Amp moddeling Software mit Notebook?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!

Ich ziehe demnächst um und muss mir deshalb ein Notebook zulegen. Mein Amp bleibt in meinem "richtigen" zu Hause, da ich aus Rücksicht auf meinen Mitbewohner nur über den PC (Guitar Rig 3, Peavey Revalver & Co) Gitarre spielen werde.

Mit meinem normalen PC ist das garkein Problem, ich gehe einfach mit dem Gitarrenkabel+Adapter in den Line In der Soundkarte. Die Karte unterstützt außerdem ASIO, sodass ich Latenzen bis 2ms einstellen kann.

Ich habe leider noch kein Notebook gefunden, welches eine ASIO Soundkarte mit Line In Anschluss besitzt. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich sonst noch um über das Notebook spielen zu können?

Gruß J.
 
Eigenschaft
 
Sehr viele.

USB-Interfaces z.B.

Beim Guitar Rig gibt es praktischerweise gleich eine Version inklusive Treter und Interface:
http://www.musik-service.de/Search-guitar rig-SECx0xI-src0de.aspx

(Gleich mehrere Versionen)

Ansonsten gibt es dutzende gute USB-Interfaces mit geringer Latenz und Monitoring (Tascam U122 und Kameraden). Da allerdings lass ich andere zu Wort kommen, da nicht alle 100% das Halten, was sie versprechen.
 
OK danke, an einem USB Interface komme ich dann wohl nicht vorbei. Kenne mich da leider auch nicht aus. Dient das Interface dann quasi als Soundkarte oder nur als Adapter? Habe da nämlich noch ein MIDI Piano, das hätte ich verkauft, aber wenn das Interface zusätzlich nen MIDI Anschluss hat wäre das natürlich umso besser! Gibt es da etwas worauf ich besonders achten muss, bzw. kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
Danke erstmal!
Boah knapp 200€:eek:
Also eigentich wollte ich keine 50€ ausgeben, aber das ist dann wohl unrealistisch.

Wo wäre bei diesem Interface der Eingang für mein Klinkenkabel? Ich habe nur einen Kopfhörereingang entdeckt.
 
Vorne sind 2 kombinierte Eingänge, da kannst du entweder Gitarre,Bass oder auch ein Mikrofon anschliessen.

Zudem haste auch noch Midi Eingang für Keyboards etc.

Mit 50 Euro wirst du nix dolles bekommen, das Emu ist zwar teurer aber bewährt.
Gibt auch noch alternativen zB von M-Audio, Tascam, Esi, aber die liegen alle etwa gleichauf

Wenn du auf Midi verzichten kannst schau dir das mal an
http://www.musik-service.de/e-mu-0202-usb-prx395757408de.aspx

Oder hier: http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx
Ist mit Line 6 Komplettpaket quasi
 
Behringer UCG 102 GUITAR LINK USB Audio Interface

derzeit für 39 € erhältlich
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=behringer+ucg102&meta=&aq=1&oq=behringer+u&fp=bd5a87b221b8eeb

Nehm ich derzeit live mit Revalver HP.
Funzt ohne Probleme mit der 2t-niedrigsten Latenz auf X61 (teilweise geht auch die allerkürzeste Latenz, aber das hängt von der Komplexität des Programmes ab... und es ist auch nicht wirklich dramatisch)
An den Ausgang kann man Kopfhörer, Mono- oder Stereoklinke dranstecken... es ist wurscht

..und man benötigt kein Netzteil, kann also prima im Auto üben ;-)
 
Vielen Dank! Unter den Kandidaten werde ich auf jeden Fall etwas finden.
Noch eine Frage: Kann der Line 6 POD auch als ganz normales Interface betrieben werden? Sprich, ich umgehe die eingebaute moddeling Software und steuere direkt GR3 oder den Revalver an?
 
Míriel;4215898 schrieb:
Vielen Dank! Unter den Kandidaten werde ich auf jeden Fall etwas finden.
Noch eine Frage: Kann der Line 6 POD auch als ganz normales Interface betrieben werden? Sprich, ich umgehe die eingebaute moddeling Software und steuere direkt GR3 oder den Revalver an?

Ja geht
 
Okay, jetzt fiel mir noch folgende Überlegung ein:
Angenommen ich kaufe mir zum einen den POD Studio und zum anderen ein MIDI Interface (z.B. M-Audio 2x2 MIDI). Der POD hat ja ASIO Treiber drauf, mein Notebook aber hat keine ASIO Soundkarte. Für das Programm (VST Hoster) mit dem ich das Klavier betreibe brauche ich aber ASIO. Kann ich den POD als eigenständige ASIO Soundkarte nutzen um mein Klavier zu betreiben?
 
Míriel;4216065 schrieb:
Okay, jetzt fiel mir noch folgende Überlegung ein:
Angenommen ich kaufe mir zum einen den POD Studio und zum anderen ein MIDI Interface (z.B. M-Audio 2x2 MIDI). Der POD hat ja ASIO Treiber drauf, mein Notebook aber hat keine ASIO Soundkarte. Für das Programm (VST Hoster) mit dem ich das Klavier betreibe brauche ich aber ASIO. Kann ich den POD als eigenständige ASIO Soundkarte nutzen um mein Klavier zu betreiben?

Ich besitze den Line 6 Toneport GX. Der ist per se eigenständige asio fähige Soundkarte und funktioniert problemlos in Verbindung mit Midikeyboards, Guitar Rig, Amplitube etc.

Und ist zudem noch recht günstig.
 
Míriel;4216065 schrieb:
Okay, jetzt fiel mir noch folgende Überlegung ein:
Angenommen ich kaufe mir zum einen den POD Studio und zum anderen ein MIDI Interface (z.B. M-Audio 2x2 MIDI). Der POD hat ja ASIO Treiber drauf, mein Notebook aber hat keine ASIO Soundkarte. Für das Programm (VST Hoster) mit dem ich das Klavier betreibe brauche ich aber ASIO. Kann ich den POD als eigenständige ASIO Soundkarte nutzen um mein Klavier zu betreiben?

Das wird Probleme geben weil wenn du inur einen Asio Treiber ansteuern kannst, nimm lieber ein Gerät wo alles drin ist, Gitarreninput und Midi.

Falls du nicht auf USB angewiesen bist wäre übrigens ein PCI Interface besser und günstiger, zB ne M-Audio Audiophile, seit Jahren der Homerecording Standardtipp, die hat stabile Treiber was ziemlich wichtig ist.

Edit: Nein das Beispiel aus deiner Frage ginge NICHT ! Da der Pod ja keine Midi Schnittstelle hat bzw die Pod Asio Treiber nur für den Pod funktionieren, das andere Gerät kannste mit den Pod Treibrn nicht mitbetreiben.
 
Das wird Probleme geben weil wenn du inur einen Asio Treiber ansteuern kannst, nimm lieber ein Gerät wo alles drin ist, Gitarreninput und Midi.

Falls du nicht auf USB angewiesen bist wäre übrigens ein PCI Interface besser und günstiger, zB ne M-Audio Audiophile, seit Jahren der Homerecording Standardtipp, die hat stabile Treiber was ziemlich wichtig ist.

Edit: Nein das Beispiel aus deiner Frage ginge NICHT ! Da der Pod ja keine Midi Schnittstelle hat bzw die Pod Asio Treiber nur für den Pod funktionieren, das andere Gerät kannste mit den Pod Treibrn nicht mitbetreiben.

Mist!:gruebel:
Ich bin davon ausgegangen, dass der POD als eigenständige USB Soundkarte erkannt wird.

Der Pod wäre schon toll gewesen, weil mich die moddeling Software reizen würde.
Die Audiophile habe ich in meinem normalen PC drin, der Einbau in das Notebook ist aber nicht möglich denke ich?
 
Ich habe noch keines, aber da könnte ich beim Kauf drauf achten. Das ist preislich auch top!
Von ASIO steht da ja leider nichts, ist das Terratec Gerät trotzdem automatisch eine eigenständige Soundkarte mit ASIO Unterstützung?
 
Míriel;4219943 schrieb:
Ich habe noch keines, aber da könnte ich beim Kauf drauf achten. Das ist preislich auch top!
Von ASIO steht da ja leider nichts, ist das Terratec Gerät trotzdem automatisch eine eigenständige Soundkarte mit ASIO Unterstützung?

Ja ! Die benutzen alle Asio Treiber um zu laufen, und hier hättest du Midi mit drin.

Der Vorteil von Firewire ist die schnellere Anbindung als bei USB. :great:
 
Ja ! Die benutzen alle Asio Treiber um zu laufen, und hier hättest du Midi mit drin.

Der Vorteil von Firewire ist die schnellere Anbindung als bei USB. :great:

Ok danke, das wäre dann wirklich optimal. Habe nur gesehen, dass selbst die neusten Notebooks meistens kein Firewire drin haben. Mach mich da nächste Woche aber ausgiebig auf die Suche!
 
Hi,

ich möchte auch über mein Notebook Musik aufnehem. Ich habe gestern meinen Peavey Vypyr 100 per USB an meinen Laptop angeschlossen und ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei hatte ich dann die bekannten Verzögerungen.

Könnte jemand zusammenfassen, was ich alles brauche um vernünftig zu spielen? So wie ich das verstanden habe brauche ich "nur" ein USB Interface wie z.B. das vorher erwähnte Emu 0404 USB. Würde das die Latenz verringern, oder bräuchte ich trotzdem noch eine neue Soundkarte (z.Z. nur OnBoard)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben