Amp piept wenn Boss Looper angeschlossen ist. Was tun?

T-Bird
T-Bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
03.09.07
Beiträge
740
Kekse
2.368
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Gestern wollte ich meinen Boss Looper an mein neues Marshall MB Half-Stack anschließen. Gesagt getan und den Looper im FX-Loop eingestöpselt so wies sich gehört. Ich wollte halt auch den Sound der Vorstufe darauf aufnehmen. Also alle an. Zu meiner überraschung musste ich dann feststellen das der Looper Piept. Nicht extrem laut aber schon so auf Zimmerlautstärke. Danach ahbe ich getestet ob es villeicht am FX-Loop liegt und habe den Looper ganz einfach vor den Amp geklemmt. Genau das selbe piepen. So meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Mach ich was verkehrt?


MFG

T-Bird
 
Eigenschaft
 
Zimmerlautstärke heißt was?
Sicher, dass es nicht das normale Rauschen ist, das entsteht, weil das Signal über die Platine geschickt wird?
 
Hi,

hast Du ein Netzteil für den Looper verwendet? Was für eines? Hast Du auch mal mit Batterie getestet?

Und: Mit einem anderen Verstärker kombiniert gibt es keine Nebengeräusche?

Gruß
Ulrich
 
Ich habe ein Netzteil benutzt. 9Volt so wie es verlangt wird. Batterie habe ich momentan nicht montiert. Das mit einem anderen Verstäker werde ich heute ausprobieren und ich werde auch alle Kabel von Klinke bis Netzteil mal durchwechseln. Kann ja auch daran liegen oder?

MFG

T-Bird
 
Servus T-Bird!

Ich hab auch einen Boss Looper!! Und zwar den großen RC50! Welchen hast du? Und welches Piepen hörst du? ist es ein rythmisches Piepen? Wenn ja, dann kann es sein, dass du den Ausgang mit zuschaltbarem Klick (für Monitoring) verwendest...?
 
Ich habe ein Netzteil benutzt. 9Volt so wie es verlangt wird. ...
Hi,

Netzteil ist nicht gleich Netzteil, auch wenn es 9V DC liefert; das hatten wir schon öfter mal ...
Deshalb wäre es gut, wenn Du mal postest, welches genau Du hast (evtl. Link dazu).

Gruß
U.
 
Also ich habe jetzt alles durchprobiert. Verschiedene Netzteile und sogar Amps! Ich habe den Fehler gefunden. Das Geräusch kommt von einem meiner No-Name Patchkabel das zwischen den Effekten hing. Ich haeb keine Ahnung warum es deswegen piept aber wenn das Kabel nicht im Schaltkreis ist dann macht der Looper keien Probleme. Mich wundert nur das die anderen Bodentreter die ich damit Verkabelt habe nie solche Probleme hatten. oO
Danke für eure Hilfe

MFG

T-Bird
 
Also ich habe jetzt alles durchprobiert. Verschiedene Netzteile und sogar Amps! Ich habe den Fehler gefunden. Das Geräusch kommt von einem meiner No-Name Patchkabel das zwischen den Effekten hing. Ich haeb keine Ahnung warum es deswegen piept aber wenn das Kabel nicht im Schaltkreis ist dann macht der Looper keien Probleme. Mich wundert nur das die anderen Bodentreter die ich damit Verkabelt habe nie solche Probleme hatten. oO
Danke für eure Hilfe

MFG

T-Bird
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Auf ein kabel hätte ich nun auch eher nicht getippt; aber grundsätzlich ist natürlich immer auch an Kabelprobleme zu denken, weshalb man bei Störungen auch immer mal testweise die Kabel austauschen sollte.

Über die Ursache bei diesem Patchkabel kann ich nur spekulieren, ein Problem könnte aber sein, dass der Kabelschirm einen zu hohen Widerstand hat. Dadurch sind die Massen der verbundenen Geräte nicht mehr auf gleichem elektrischen Potential, Folge kann eine Brummschleife sein (wobei mit Brummen hier eben auch höherfrequente, piepende Störgeräusche sein können).
Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben