Amp rauscht sporadisch. Hilfe!

  • Ersteller BlueJazz
  • Erstellt am
B
BlueJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
14.08.13
Beiträge
14
Kekse
397
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger das Problem das mein VOX AC15 C1X sporadisch brummt.
Mit sporadisch meine ich es tritt villeicht jedes 3-4 Mal üben für bis zu 20 Minuten auf, es hat eine solche Lautstärke, dass es während des spielen störend ist,
ich kann es nur komplett übertönen wenn ich Akkorde spiele.

Es tritt auch auf wenn ich die Gitarre direkt in den Amp stöpsel.

Das Kabel konnte ich ausschließen, habe es mit drei anderen versucht.

Die verwendete Gitarre ist eine Fender Tele Deluxe mit den Noiseless Pickups N3, die Pickupstellung hat kaum Einfluss auf das rauschen.
Das Rauschen konnte ich auch mit meiner anderen Gitarre feststellen, die Gitarre ist es also auch nicht.

Nun zum Verstäker, ich habe bereits mein zweiten Verstärker, Laney VC sowieso ausgetestet, selbe Geschichte.

Andere Steckdose anderes Netzkabel, selbe Geschichte.
Neue Röhren => same

Ich konnte feststellen, dass es sich beim Rauschen um Einstreuungen handelt, weil meine Position im Raum das Rauschen abschwächen bzw. verstärken kann.
Wenn ich die Saiten loslasse wird es extrem laut, Saitenerdung ist also Ok.

Ich habe keine Neonleuchten oder so im Raum, nur LED Lichter.
Kein PC, kein WLAN, kein Fernseher,... nichts das was sendet, oder empfängt.
Mein Handy ist auch nicht schuld, hatte ich schon in Verdacht, wars aber nicht.

Ich bin langsam am Ende meiner Weisheit....
In meiner Signalkette gibt es einfach nichts mehr.

Was ich hier nicht verstehe, die Noiseless Pickups haben doch eine Dummy Spule im Tonabnehmer, das führt doch im Endeffekt dazu dass das Rauschen,
unabhängig der Stärke, komplett ausgelöscht wird.
Wie können es also Einstreuungen sein?

Bitte um Hilfe.

Danke und schöne Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
das führt doch im Endeffekt dazu dass das Rauschen,
unabhängig der Stärke, komplett ausgelöscht wird.
Nope, komplett geht nie. Sie werden großtenteils ausgelöscht. Wenn du clean spielst äußern sich die Nebengeräusche sowieso eher als Brummen als als Rauschen, und Rauschen kann eher durch zu hohe Verzerrung als durch Tonabnehmer kommen (oder verschiedene andere Teile der Signalkette, schlechtes Kabel, Röhren etc.).
Andere Steckdose anderes Netzkabel, selbe Geschichte.
Bist du mit dem Teil mal in einen ganz anderen Raum gegangen? Mehrere Steckdosen können ja trotzdem am gleichen Verteiler hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben