Amp sauber kriegen ?

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin,
ich habe noch ein paar vintage Teile rumstehen, wo der Tolex-Bezug doch schon gut gelitten hat und Jahre von Gig-Schmutz
eingearbeitet sind. Kriegt man die irgendwie wieder frisch?
 
Eigenschaft
 
Meine erster Versuch wäre, mit nem sauberen Lappen und ordentlisch Waschbenzin drüber zu gehen!
Seitdem ich das Zeug für mich entdeckt habe, habe ich damit so gut wie alles sauber bekommen.
Also Aufkleberreste, verdreckte/verstaubte Hardware, Fettfinger, sonst. Dreck.... :great:
 
Im Autozubehör gibt es getränkte Tücher für die Innenraumpflege speziell für Vinyl-Oberflächen.
Die machen gut sauber und frischen die Farbe auf.

Gibt es für matte & glänzende Oberflächen, muss man je nach verwendeten Tolex aussuchen.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waschbenzin würde ich nicht nehmen. Das löst u.U. das Tolex auf.
Mit schwarzer Schuhcreme sieht der Amp wieder aus wie neu. :great:
 
Hatte für meinen Amp schon mal Petroleum benutzt.
Das Tolex war hinterher wieder schön dunkel und sah aus , wie neu.
Hat zwar 2-3 Tage ein wenig gerochen.Aber dann wars gut.


LG Micha
 
Waschbenzin, also reines Benzin, dass man z.B. auch beim Campig-Ausrüster für Benzin-Kocher bekommt, löst PVC nicht an. Ich weiß das aus der Praxis eines damaligen Studentenjobs. (Ob es evtl. den Kleber löst, kann ich nicht sagen.) Der Vorteil von reinem Benzin ist, dass es rückstandslos verdampft und nichts auf dem Material zurück bleibt.

Von allen Mitteln, die auf dem Tolex verbleiben (z.B. "Amor All", oder, wie das heißt) würde ich generell absehen!
Ich hatte mal eine Box gebraucht gekauft, die so vom Verkäufer aufgehübscht war. Man hat das Zeug ständig auf den Fingern, wenn man die Box anfasst. Das ist mehr als nervig. Gerade, wenn man auf 'nem Gig ist und den Kram bewegt, ist das schlimm. Auch die Box abzuwaschen hat nicht viel Besserung erbracht.

Ich würde aber am ehesten zum feuchten Lappen greifen, wenn mir das Tolex zu dreckig geworden ist.

Grüße, Pat
 
Wichtiger Tip:

Kratzer und Risse auf Tolex werden wie neu, wenn man sie ab und zu mit Schraubenziehern, Nägeln oder anderen spitzen Gegenständen bearbeitet. :D

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Cockpitspray versuchen.
 
Kratzer und Risse auf Tolex werden wie neu, wenn man sie ab und zu mit Schraubenziehern, Nägeln oder anderen spitzen Gegenständen bearbeitet. :D

Ertappt! Den Spruch hast du von der Signatur von Lindex! :D:D:D


cheers
us
 
:gruebel:............:weep:

Also, gut, ich gebs zu.... :D

Aber ich kannte den Spruch schon lange vorher, eben auf Autolack bezogen. Und bei der Vorlage hier konnte ich nicht an mich halten.

Ciao

Uwe
 
Ertappt! Den Spruch hast du von der Signatur von Lindex! :D:D:D

...und ich weiss auch gar nicht mehr so genau, wo ich den geklaut hatte...fand ihn jedenfalls wunderschön passend zum heissgeliebten Road-Worn-Wahn... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, ich hatte den Spruch auch schon mal gehört.
Verschieben wir ihn also in die Rubrik "kulturelles Allgemeingut".

..diese "road worn"-Masche...also ehrlich...gibt's da eigtl. einen Thread für?
Wenn da irgendwelche Kratzer und Dellen am Instrument sind, dann haben die gefälligst von mir selbst zu stammen, so!


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echtes Roadworn ist eben das einzig wahre! Wenn meine Gitarre (bei Bässen seh ich das nun eher seltener!) neu ist will ich sie auch neu aussehend haben :D

@Topic: alles was man nicht mit einem feuchten Lappen wegbekommt, dass gehört auch dort hin! Dein Equipment hat es assimiliert, du musst es akzeptieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Bassistenlegende James Jamerson hat die beiden E-Bässe, die er im Laufe Seines Lebens besaß, niemals geputzt. Scheinbar waren vor allem die Griffbretter schon sehr versifft.

Allerdings meinte er, dass eben dieser Dreck das sogenannte "Mojo" speichern würde.

Klingt zwar ein bisschen esoterisch, ist aber auch meiner Meinung nach so. :D

Meinen Warwick habe ich die ersten paar Jahre auch geputzt und frisch eingewachst. Irgendwie hab ich das die letzten paar Jahre, ich denke, so seit ich nicht mehr bei BBC (Big, Bad, Curious) spiele, einfach bleiben lassen. Also seit 1999.

You do the math..... ;)

Ciao

Uwe
 
Von allen Mitteln, die auf dem Tolex verbleiben (z.B. "Amor All", oder, wie das heißt) würde ich generell absehen!

Och...ich habe mit ArmorAll Kunststoffpflege einen 50 Jahre alten Tolex bearbeitet und das war prima.
Ist ein halbes Jahr her...das Ding sieht immer noch aus, wie aus dem Laden und dieser schmierige Belag ist nach ein paar Tagen weg. Kann man auch gut mit Küchentüchern nacharbeiten.
 
Wer weiß, was dann auf meiner Box ist. Die ist nach fast drei Jahren noch immer glitschig. :gruebel: :bad:

Grüße, Pat
 
Wer weiß, was dann auf meiner Box ist. Die ist nach fast drei Jahren noch immer glitschig. :gruebel: :bad:

41N6BDD7ETL._SY450_.jpg:gruebel:
 
Ich hatte diese Tage das Problem eine VÖLLIG versiffte Box zu reinigen.

1. Entfernen der Aufkleber und Klebereste mit Etikettenentferner von Kontakt Chemie
2.Grundreinigung mit warmem Wasser, Spülmittel und Scheuerschwamm
3. Reinigung mit Crocodile ( Computer exterior cleaner ), besteht aus natürlichen Terpenen und waschaktiven Substanzen
4. die noch verbliebenen Flecken mit Teslanol Elektrofeinreiniger

Die Reinigung mit 1-4 hinterlässt keine Rückstande auf dem Tolex . Auch Boxen mit Strukturlack lassen sich so reinigen..

Danach habe ich die Losen Stellen des Tolex mit Pattex "Repair extreme" wieder geklebt.

Da nach der Behandlung das Tolex ziemlich "matt und Trocken" war habe ich mit Lemon Oil die Oberfläche aufgefrischt. Riecht gut und sieht gut aus.
Besser als die normalen Kunststoffpflegemittel. Armor All riecht ja wie Katzenpisse ...

Statt des im Musikalienhandel vertriebenen teuren Lemon Oils verwende ich Parker+Bailey Nautural Lemon Oil . Das Zeug gibt es seit über 130 Jahren mit der gleichen Rezeptur. Kostet der halbe Liter grade mal 6 euro.

Die Box schaut jetzt immer noch Road worn aus ( ist ja auch 40 Jahre alt ) aber man traut sich wieder das Teil OHNE Gummihandschuhe anzufassen.




 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben