Amp riecht verbrannt- Röhren defekt?

  • Ersteller ACDCCarsten
  • Erstellt am
A
ACDCCarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
03.05.13
Beiträge
91
Kekse
534
Ort
Hildesheim
Moin und zwar habe ich ein Problem mit meinem Hughes&Kettner Switchblade.
Vorhin bei der Bandprobe habe ich ganz normal über den Amp gespielt wie immer (eher sogar etwas leiser als sonst) und auf einmal fing es an, angebrannt zu riechen. Als ich dann merkte, dass es mein Amp ist habe ich ihn sofort ausgeschaltet und vom Netz getrennt und da er extrem heiß war erstmal versucht, mit einem auf die Kühlöffnung gerichteten Ventilator notdürftig zu kühlen. Als der dann nach ner Viertelstd halbwegs abgekühlt war habe ich mal das Gitter abgenommen und geguckt, ob vielleicht irgendwas in die Öffnung gefallen ist. Aber drin war nichts, nicht mal viel Staub (was vielleicht den angebrannten Geruch erklärt hätte). Aber die Röhren haben einen komischen schwarzen Schleier im oberen Teil. Da ich zugegeben nicht wirklich viel Ahnung von Verstärker-und Röhrenelektronik hab hoffe ich mal auf ein paar fachkundige Ratschläge und Meinungen :) Meint ihr die Röhren sind kaputt? Oder könnte es sein, dass der Geruch daher kommt, dass dieser Schaumstoff über den Röhren angeschmolzen ist? Sowas habe ich außer bei meinem Amp auch noch nie gesehen muss ich sagen...
IMG_20141228_204525.jpg
IMG_20141228_204532.jpg
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen aber die Röhren sehen sehr nach Überlastung aus => Bias zu heiß oder ausgefallen / Red Plating aufgetreten => Techniker
Den Schaumgummi würd ich aber auch wegmachen, der zerbröselt eh über kurz oder lang...
 
Na gut dann werde ich wohl mal nen Techniker fragen müssen...
Obwohl ich eigentlich nicht verstehe, wie das sein kann, weil ich war vor 2 Monaten da und da wurde der BIAS eingestellt und alles durchgecheckt... Und bei 1/4 Lautstärke Röhren überlastet ist ja auch irgendwie komisch :(
Aber danke für deine Einschätzung :)
 
Der Bias bestimmt den Arbeitspunkt und wenn da was falsch eingestellt wurde (zu hoher Bias) läuft der Amp zu heiß und Dir brennt der Schaumgummi an.
Den Bildern nach war ein falscher Bias definitv der Fall wenn die Röhren bei diesem Check auch gewechselt wurden weil nach 2 Monaten sollten die nicht diesen braunen Schleier haben (die Spiegelschicht in der Spitze ist normal, das ist der Getter)...
 
Na gut ich werde den Techniker mal fragen, ich hoff mal dass ich keine neuen Röhren brauche, das Geld hab ich nämlich im Moment nicht.
 
Hat der Switchblade nicht diese automatische BIAS Anpassung an Bord?
 
Hat der Switchblade nicht diese automatische BIAS Anpassung an Bord?

Guter Einwurf...aber wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen dann gibts den Switchblade als erste Version ohne und dann später als TSC... bin mir da allerdings nicht ganz sicher, außer einem Tubemeister mit Blitzschaden (ja, das gibts, möge er in Frieden ruhen) und ein paar Edition Tubes sind mir H&Ks noch nicht unter die Finger gekommen...
 
Guter Einwurf...aber wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen dann gibts den Switchblade als erste Version ohne und dann später als TSC... bin mir da allerdings nicht ganz sicher, außer einem Tubemeister mit Blitzschaden (ja, das gibts, möge er in Frieden ruhen) und ein paar Edition Tubes sind mir H&Ks noch nicht unter die Finger gekommen...

Genau so siehts aus ;) Und ich habe noch den älteren ohne diese BIAS-Anpassung, also den "nicht-TsC"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben