Amp pfeift und "hallt" plötzlich. Detailgenaue Beschreibung siehe unten.

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Musiker-Kollegen.
Ich hab folgende seltsame Situation:

Ich betreibe einen Engl E530 Preamp auf einer Engl 820 Endstufe (2x 35W)

Ich verwende einen brandneuen Audio Technika System 10 Funk und hab ein Korg AX3000G vor dem Amp. Als Box verwende ich eine alte Rivera aus den 90ern, die ich mit 16 Ohm Stereo anfahre.

Folgendes Problem:
Seit kurzem fällt mir auf, dass ich ein recht seltsames „pfeifen“ habe wenn ich zb. eine Saite leer anschlage und sofort wieder stoppe. Ein ganz kurzes Pfeifen mit einer art…ich weiß nicht…“Hall“ dabei.
Das ist aber erst seit kurzem so. Die Gitarre ist nicht dran schuld. Verschiedene versucht.
Funk und Effektbrett kann ich auch ausschließen. Es passiert auch wenn ich direkt in den Preamp reingehe.

Ich hab die Endstufe auf ca. 1/3 aufgedreht. Gain ist nicht gedrückt. Presence steht bei ca. 12h.
Beim Preamp spiel ich meist im geboosteten Kanal. Gain auf ca. hälfte. Hoch und Tiefmitten auch auf ca. 12h. Bass steht auf ca. 1h. Höhen auf ca. 11h. Contour ist aus.

So spiel ich ihn seit ich ihn habe und es gab noch nie Probleme.

Weiß einer von euch was das sein kann oder hat/hatte ein ähnliches Phänomen?

Wie gesagt:
Funk, Gitarre und Effektboard kann ich ausschließen. Es können also nur Preamp, Poweramp, Kabel (?) oder eine Einstellungssache sein (was ich aber nicht glaube, weil er das eben erst seit ca. 2 Wochen macht und davor nie getan hat)

Aja…im Rack sitzt noch ein Behringer Racktuner, der aber die meiste Zeit ausgschaltet ist weil ich dafür eig. eh lieber das AX3000 nutze.

Gitarren waren div. Modelle von Ibanez und LTD. Alle mit 81/85 Bestückung.

Hoffentlich hat jemand eine Idee. Letztens wars beim Gig so schlimm das ich so leise geregelt wurde, das ich „unten“ quasi nicht mehr hörbar war. L

Können das vl. auch die Röhren sein? Der Grundsound selbst ist nicht wirklich anders. Er klingt wie eh und je. Nur halt dieses seltsame pfeifen beim „Abstoppen“ ist ganz übel. Bei schnellen Mutes oder Singlenotes kommt das teilweise auch während dem Spielen durch….
Grässliche Sache ist das!


:(
 
Eigenschaft
 
Du könntest den Fehler noch etwas weiter eingrenzen, in dem du mal Kopfhörer am E530 anschliesst. Falls es über Kopfhörer zu hören ist, entsteht das Problem in der Vorstufe.
 
Könnte eine mikrofonische Röhre sein... mach mal den Klopftest an den den Röhren, eine (oder auch mehrere) dürfte deutlich im Amp hörbar sein..aus dem Bauch raus tipp ich auf ne Endröhre da mikrofonische Vorstufenröhren eher eine Art Feedback erzeugen und kein Nachhallen...
 
Okay..das Soundbeispiel klingt durchaus ähnlich. Ich checke nochmal den Kopfhörer ausgang vom Preamp. Ansonsten werdens wohl wirklich die Endstufenröhren sein. Danke für die Tpps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben