert, aber man sollte unbedingt vorher in die Gebrauchsansweisung schauen.

Da kann man wohl davon ausgehen, daß der Hersteller auf Nummer Sicher geht wegen der Produkthaftung
 
wie stehts mit ner DI Box mit PAD Schalter (z.B. Die von behringer) die das Signal absenken.....

keine Box, weniger Pegel (bei Absenkung)???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben