amp-shields

  • Ersteller Jesse.N
  • Erstellt am
J
Jesse.N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
11.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Servus beinand,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Plexiglas amp-shields (z. B. Clearsonic).
- Man sieht sie ja häufiger auf Bühnen oder in Studios zum Abschirmen, aber kann man sie auch verwenden wenn man einfach zu Hause um allein zu spielen den Amp weiter aufreisen möchte? Oder sind sie wirklich nur zur Abschirmung in Kombination mit Mic's oder Bühne gedacht?
- Welche Stellform wäre für ein 1x12 Combo ideal (V, VV, \_/)
- Macht sich die Abschirmung in irgendeiner Weise negativ im Sound bemerkbar?

Danke für die Hilfe
LG
 
Eigenschaft
 
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben. Ich habe lange Zeit einen 1x12 Combo (Brunetti Singleman) gespielt. Mein Keyboarder hat sich immer über den Beam beschwert.
Ich habe mir dann ein \_/ Shield aus Plexiglas selbst gebaut. Der Keyboarder und auch der FOH-Mischer waren begeistert. Ich leider nicht. Der Sound war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Allerdings habe ich nur wenige Gelegenheiten gehabt ihn einzusetzen und dann meist keine Zeit für Sound-Tests. Ich würde mir wirklich gern einmal das DeeFlexx ausleihen. Blind kaufen nie.
Jetzt habe ich einen größeren Amp und geschlossene 2x12. Mit einer Load-Box habe ich jetzt meist Frieden im Proberaum.
Für zuHause ist das Amp-Shield glaube ich nichts, denn es macht nicht richtig leiser. Du fährst mit einer Iso-Box besser.
 
Das heißt eine Load-Box reduziert die Ausgangsleistung und arbeitet anders als z. B. ein Master im Amp? Weil den Amp aufreisen und mit dem Master runterregeln ist ja oft nicht das Wahre..
 
Ne Loadbox ersetzt die Box. Wenn du son Ampshield kaufst, willst Du den Amp nicht zwingen leise kriegen, sondern das Abstrahlverhalten kontrollieren. Du könntest höhstens den ganzen Amp in so eine Box packen, aber ich glaub der Sound ist dann auch nicht besser als mit Masterregler :D
 
Von der Iso-Box bin ich auch nicht so ganz überzeugt..
Wenn die Load-Box also ne Speaker-Simulation ist wäre ein einfacher Leistungsreduzierer wohl das Beste oder?
 
Um früher die Endstufenröhren zum treiben zu bringen schon, ja. Um bei Zimmerlautstärke schon Endstufenzerre zu haben nicht wirklich. Das klaut ganz schön viel vom Sound und klingt generell nicht mehr so toll
 
So einen Schild, der zum Ablenken der Höhen und zur Isolation eines mikrofonierten Lautsprechers gedacht ist, halte ich auch für das falsche Mittel, wenn es darum geht, einen Verstärker zu Hause leise zu bekommen. So ein Teil reduziert ja nicht die Lautstärke, sondern blockiert nur die Schallwellen bzw. lenkt sie um.
Zum Attenuator (Leistungsreduzierer) habe ich gestern Abend in einem anderen Thread etwas geschrieben, das ich ganz unverschämt hier zitiere:
Attenuatoren sind zweischneidig. In Verbindung mit einem Masterregler sehe ich sie fast als fehl am Platz an, da eignen sie sich nur, um mit geringem Dämpfungsniveau das letzte bißchen Bassdröhnen zu entfernen. Die Verzerrung, die früher durch Überlastung der Komponenten der Endstufe zustande kam, bekommt man mit solchen Verstärkern auch nicht hin.
Bei Verstärkern ohne Master - wie dem Palmer Drei - machen sie Sinn, wenn man bereit ist, für die Verzerrung erhebliche Klangeinbußen in Kauf zu nehmen, besonders, wenn viel abgedämpft wird. Die Klangeinbußen bestehen darin, dass mit zunehmender Abdämpfung nur noch die Mitten übrig bleiben, die von einem ziemlich komprimiertem Signal stammen.
@Jesse.N: In dem Thread, den ich angesprochen habe, geht es auch darum, wie man einen Röhrenverstärker, der nicht zur Riege der Minis gehört, zu Hause betreiben kann, ohne dass es die Nachbarn stört. Im Konkreten Fall handelt es sich um Fender Bassman, Laney VC 30 und Marshall Bluesbreaker, also auch um Verstärker, die ihre Verzerrung erst bei hoher Lautstärke erreichen.
 
Alles klar :great: danke für die Hilfe!
 
Ein Freund von mir benutzt das DeeFlex vor seiner 1x12er und ich muß sagen das insbesondere bei Gigs auf kleineren Bühnen, wo man keine Monitore vor sich stellen kann, das Teil Sinn macht. Während man sich normalerweise ja relativ schnell außerhalb des Abstrahlbereichs der Box befindet, scheint das DeeFlex eine Schallkugel um die Box zu legen so dass man sich auch neben der Box noch gut selbst hören kann. Und der Beam wird natürlich auch abgeblockt. Allerdings haben nach meinem Verständnis die Plexiwände die Funktion, der Amp lauter stellen und damit mehr in die Sättigung fahren zu können als ohne. Macht aber wohl nur bei non-mastervolume amps einen Sinn, oder ?
 
Man kann das leicht mal für sich ausprobieren. Einfach mal den Gitarrenkoffer o.ä. (am Besten Rechteck) vor die Box stellen. Das kann zu grelle Höhen etwas abmildern. Leiser wird es zuhause gewiss nicht.
Das Deeflex Zeug ist IMO die bessere Alternative zum Schrägstellen einer Box, wenn man sich nicht nur die Hosenbeine fönen, aber auch nicht den Beam einer Box direkt im Ohr haben möchte. Für Zimmerlautstärke ist das aber IMO auch nicht wirklich wirkungsvoll.
 
Wirklich leiser macht das Ding wie gesagt gar nichts, es ist ein einfacher Diffusor vor dem Cab um den Beam ein wenig "aufzubrechen". Da gibts kostengünstigere Alternativen, die einen sehr ähnlichen Effekt machen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben