Amp nach Bandauflösung verkaufen oder für die Ewigkeit behalten?

  • Ersteller steavens.50
  • Erstellt am
S
steavens.50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.13
Registriert
10.05.06
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Augsburg, Germany
Hallo Forum,
da sich unsere Band schon vor längerer Zeit aufgelöst hat bin ich grad immer wieder am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, für den privaten Zweck einen großen Verstärker in seiner Wohnung zu behalten oder lieber auf etwas kleines umzusteigen. Ich spiele einen Steavens Poundcake mit 50 Watt Vollröhre an einer 2x12 Engl Box. Behaltet ihr eure Verstärker für die Ewigkeit oder is es sinnvoller sich auch mal von seinem Verstärker zu trennen und auf etwas Wohnungstauglicheres umzusteigen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Forum,
da sich unsere Band schon vor längerer Zeit aufgelöst hat bin ich grad immer wieder am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, für den privaten Zweck einen großen Verstärker in seiner Wohnung zu behalten oder lieber auf etwas kleines umzusteigen. Ich spiele einen Steavens Poundcake mit 50 Watt Vollröhre an einer 2x12 Engl Box. Behaltet ihr eure Verstärker für die Ewigkeit oder is es sinnvoller sich auch mal von seinem Verstärker zu trennen und auf etwas Wohnungstauglicheres umzusteigen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß

Ich habe seinerzeit, in einer ähnlichen Situation, meinen 5150 samt Box verkauft. Mittlerweile ärgere ich mich schwarz darüber und habe mir zudem auch für´s Wohnzimmer wieder ein Topteil + 2x12er Box geholt. Wenn du es also nicht aus finanzieller Not verkaufen musst, würde ich den Kram behalten. Insbesondere ein Schätzchen wie den Stevens, welches man nicht so einfach wiederbeschaffen könnte.
 
das bedeutet, du willst nie wieder in einer Band spielen?

Für zuhause habe ich die PC Variante mit Guitar Rig gewählt. Zum Üben aber auch Komponieren und Arrangieren ist das ideal - ich kann das System sowohl mit Kopfhörer aber auch mit den Monitoren betreiben.

So eine Heimlösung ist nicht so teuer, als dass du deinen Amp und Cab verkaufen müsstest.

Ergo: nicht verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steavens,
im Zeitalter der weniger ist mehr Wohnungseinrichtungs-Trends bist du nicht gerade auf dem aktuellen Stand mit einem Amp im Wohnzimmer. Doch im Hinblick auf das, was da noch kommen mag, würde (und habe) ich meinen Engl Amp natürlich behalten. Denn... findest du wieder eine Band, fängt das Gerenne nach einer Anlage wieder an.

Meine Empfehlung: Mach dich auf die Socken nach einer Band, in der du deine feinen Sachen spielen kannst.

Grüsse!
 
ich habe es nicht vor so schnell wieder in einer Band zu spielen, da ich zeitlich fast gar nicht mehr dazu kommen würde und es einfach sehr schwer is leute zu finden mit denen man übere längere Zeit Spaß daran hat zusammen zu musizieren. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen nur noch privat für mich zu spielen. Über die Lösung Guitar Rig hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht was ja für den Heimbedarf total ausreichend ist. Aus Geldmangel will ich den Verstärker eigentlich nicht verkaufen, obwohl man natürlich das Geld auch immer gut gebrauchen könnte. Ich will ihn einfach nicht daheim unbenutzt einstauben lassen. Dafür ist er mir einfach zu schade.
 
Aus Grunden der Vernunft wäre es schon sinnvoll, sich von dem Verstärker zu trennen. Aber die Ratio allein scheint offenbar nicht gefragt zu sein, sonst hättest Du den Poundcake vermutlich schon feilgeboten und diesen Thread nicht eröffnet.

Ich kann Dir nur empfehlen in Dich zu gehen und zu prüfen, wie tief der Nostalgiker in Dir verwurzelt ist. Immerhin streift man ja oftmals liebenswerte Erinnerungen mit einem Verkauf ab. Den einen schmerzt es, den anderen läßt es kalt.
 
Man kann nicht in die Zukunft sehen. Ich habe in meinem Muckerleben schon irrsinnig oft das Bandmucken aus Frust oder anderem aufgehört. Irgendwann dann doch wieder eingestiegen, weil ich diese Welt dann doch vermisst habe oder ein alter Kumpel mich überredet hat. Oft habe ich mein Equipment verkauft, was ich im nachhinein immer bereut habe. Die Teile fressen kein Brot und wenn man das Geld nicht braucht ist mein Tipp - nicht verkaufen. Wenn ich an meinen 1960er Marshall Stack denke, kommen mir heute noch die Tränen.Von meinen Gitarren will ich gar nicht reden, da bin ich noch mehr traumatisiert.
http://www.vision24.de/Equipment/index.htm
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. So langsam tendiere ich dazu ihn wohl doch noch weiter zu behalten da viele erinnerungen an so einem Verstärker hängen. Bestimmt wird sich mir wohl spätestens in einer Woche wieder die Frage stellen ob es sinnvoll ist ihn daheim einstauben zu lassen oder doch mich endlich von ihm zu trennen. Es ist einfach eine verdammt schwere Entscheidung auf die es wohl keine 100% richtige Antwort gibt.
Gibt es eigentlich irgendwelche tipps die Röhren so gut wie möglich zu schützen und pflegen? Verstärker regelmäßig mal in den Standby Modus schalten oder is die beste Lösung einfach wenn er nicht benutzt wird ihn einfach stehen zu lassen und hin und wieder mit einem Tuch abwischen?
 
Staub kann schon ein Problem für elektrische Kontakte werden. Dahin stellen wo er nicht stört und Decke drüber. :)
 
Gibt es eigentlich irgendwelche tipps die Röhren so gut wie möglich zu schützen und pflegen?
Entgegen gelegentlich geäußerter Ansichten sind die Röhren weitgehend unempfindlich. Es reicht, den Amp in einer trockenen Umgebung - der Potis wegen möglichst staubgeschützt - aufzubewahren. Wenn etwas in unbenutztem Zustand alterungsbedingt den Bach 'runtergeht, dann sind es in erster Linie die Elkos. Deretwegen kannst Du in 30 Jahren ja noch mal nachfragen ;)

EDIT: von Steavens gibt es doch diese "schönen" blauen Staubschutzhauben, neudeutsch: "Dustcover". War die nicht beim Kauf dabei?
 
Bis auf meinen bisherigen Verstärker habe ich alle Amps nach Bandauflösungen verkauft, da ich mir immer dachte "wat willste mit dem Ding zuhause, kannste eh nicht ausfahren". Waren allerdings auch nur so Verstärker wie 5150, Engl Fireball, JCM800, welche man gebraucht echt schnell wieder ins Haus holen kann. Bei nem Steavens ist das ja nochmal ne andere Sache, den sieht man nicht sehr häufig gebraucht (jedenfalls ich nicht). Meinen aktuellen Amp habe ich nun auch behalten, nachdem ich meine letzte Band verlassen habe. Außerdem hast dui ja auch die möglichkeit mit einer Powersoak oder ähnlichem den Verstärker zuhause zu nutzen.
Ich würde den Steavens behalten :great:
 
EDIT: von Steavens gibt es doch diese schönen blauen Staubschutzhauben, neudeutsch: "Dustcover". War die nicht beim Kauf dabei?

Hey, nein war leider nichts dabei. Werd mich aber mal schlau machen vll bekommt man bei dem Verstärkerpreis sowas auch kostenlos nachgeschickt ;-)
Ich werde ihn noch behalten und bei einem angemessenem angebot wohl verkaufen und auf einen kleinen röhrencombo umsteigen was wohl voll ausreichend sein sollte für den Heimbedarf :) und zur Not auch in einem Proberaum mithalten kann.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
 
Hi!

Auch wenn sich das etwas seltsam anhört: Zu manchen Verstärkern und ganz besonders Gitarren habe ich einen emotionale Bindung - und zu anderen nicht.
Die Zweitgenannte Gruppe ist die, die bei dem ächsten GAS gehen muss. Ich besitz z, B. einen weißen Marshall JCM 800 Fullstack Bj. 82 aus der Anniversary-Serie. Den würde ich für nichts in der Welt verkaufen! Das sind ja nicht nur Röhren und Trafos sondern unglaublich viele Erinnerungen aus meinem Musikerleben.
 
Ich habe schon eine Menge Amps besessen und auch wieder verkauft. Ich habe eher eine Bindung zu Gitarren.

Meine jetzigen Amps werde ich aber auf jeden Fall behalten (die Fender Princetons). Ich bereue einen einzigen Ampverkauf wirklich sehr: Fender Hot Rod Deluxe (USA-Modell aus dem Jahr 2001) in Topzustand. Hab ich verkauft, weil ich mir nen anderen Verstärker zulegen wollte (der ist mittlerweile schon wieder weg...).

Verkäufe sollte man sich genau überlegen!
 
Ich habe nach ca 10 Jahren meine mittlerweile sehr alten Gitarren und einen sehr alten Kitty Hawk 50 Watt Combo Verstärker neu entdeckt. Alles um 1980 gekauft. Stand alles in irgendeiner Ecke rum. Ich sage Dir das macht eine höllischen Spaß. Das sind echte Raritäten mittlerweile. Eine Marshall Stack, das war mir echt zu groß für ne Wohnung, hab ich damals verkauft. Sieh die Sachen doch einfach als Möbel auf denen Du auch noch Musik machen kannst. Andere Leute stellen sich j auch ein Klavier in die Bude. Und wenn Du irgendwann wieder einsteigst hast Du alles was man braucht um ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben