Amp schaltet ab. Hilfe!

Maikey
Maikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
47
Kekse
711
Ort
Füssen
Hallo zusammen.

Spiele momentan einen Little Mark II mit ner Hartke VX4x10er und 1x15er.
Seit gestern schaltet der Amp irgendwie ab wenn ich den Bass anschlage.
Aöso er läuft zwar noch, aber es kommt kein Ton mehr raus!!
Sobald ich nur eine Box laufen lasse - egal welche - gibts keine Probleme.
Nur wenn ich an beiden Outputs die Boxen hängen habe.

Könnt Ihr mir sagen an was das liegen kann??

Danke schon mal vorab!!!
 
Eigenschaft
 
Welche Impendanzen haben die Boxen jeweils?
Hat das Setup schonmal mit beiden Boxen gleichzeitig funktioniert?
 
Sowas hatte ich schonmal, als ich meine Endstufe versehentlich ziemlich übersteuert hatte...
 
Viele Amps haben eine Schutzschaltung, die bei zu geringem Widerstand und daraus resultierendem hohen Stromfluss , wenn ein ordentlicher Eingangspegel kommt (zuviele Boxen parallelgeschaltet, Kurzschluss in einem Kabel, etc) den Amp abschalten, damit er nicht durchbrennt.
Prüf mal alle Kabel, die am Lautsprecherausgang des Amps und zwischen den Boxen verwendet werden. (Messen/austauschen)

Hat deine 4x10er Box einen Impedanzumschalter? Im Zweifel auf die höhere wählbare Impedanz schalten..
 
Hi.

Also an den Kabeln und Boxen liegt es def. nicht. Hab´ ich schon geprüft.
Einen Imp.schalter ist an keiner der Boxen vorhanden.
Funktioniert hat das ganze Setup nun schon seit weit über einem Jahr.
Deswegen bin ich ja so platt!
Die Impedanzen der beiden Boxen liegen bei 8 Ohm.
Sonst noch Ideen an was es liegen kann??
 
Ja, defekter Amp! Insbesondere scheint mir die Schutzschaltung etwas überempfindlich => Werkstatt!
 
sry for offtopic aber ich kanns sonst nirgendwo für mich dummen verständlich finden:

wie is das jetzt? darf das top höheren widerstand als die box haben oder umgekehrt??
und wenn wri schon grad dabei sind: wie is das denn mit der wattzahl? muss die box iwie mehr watt haben als das top, weil die box sonst freckt wenn man den amp zu weit raufdreht? oder muss das top immer mehr haben? hab nämlich das gleiche problem wie maikey bei unserem gitarristen festgestellt der sich ne 2te 412er gekauft hat

mfg, der viper narr
 
Hallo Viper-Narr,

die Gesamtwattzahl der Speaker sollte gleich oder höher sein als die Wattzahl des Amps.
Hat man zwei Boxen, sollte jede Box mindestens die halbe Wattzahl des Amps haben.

Bei der Ohmzahl kommt es auf die Bauart der Endstufe an.

Bei Amps mit Transistorendstufe gibt es eine Mindestimpedanz.
Die maximale Ausbeute erhält man bei gleicher Ohmzahl von Box und Amp.
Die Gesamtohmzahl der Boxen (Ohmsche Gesetze) darf höher sein als die Mindestimpedanz des Amps.
Der Amp kann ohne Boxen betrieben werden (ohne Gewähr!!!).

Bei Amps mit Röhrenendstufen gibt es eine Sollimpedanz.
Die Gesamtohmzahl der Boxen (Ohmsche Gesetze) sollte so sein, wie sie am Amp eingestellt ist.
Ist die Ohmzahl der Boxen niedriger, verschleißen die Röhren schneller.
Ist die Ohmzahl der Boxen höher, können teure Bauteile im Amp (AU) zerstört werden.
Der Amp darf NIE ohne Boxen / Last betrieben werden.

Im Zweifel immer Handbuch konsultieren!

Gruß
Andreas
 
ok gut, habs verstanden :) vielen dank für die antwort, endlich klarheit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben