Amp Output oder Digital?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Eigenschaft
 
Ich hab mir die Aufnahme in dem verlinkten Thread angehört und weiss nicht, wo das Problem liegt... Das klingt doch soweit erstmal gut. Was genau stört dich?
 
digital auf klinke wird nicht funktionieren da das eine ein digitales signal ist und klinke ein analoges.
ausser ich hab natürlich was falsch verstanden ;)
 
digital auf klinke wird nicht funktionieren da das eine ein digitales signal ist und klinke ein analoges.
ausser ich hab natürlich was falsch verstanden ;)

Jepp, hast was falsch verstanden ;) Das Mac-Book hat seinen Digitaleingang als 3,5 mm Klinke. Also brauch man für das GT-8 ein Cinch-auf-Klinke Kabel. Damit sollte es klappen.
 
Das Mac-Book hat seinen Digitaleingang als 3,5 mm Klinke. Also brauch man für das GT-8 ein Cinch-auf-Klinke Kabel. Damit sollte es klappen.
Nein, damit klappt es leider nicht. Der Digitaleingang des MacBook ist ein optischer, und kein elektrischer. UM GT-8 und MacBook digital zu verbinden, braucht man einen entsprechenden Signalkonverter.
 
Der Konverter ist "verkehrt herum". Zumindest ist auf dem Foto zu sehen, dass der "IN" optisch ist, und der "OUT" elektrisch. Aber du brauchst das ja umgekehrt.
 
Ich habe den anderen Adapter bestellt, das andere Equipment ist auch da. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die ganze Geschichte ansteck. Schaltet das Macbook (late 09) sofort auf digitalen AUSGANG. Ich will ja aber einen Eingang. Wenn ich auf Apple nach den Specs schaue, steht da auch nur etwas von digitalen AUSgang der Soundkarte. Ist mein Vorhaben also nun garnicht realisierbar?
 
Ach, du hast eins von diesen neuen MacBooks, wo man eine Buchse gespart hat... auf der Website steht da in der Tat nur was von digitalem Ausgang. Tja, dann geht das wohl wirklich nicht :redface:

Aber selbst wenn es gehen würde: Halbwegs vernünftiges Musik machen kann man dann doch soweiso vergessen, wenn man nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann.
 
Aber selbst wenn es gehen würde: Halbwegs vernünftiges Musik machen kann man dann doch soweiso vergessen, wenn man nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann.

Der Kommentar hilft mir jetzt weniger. Es ist tatsächlich haarig mit dem Rumstecken aber naja....gut dann habe ich zwei neue Fragen:

Meine Freundin hat ein MB von 07....haben die denn auch einen digitalen Eingang? Bzw. warum eigentlich digital? Ich hab doch einen Adapter von digital auf optisch? (Ich blick da nicht durch....)

Zweitens: Gibt es die Möglichkeit, eine (wenn ja welche?) USB-Soundkarte dafür zu nutzen?
 
haben die denn auch einen digitalen Eingang?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem so ist.

Bzw. warum eigentlich digital?
Weil du mit der analogen Aufnahme nich zufrieden warst - deshalb hast du doch den Thread eröffent. Der Sound im GT-8 ist digital, im Macbook wird der digital aufgzeichnet. Daher ist es im prinzip am sinnvollsten, wenn man das Signal auch digital überträgt. Weil dann 1:1 in perfekter Qualität aufgenommen wird. Bei der analogen Aufnahme ist das Hauptproblem die Qualität des Analog/Digital-Wandlers - im Fall eine Computers ist das die Soundkarte. Der analoge Eingang deines MacBooks hat eben nicht die Qualität einer hochwertigen Recordingsoundkarte, daher gibt es gewisse Qualitätsverluste bei der analogen Aufnahme.

Ich hab doch einen Adapter von digital auf optisch? (Ich blick da nicht durch....)
Nein, du hast einen Adapter von digital-elektrisch auf digital-optisch :) Und das ist auch eher ein "Konverter" als einfach nur ein Adapter. Bei analogen Signalen wird ja einfach immer ein elektrischs SIgnal über ein kabel übertragen. Da gibt es dann vielleicht unterschiedliche Steckerformern (große Klinke, kleine Klinke, Cinch,...) aber da reicht dann wirklich ein simpler reiner Adapter, der die Steckerform anpasst. Für die digitale Übertragung nach dem S/PDIF-Standard ("Sony/Philips Digital Intefrace", die haben das halt mal erfunden) gibt es zwei Möglichkeiten: Eine optische und eine elektrische Übertragung. Für die elektrische nimmt man in der Regel Cinch Verbindungen. Dein GT-8 hat so einen elektrischen (auch "koaxial/coax" genannt; bezieht sich aber eher auf die Kabel verbinung, eine analoge Cinch verbindung ist auch "koaxial") SPIDF-Ausgang. Bei der optischen Übertragung hat man keine klassishen kabel, sondern Lichtweilenleiter. Da wird das Signal durch Lichtimpulse über so eine Glasfaserleitung geschickt. Und ich dachte nun, dass das MacBook einen solchen optischen SPIDF-Eingang hätte. Übrigens ist die Standardbuchse für solche optuischen Verbindung Toslink, also das was du auch an diesem Konverter siehst, den du dir gekauft hat, samt dem entsprechenden Kabel. Beim MacBook (wie auch bei manch anderen Notebooks) hat man nun aus Platzgründen den optischen Anschluss in den anlogen Klinkenanschluss integriert. Es gibt aber auch Computer bzw. Soundkarten wo man eine richtige TOSLINK-Buchse hat.

Gibt es die Möglichkeit, eine (wenn ja welche?) USB-Soundkarte dafür zu nutzen?
Klar. Ich glaube es läuft so ziemlich jede USB-Soundkarte am Markt auch unter Mac OSX, muss man ansonsten in die Beschreibung schauen. Da tut sich dann aber ein großes Feld auf.
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1105de.aspx
Also an sich ist eine solche Investition ja schon deshalb für dich sinnvoll, damit du gleichzeitg Ein- und Ausgang hast. Günstige mit Digitaleingang kenne ich aber nicht. Anderseist ist der Digitaleingang auch nicht mehr wichtig, wenn die Aufanhmequalität über den analogen Eingang auch gut ist. Ehrlich gesagt habe ich mir erst jetzt deine Hörprobe aus dem anderen Thread angehört. Und wie schon cx01 hier oben sagte, sehe ich da jetzt nicht so das Problem :redface: Für eine Aufnahme mit einer Onboard-Soundkarte finde ich das ganz gut. Die fies klingenden Stellen sind halt einfach Übersteuerungen, da musst du das GT-8 leiser drehen. Wobei es schon etwas komisch ist, weil das kein echtes Überfahren des Analog-Digital-Wandlers ist. Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, an welcher Stelle die Verzerrung entsteht. Die ist aber wirklich nicht zu hören, wenn du direkt über das GT-8 hörst, also ohne Aufnahme?
 
Hier hätte ich dann digitale Eingänge und bräuchte demnach den Adapter digital/elektrisch nichtmehr!?
Nein, das Teil hat nur analoge Eingänge. Für den Preis soll das aber OK sein.
 
Ok, also müsste man weiter nach oben. Bis hundert Euro kommt dann ja kaum noch was. Und das alle nur, weil Apple sinnloser weise aus zwei Buchsen eins gemacht hat...hammer..
 
Naja....aber ist das nicht Grundlage diesen ganzen Threads? ^^

Ober würde das etwa mit diesem optisch-klinke-Adapter funktionieren? Denn wenn ich nur analog reingehe...dann kann ich auch einfach die Soundkarte im Macbook nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so: Wenn du digital aufnimmst, dann ist die Aufnahme immer "perfekt" - ganz egal ob du eine billige oder eine edle HiEnd-Soundkarte hast. Bei analogen Aufnahmen dagegen ist die Qualität der Aufnahme von der Qualität der Soundkarte abhängig. Wenn du dir ein gute USB-Soundkarte kaufst und mit der analog aufnimmst, dann wirst du da wohl auch keinen unterschied zur Digitalen Aufnahme hören. Während die Soundkarte im Mac dagegen wahrscheinlich nicht so optimal ist.

Allerdings haben wir dir ja hier gesagt, dass die von die hochgeladene Aufnahme (also die du über den analogEingang des MacBooks gemacht hast) eigentlich ganz gu klingt. Die Verzerrungen an den lauten Stellen sind halt verzerrungen, weil das Signal zu laut ist. Ein Argument für eine USB-Soundkarte (also jetzt unabhängig von der Aufnahmequalität) wäre in deinem Fall noch, dass man mit dem MacBook ja gar nicht vernünftig arbeiten kann, weil man nnichzt gleichzeitg Ein- und Ausgang hat.
 
Naja...die Sache ist die: das Gt-8 scheint zu laut, doch ich habe in meiner Garagebandspur kaum einen Ausschlag(obwohl auch die Microlautstärke maximal gestellt war). Das wundert mich dann eben an der Sache. Kann man spontan sagen, dass die Qualität der Behringer Soundkarte besser als die im Mac ist? Wahrscheinlich nicht so pauschel oder? Jetz mal abgesehen von der Frage, ob ich dann weiterhin das Problem habe....

EDIT: Da sich die Fragestellung grundlegend geändert hat, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben