Amp oder doch Axe FX

  • Ersteller Steve the Vai
  • Erstellt am
S
Steve the Vai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
28.01.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte mal eure Meinung einholen zum Thema "Wie spiele ich live mit einem vernünftigen Sound".
Ich habe derzeit noch 2 Röhrenamps und zwar ein Hughes & Kettner Switchblade 100W und ein Fender Supersonic 60W.
Aber ich hab schon lange ein Auge auf das Fractal Audio Axe Fx geworfen nur ist für mich eben die Frage ob das "Äxchen" meinen Anforderungen genügt. Die Musik die ich mach geht von Rockabilly bis Hard&Heavy :) .
Ich habe es vorab natürlich schon mal bestellt man kann es ja zur Not zurückschicken.
Das was ich bissher in Youtube etc. gesehn habe klingt schon beeindruckend.
Wenn das nur halb so gut wirkt werden die beiden Amps wohl bald zum Verkauf bei Ebay stehen :)
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf sehr viele verschiedene Faktoren an,
wie willst Du denn das Axe verstärken ? FRFR oder Endstufe mit Gitarrenbox ?
Vielseitig und flexibel ist das Axe, ob Du damit zufrieden bist und Deinen Sound damit umsetzen kannst,
das kannst Du nur durch testen selber entscheiden, bestellt hast Du ja schon ;)
Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit meinem Axe über FRFR, von Funk bis Heavy ist alles möglich,
aaaber mach Dir nicht die Illusion das es einstöpseln und loslegen ist, beim Axe will unter Umständen
sehr viel getweaked werden bis man bei seinem Wunschsound angekommen ist.

Gruß
Sash
 
Hallo Steve the Vai, zum Axe FX gibt es schon einen schönen Thread, ebenso diverse zur Diskussion "Röhre" vs. "Transe" vs. "Modeler". Kein Grund also, einen neuen zu eröffnen. Wenn du dich informieren willst (und Informationsbedarf sehe ich bei dir), kannst du ja erstmal in die bestehenden Threads schauen.

Du kannst aber auch den Kemper Amp bestellen, deine beiden existierenden Amps profilen und die Ergebnisse tunlichst mitteilen - wir Gitarristen schauen gerade wie die Rehe im Scheinwerferlicht gebannt auf das Ding :D
 
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Das wichtigste Kriterium ist imo wie man grundsätzlich sein Monitoring betreibt. Spielt man hauptsächlich grössere Gigs wo man sein eigenes In Ear Monitoring System oder zumindest nen eigenen AUX Weg mit guten Monitoren vom Mischer bekommt, dann ist das AXE-FX eine tolle Sache. Wenn man allerdings das Monitoring über eine klassische Gitarrenbox betreibt, relativieren sich die Vorteile wieder etwas. Dann muss zudem auch wieder ne Endstufe zur Verstärkung her.
 
Hi,

ich habe einen Erfahrungsbericht verfasst:

https://www.musiker-board.de/review...x-standard-ein-praxisbericht.html#post5302333

Das Axe ist ein sehr gut klingender Ersatz für ein Multi Amp Multi FX + Stressbrett Setup. Gerade bei sehr breitem musikalischen Spektrum ein Vorteil.

Auch bei herkömmlichem Monitoring über eine Gitarrenbox und eine (Röhren-) Endstufe werden maximal 5 HE Platz benötigt. Es gibt kaum Verkabelungsaufwand, das Gitarrensignal lässt sich klassisch mit Mikro und/oder per (mMn. hervorragend klingendem) DI-Signal abnehmen.

Ich persönlich halte das Axe in seinem Gesamtkonzept für bisher konkurrenzlos. Aber die Mitbewerber stehen in den Startlöchern....

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben