Amp rauscht unabhängig von Gain und Lautstärke

  • Ersteller der Bryan
  • Erstellt am
D
der Bryan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
13.12.07
Beiträge
47
Kekse
0
Servus,

altbekanntes Thema. Amp rauscht deutlich. Folgendes ist bei mir. Ich kann meinen Amp voll aufdrehen, Gain auch auch voll oder beides komplett zu, auf die Lautstärke vom Rauschen macht das keinen Unterschied. Das Rauschen wird erst leiser, wenn ich die Leistung von 100W auf 50W reduziere. Ganz weg gehts, wenn ich in der Vorstufe die V5 (Phaseninverter) oder V3 (dritte Gainstufe für Ch1 und letzte Gainstufe für Ch2) ziehe. Einzelnes Austauschen der 12AX7 untereinander hat keinen Unterschied gemacht. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber hat das mit den Röhren überhaupt zu tun? Und kommt überhaupt ein Signal in der Endstufe an wenn ich den Phaseninverter ziehe? Kann ich den Amp mit einer fehlenden 12AX7 anspielen? :gruebel:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
das wäre was , wenn man einen Röhrenamp mit gezogenen Röhren weiterspielen konnte
 
Schätze du hast irgendwo einen Bruch auf der Platine.
 
Was für ein Amp ist es denn?

Die Vorstufenröhren kommen vor dem Volume (Master) Regler. Wenn das Rauschen nicht duch Volume beeinflusst wird, hat es auch nichts mit der Vorstufe zu tun.
Ich denke das Rauschen kommt vom Netzteil oder der Endstufe.
 
Wäre überhaupt mal interessant zu wissen, was du für ein Equipment benutzt ... Gitarre, Kabel, Effekte und vor allem: was für ein Amp?!? ... Gibt genug Amps, bei denen evtl. Makel auch bekannt sind und ganz normal ab Werk ...

Ich würde aber auch eher auf ein bauteil am Amp tippen, was nichts mit den Röhren zu tun hat ...
 
...und am Ende brummt die Kiste und rauscht nicht.. wär nicht das erste Mal das sowas verwechselt wird...
 
-um was für einen Amp geht es hier ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte mal Rauschprobleme mit meinem Amp (damals Fender Hot Rod Deville 212), und ich wusste nie, woran es liegt...
Ich war sogar mal bei Musik Produktiv und hatte den Amp durchchecken lassen...im Laden hat er dann natürlich kein bisschen gerauscht... -_-
Irgendwann hab ich dann aber herausgefunden, woran es lag, und im Endeffekt waren die Gründe super lächerlich:

1. Die Steckdose, die ich benutzt habe, hat Probleme bereitet! Ich weiß nicht, woran genau das bei der Steckdose liegt...evtl. sowas wie mangelnde Isolation der Erde oder so? Jedenfalls rauschte der Amp an der Steckdose und meine jetzigen tun es auch. Das vor allem, wenn man kein Metallteil an der Gitarre oder am Amp berührt...und wenn man dann eins anfasst, klickt es, und das Rauschen wird leiser...daher auch meine Vermutung, dass es irgendwas mit der Erdung der Steckdose zu tun hat.

2. Ich hatte einige Effektgerät-Netzteile (solche mit echtem Trafo, nicht die "kleinen" mit Elektronik) in einer Steckerleiste direkt hinter dem Amp liegen. Die haben offensichtlich ein Rauschen auf den Amp/Speaker/die Kabel eingestreut. Hätt auch nich gedacht, dass sich das auswirkt...war aber tatsächlich so. Man hat gehört, wie das Rauschen (wenn auch nur leicht) lauter / leiser wurde, wenn ich die Steckerleiste hin- / wegbewegt hab.

Also probier evtl. einfach mal ne andere Steckdose aus, und schau, ob sich evtl. Magnetfelder in der Nähe des Amps befinden, und beseitige diese...

Ansonsten noch ein genereller Tipp gg. Rauschen: vernünftige Kabel benutzen!
Ist sowieso in vielerlei Hinsicht ein guter Tipp...nicht nur gg. Rauschen ;)
 
Ich vermute der TE hat einen Marshall JVM wegen der 3 Gainstufen. Und was ich so vom JVM gelesen habe, rauscht der doch an sich schon recht stark je mehr Gain dazukommt. Und auch, dass es bei einigen JVM zu Fehlern auf der Platine gekommen ist (meist wurde der Amp dann irgendwann leiser) und diese nach Rücksendung repariert wurden also vermute ich so ein Montagsgerät.

Kann mich da aber auch irren jedenfalls wäre eine Aufklärung betreffend Amp gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben