Amp Richtung Peavey 6505->600€

  • Ersteller Darian-Wolz
  • Erstellt am
Darian-Wolz
Darian-Wolz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
07.11.07
Beiträge
283
Kekse
140
Heyhey;)

Dachte nie das ich hier mal so ein thread öffnen werde aber geht gerade nicht anders,,
ALSOOO^^

Ich spiele seit 2 Jahren sehr intensiv Gitarre und mehr in Richtung In Flames, As a lay dying aber auch gerne Cleanes Zeugs.
Bis jetzt spielte ich auf einen Cube 30x was aber naja,,, sehr Künstlich war.
Ich spielte mal in einen Laden den Peavey 6505 an und war begeistert! So ein richtig Dicker fetter "edel matschiger" Sound:D (Keine Ironie).
nun hab ich keine Ahnung ob ich mit so nen Matsch im Bandgefüge durchkomme. Bräuchte da eure Erfahrungen!

Wollte jetz eigentlich einen Line 6 Spider III HD 150 kaufen wegen den vielen unterschiedlichen Soundmöglichkeiten wie bei einen Cube und den vielen Effekten die ich brauch (delay und Chorus nur)
Habe leider nur 500-600€ Zur Verfügung. Darum werde ich versuchen was gebrauchtes zu finden.
Ob Top oder Combo ist eigentlich egal, würde nur gerne mal paar Namen hören nach denen ich mal genauer suchen kann!

Wäre toll wenn ihr mir paar Namen nennen könnten!

Danke euch,

Darian Finn
 
Eigenschaft
 
6505 und matschig? Eigentlich matscht der ja auch in highestgain-Gefielden nicht, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher was du damit genau meinst. Wenn du Matsch suchst, der nach 6505 klingt wäre ja eigentlich Bugera die erste Wahl...nein Spass beiseite: der Bugera 6260 ist ja wie bereits der Name anzeigt als 5150/6505 Klon konzipiert. Mich hat er nicht überzeugt, zwar ähnlicher Sound wie das Original, aber sehr breiiger Sound ohne die Definition des Peavey. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn auch an der zugehörigen Bugerabox gespielt habe. Wie ich mittlerweile schon von einigen Leuten gehört habe, soll das Top an ner guten Box sich recht ordentlich machen, an ner billigen Box würde ich aber davon abraten.

Mein Tipp für nen preisgünstigen 6505-Sound wäre ein gebrauchtes HD147-Top von Line6. Die werden mittlerweile für 400-450 Euro verramscht, dazu noch mal ne schöne gebrauchte 2x12 Zoll Box (zb Marshall 1936) für ca. 200 Steine und du bekommst ein qualitativ prima Setup. Das 5150-Modell beim 147er ist eines der gelungensten an Bord und kommt dem Original schon sehr nahe. Darüberhinaus hättest du weitere 31 Ampmodels zur Verfügung, die wichtigsten Effekte in erstklassiger Qualität und das alles programmierbar. Wenn du die Möglichkeit hast einen anzuspielen, nimm dir die Zeit und teste ihn an! Aber sei gewarnt: der Amp ist kein Plug´n´play-Amp, es bedarf einiger Beschäftigung mit ihm, um ihm erstklassige Sounds abzutrotzen. Die haben es dann aber wirklich in sich!
 
hey,

der Peavey ist extrem durchsetzungsfähig im Bandgefüge. Habe vor kurzem bei einigen Proben den Gitarristen einer befreundeten Band vertreten, in welcher der 2. Gitarerro einen Peavey 6505 spielte. Ich hatte teilweise Probleme meinen Fireball gegen den Peavey antreten zu lassen.
Der Sound ist natürlich Geschmackssache (mein Fall ist er zB. nicht so), aber wenn er dir gefällt und du eine wirkliche Kopie willst...

Trommelwirbel ... BAM!
Habe ihn schon angespielt und fand ich für das Geld recht gut. Musst du auf jeden Fall ausprobieren, den eine 6505 kann er nicht sein.

Mein persönlicher Favorit in der Preisklasse ist der Randall RG50TC. Klasse Amp, klasse Preis. klick
gibts auch als Topteil.

mfG
Timbale
 
der bugera ist gar nicht so schlecht…oder aber suchen - mit glück und zeit bekommst du auch einen peavey…
grüße

tobias.
 

Anhänge

  • screenshot 1.JPG
    screenshot 1.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 153
  • screenshot 2.JPG
    screenshot 2.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 114
Also wenn du den 6505 für matschig hälst wasch mal deine Ohren :screwy:

MfG
 
Klasse Beiträge, Danke!

Hmm ja Bugera werd ich dann wahr. anspielen!
Ich glaub wenn ich nen 6505 für 600 bekommen könnte würde ich keine Box haben =p^^
des mit dem HD147- hört sich doch schon schön Fein an.

Oke,, hatte ängste das der sich nicht Durchsetzen kann.
Werd gleich mal parr Anspielen gehen und sag bescheid, glaub ich werd noch bissl Hilfe brauchen.

Ämm wie sieht es eigentlich bei den Modellern aus,, gibts da keine die in die Richtung gehen ausa den HD147?


Danke euch!!

Darian Finn
 
Nen 6505 bekommste sowieso im Leben nie für 600 voll funktionstüchtig :D
 
Nen 6505 bekommste sowieso im Leben nie für 600 voll funktionstüchtig :D

naja…sicherlich nicht an jeder ecke - aber es war sogar im sommer schon mal einer für €550,- hier im flohmarkt.
manchmal muss man einfach glück haben:rolleyes:

was richtig gut und auch "fett" klingt ist der neue line6/bogner alchemist - preislich leider nur noch sehr stark drüber - da musst du noch ein wenig auf 2nd hand warten.

früher hatte ich auch mal einen mesa studio 22 plus - lass dich von der wattzahl nicht täuschen, das war ein super heftiger amp, das könnte auch was sein.

grüße

t/
 
Wahrscheinlich war der Besitzer in Geldnot :D
 
xD

naja ich bin etz eher auf der Line 6 HD 174 suche ^^
Des teil scheint echt Super geeignet zu sein, ein Cube wo was kann sozusagen:D

Hmm des dumme is das wenn ich einen gebraucht finden würde (so 550€) dann halt kaum Geld für ne Box hätte.
Welche Box würde den zu sowas passen?
Die Box sollte halt nicht so einen MESA sound bieten weil ich den überhaupt nicht leiden kann.

Gruß

Finn
 
xD

naja ich bin etz eher auf der Line 6 HD 174 suche ^^
Des teil scheint echt Super geeignet zu sein, ein Cube wo was kann sozusagen:D

Hmm des dumme is das wenn ich einen gebraucht finden würde (so 550€) dann halt kaum Geld für ne Box hätte.
Welche Box würde den zu sowas passen?
Die Box sollte halt nicht so einen MESA sound bieten weil ich den überhaupt nicht leiden kann.

Gruß

Finn


Mit dem 147er hast du generell 2 Möglichkeiten: zum einen kannst du dir ne Box von Line6 holen (zB das Vetta-Cab). Vorteil hier: die Boxen von Line6 klingen sehr neutral und können sich entsprechend des gewählten Amp bzw Boxenmodells "gut verstellen". Möchte man also möglichst vielen verschiedenen Ampsounds möglichst nahe kommen wäre das eine Option. Vom billigen Spider-Cab möchte ich aber abraten, die Box liefert bei höheren Lautstärken alles andere als ne souveräne Vorstellung ab.

Meine Empfehlung wäre aber eine Box zu wählen, deren Charakter einem persönlich gefällt UND die zum persönlich bevorzugten Model des 147er passt. In meinem Fall war dies immer die 1960 von Marshall. Das lag aber nicht zuletzt daran, dass meine favorisierten Modelle die JMP- und die 5150 Simulation waren, also Amps die in "Wirklichkeit" ebenfalls sehr gut mit der 1960er harmonieren. Ausserdem mag ich eben den Charakter dert g12T75 Speaker. Die Line6-Boxen waren mit definitiv zu neutral und hatten wenn man so will für mich zu wenig Eigenständigkeit und "Charakter".

Von daher wäre zB die "kleine" 1936er Box keine schlechte Wahl, allerdings muss dir die Box eben auch zusagen. Möglicherweise liegt dir ja eher eine Box mit anderen Speakern oder einer anderen Charakteristik. Die "perfekte" Box für alle Modelle gibt es nicht (ausser eben den neutralen Line6 Cabs), was sich mit einer Marshall- und Peavey-Simulation perfekt passt muss noch lange nicht mit den Rectifiermodellen harmonieren (bei mir war das zB so).

Noch ein Tipp: solltest du den 147er anspielen, dann lass dich nicht von den Werkpresets abschrecken! Diese klingen fast schon Line6typisch ziemlich bescheiden. Da ist also Tweaken angesagt, die Werkspresets werden dem Potential des Amps in keinster Weise gerecht.

Edit:
Hmm des dumme is das wenn ich einen gebraucht finden würde (so 550€) dann halt kaum Geld für ne Box hätte.

Wenn du etwas Geduld hast bekommst du in der Bucht mit Sicherheit einen für deutlich unter 500 Euro. 550 Euro für nen gebrauchten ist im Moment definitiv zu viel (nicht das er es nicht wert wäre, aber der Kurs ist echt ins Bodenlose gestürzt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben