Amp/Stombox Eigenbau - was für Platinen/Boards etc?

  • Ersteller HerrDesChaos
  • Erstellt am
H
HerrDesChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.08.06
Beiträge
160
Kekse
63
Hey,

ich wollt meinen Epiphone Verstärker modden und hab keine wirkliche Ahnung auf was für einer Platine man sowas aufbaut und wie/womit man die im Gehäuse anbringt.
Identische Frage für DIY-Stompboxes.

Vielleicht hat da wer nen Tip wo ich Infos/Anleitungen dazu finde, oder kann selbst helfen?

Mfg,
HDC
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es lieber sein, oder lass es einen Fachmann machen, denn du kannst dir schnell 220Volt durch den Körper jagen, solltest du was falsch machen.

Gruß Flo
 
Was den Epiphone-Mod angeht, stimm ich meinem Vorposter voll zu.
Ne einfache Stompbox sollte aber von von fast jedem zu schaffen sein.
Für den Aufbau kannst du dir wahlweise Platinen ätzen/ätzen lassen, oder das ganze auf Lochraster aufbauen.
Bei Bausätzen sind die Platinen jedoch meist geätzt. Da muss man ggf. nur noch bohren - und dann kanns losgehen.
 
220? Gerne auch mal 380V. Würde ich auch definitiv von abraten. Die Frage deutet auf absolut ungenügende Grundkenntnisse hin. Guck dich mal zum Einstieg ins Stompboxthema auf musikding.de, diy.musikding.de, und forum.musikding.de um. Da wirste definitiv fündig und lange was zu lesen haben.
 
Die Sache ist einfach das ich praktisch noch nie nen eigenes Board in ein Gehäuse eingebaut hab. Deshalb weiß ich net wirklich was man dazu braucht. Also Abstandshalter und wie das am Chassis am schlausten verschraubt wird und dergleichen.
Turretboards sehen ausgesprochen schick aus, ich hab sowas aber noch nie gemacht, deshalb weiß ich nicht wie Aufwendig und teuer das ist, sich so eins aus ner Platte und diesen Pinnen etc zusammenzubasteln. Oder ob man simpler nen einfaches Lötraster nimmt, was ja aber vielleicht auch gar nicht so schlau ist und irgendwelche Nachteile hat.
Desweiteren weiß ich nicht wie breit so ein Board sein muß, damit man nicht Probleme mit den Kondensatoren bekommt, dass die zu lang sind und man die da nicht ordentlich drauf bekommt etc. Insgsamt kann ich eben nicht abschätzen wie groß so ein Board sein muß um die Valve Junior Schaltung inklusive kleiner Mods zu beherbergen.
Also sowas:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2176_Tube-Town-EZ-Board-Size-2.html
mit Turrets ebend. Keine Ahnung ob das vom Platz hin haut.

Also von den Schaltungen her seh ich da keine Probleme. Die Frage ist nur wie und womit kann ich mir das günstig aber ordentlich aufbauen.
- Auf was würdet ihr eine Stompbox Schaltung aufbauen und wie diese im Gehäuse befestigen?
- Worauf würdet ihr eine ValveJunior Schaltung aufbauen und wie diese im Chassis befestigen? (ich hab meinen Junior umgedreht, also hängt die Schaltung derzeit auf dem Kopf... das ist ja aber recht egal denk ich mal. Selbst dickere Kondesatoren sollten da net runterfallen oder?)

Mfg,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du zwar hochmotiviert aber in elektrotechnischen Dingen recht ahnungsbefreit bist, kann ich Dir nur empfehlen, von Röhrenprojekten und -Geräten die Finger zu lassen!

Schau Dir lieber mal bei Tubetown oder Musikding die Bausätze und Darstellungen im DIY-Bereich an. Dort findest Du Abbildungen von Stomp-Box-Bauten, die einen Grossteil Deiner Fragen mit Sicherheit umfassend beantworten. Wenn Du erst mal mit diversen Nachbauten (auf Basis dieser Bausätze) Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du vielleicht weitersehen.

/V_Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, da ich hier scheinbar keine Hilfe bekomme wende ich mich einfach an wen anders.
Theoretisch hab ich mit den Sachen kein Problem. Mit Schaltungen an und für sich auch nicht. Bin ja dankbar das ihr euch um mein Wohlergehen sorgt, ist aber nicht weiter von Nöten.
Das einzige was mir fehlt ist das Wissen was ich an Teilen brauch um das alles schick zusammen geschraubt zu bekommen. Will halt nicht bestellen und nachher paßt es nicht zusammen oder mir fehlt eben irgendwas zum einbauen. Hab eben keinerlei Fundus daheim.
Auf der original Platine vom Epi ist das alles kein großes Problem. (und ja ich weiß wie viel Spannung da fließt und ja ich weiß wie man die misst und wie man die Kondensatoren entläd etc).

Könnt den Thread dicht machen. Hol ich mir die Hilfe eben woanders.

Ciao,
HDC
 
Du kapierst es nicht, ne? Dir ist besser geholfen, wenn du mit blasser theoretischer Ahnung die Sache lieber erstmal auf Niedervoltniveau betreibst. Da du noch nicht mal ne Stompbox gebaut hast, und keinerlei praktische Erfahrung zu haben scheinst, kann dir keiner guten Gewissens irgendwelche Empfehlungen geben, die du längst wissen müsstest, Dicke der Litze, wo man was kriegt, usw. Du kannst dich noch nicht ausreichend damit beschäftigt haben, sonst würdest du längst im Tube-Town-Forum oder im Musikdingforum posten. Einige Dinge sind eben auch nicht einwandfrei anzugeben wie bei einem Kochrezept, wo man alles zusammenwirft und erst ganz am Ende alles zusammen überprüft, ob's funktioniert.
Wenn du dir meine Links mal angesehen hättest, wäre dir ausserdem mit der einen oder anderen Frage längst geholfen gewesen. Ich nehme ausserdem an, dass du kein Labornetzteil, kein geeignetes Multimeter für die passende Spannungsfestigkeit mit GEEIGNETEN Messfühlern, geschweige denn ein Oszi besitzt, mit der du solche Komplettumbauten bestreiten müsstest.
Schließlich wird in aller Regel bei nem Epi Mod AÜ und Netztrafo ersetzt, d.h. du musst einwandfrei das Trafo-Verhältnis der Spulen ermitteln können. Und wenn du alles auch auf Turretboard aufbauen willst, sollte dir klar sein, dass dies einem Neubau gleicht, und da wärst du mit einem einschlägigen Bausatz á la Madamp besser beraten.
Dein Gezicke ist also nicht wirklich gerechtfertigt.
 
Ich finde es interessant wie ihr argumentiert und ich vertehe euer Anliegen. Eine Warnung aussprechen und Aufmerksam machen ist auch sehr lobenswert.
Ich entschuldige mich, wenn ich mich nicht sauber genug ausgedrückt habe.

Wo die Vermutungen her kommen ich hätte mich weder über die Schaltungen, das Vorgehen und nötige Ausrüstung, sowie Hintergrundwissen, informiert bleibt mir jedoch unverständlich.
Auch Vermutungen über die Ausrüstung die mir zur Verfügung steht scheinen mir ziemlich aus der Luft gegriffen. Die von dir genannten Dinge sind alle vorhanden und bevor du sagst ich wüßte sicherlich nicht wie man die verwendet... ich weiß wie man sie verwendet, danke.
Das ich noch nie eine Stompbos gebaut habe, bedeutet im Gegenzug auch nicht, das ich noch keine Erfahrung im Aufbau von Schaltungen hätte.

Es gibt 2 Fragen die ich gern beantwortet bekommen hätte und diese beziehen sich nicht einmal auf Schaltungsfragen oder theoretisches Hintergrundwissen (eventuell weil ich mich darüber bereits informiert habe?). Von der elektronischen Sache weiß ich ziemlich genau was ich tun will. Und nach Tips zu elektronischen Bauteilen oder Verkabelungen hab ich hier auch nie gefragt.

Noch einmal:
Ich habe bisher auf nichts anderem als Lochplatinen (kleinere Schaltung - allerdings keine Stompboxes) oder fertigen original Platinen gearbeitet. Das ich mit einem Turretboard einen kompletten Neuaufbau anstrebe ist mir bewußt. Eben darum geht es ja. Erfahrungsberichte (oh erstaunlich ich habe welche gelesen) zeigen das dies zum austauschen von Teilen und experimentieren praktischer ist, da die original Platine des Epiphone dazu neigt auch mal den Geist aufzugeben. Austausch des AÜ und des Trafos stehen bisher nicht auf meinem Plan... tut an dieser Stelle aber wenig zur Sache.

Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Mir geht es nur darum, was ich brauche um mir ein Turretboard zu basteln und ob Lötraster eine taugliche alternative sind.
Desweiteren würde ich gerne wissen welche Teile ich brauche um diese Platine sauber im Gehäuse anzubringen. Da ich bei einer Materialbestellung ungerne irgendwas vergessen möchte und dann wegen irgendner Kleinigkeit noch mal losrennen muß.
Natürlich könnte ich mich im MusikDing Forum oder bei TubeTown anmelden. Dachte aber hier bekomme ich einfach und schnell eine Antwort auf meine simple Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke dir!

reichelt und conrad kenn ich.
Nur wonach ich genau suche ist die Frage. Abstandshalter sind schon mal super.
Lochraster kommen für den Epi Neuaufbau nicht in Frage und viel anderes, außer Zubehör zum Platnen ätzen, find ich da nicht.
Auch gute und günstge Steckverbindungen für die Spannungsversorgung wären hilfreich (müssen die Spannung die im Epi auftreten vertragen). Alternativ müssen die eben immer an und ab gelötet werden. Fände da ne Steckverbindung praktischer. Die auf der original Platine sind elendig schlecht. Jemand nen guten Tip?

Mfg,
HDC
 
Du schriebst Eingangs: .... ich wollt meinen Epiphone Verstärker modden und hab keine wirkliche Ahnung auf was für einer Platine man sowas aufbaut und wie/womit man die im Gehäuse anbringt.
Identische Frage für DIY-Stompboxes.

Mein guter HerrDes Chaos, Du musst doch zugeben, dass das nicht gerade nach Ahnung klingt, oder?
Deine Fragen nach den mechanischen Elementen eines solchen Aufbaus lassen auch mehr als verwundern, da dies eigentlich die einfachste Sache ist, die dennoch nicht so pauschal, wie Du es wünscht, zu beantworten ist. Das ist sehr von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten und Voraussetzungen abhängig.
Die gesuchten Steckverbinder sagen auch nichts darüber aus, in welchem Spannungsbereich Du diese jeweils einsetzen willst. Wie also raten?
Schau bei Conrad, Reichelt, Musikding, Tubetown und WeissderTeufelwo nach und Du wirst zig Möglichkeiten finden, die Du einsetzen kannst.
Wie man Turret-Boards alternativ gestalten kann, kannst Du in den Links in meiner Sig finden.
Mehr Hilfe geht so nicht!

/V_Man
 
Ja geb ich zu. Das erste post war schwammig.
Denke die danach aber in Ordnung.
Und ich hab keine Ahnung davon was für Steckverbindungen ich nutzen sollte und wie ich nen Turrett Board oder ähnliches bastel. Allerdings frag ich ja genau deshalb nach. Ich geh einfach davon aus das damit schon Erfahrungen gesammelt wurden und diese vielleicht dokumentiert worden sind oder freundlicherweise geteilt werden.

Daraus zu schließen man hat von der kompletten Sache keine Ahnung und lieber keine Antwort zu geben hilft dabei nicht sonderlich. Und Aussagen wie
"Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es lieber sein"
"absolut ungenügende Grundkenntnisse"
"in elektrotechnischen Dingen recht ahnungsbefreit"
"mit blasser theoretischer Ahnung"
"Ich nehme ausserdem an, dass du kein Labornetzteil, kein geeignetes Multimeter für die passende Spannungsfestigkeit mit GEEIGNETEN Messfühlern, geschweige denn ein Oszi besitzt"
sind schon relativ barsch.

Eine gezielte Aussage wie kauf XY erwarte ich auch nicht. Tips wo ich nachlesen kann (wie zum Beispiel der Link von dir) helfen mir schon weiter. Danke dafür! Der Lötleisten Trick ist super und genau was ich schon überlgt hatte und mich gefragt hab ob das wirklich so geht. Werds vermutlich so machen.

Mfg,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet, dass du von der kompletten Sache keine Ahnung hast, nur vermute ich, dass du keinerlei PRAKTISCHE erfahrung besitzt. das ist auch überhaupt nicht barsch gemeint, nur kenne ich von mir selbst den impuls zu glauben, dass man alles hinbekommt, wenn man das nur das zeug zuhause hätte und den schaltplan vor sich. auch wenn du behauptest, genügend ahnung zu haben: mich hast du noch nicht überzeugt. auf diese abstandshalter bist du trotz meines ersten posts anscheinend noch nicht gestoßen: http://www.musikding.de/index.php/cat/c151_Abstandshalter.html
und zu wissen was man will, ist kein ausreichendes theoretisches wissen. schließlich musste diverse sachen selbst herausfinden, zB, welche mods du umsetzen willst->gleichrichtung per röhre oder per dioden, wie du die siebung gestalten musst (größe der kondensatoren->platz), und die bedingen dann, was für dich am besten wäre, turrets, lötleisten oder selbstgeätzte platine. insofern kein grund, sich hier angegriffen zu fühlen. in diesem forum wird glücklicherweise mit viel gegenwind auf gefährliches halbwissen reagiert. keiner will dir dummkommen. solche antworten bekommt jeder röhren-noob in jedem forum, und das ist gut so. nix für ungut.
 
Ganz ehrlich... solche Antworten hab ich weder hier im selben Board bisher bekommen, noch im Sewatt-Forum. Und freundlich formulierte Warnung sehen in meinem Augen anders aus. Geht mir um den Grundtenor der Antworten in Richtung "hast keine Ahnung, lass es" oder "bau lieber ne Stompbox". Das ist wie "du hast keine Ahnung wie nen Wagenheber funktioniert, du kannst offensichtlich nicht Auto fahren, fahr lieber erstmal fahrrad und schau dann weiter.". Davon weiß ich nachher immer noch nicht wie nen Wagenheber funktioniert.
Die Abstandshalter die du verlinkt hast hab ich bereits gesehen. Hab ich auch vor meinem Post hier bereits gesehen. Aber nur weil es die gibt bedeutet es ja nicht das die was taugen. Außerdem sind auf der Seite 3 vollkommen unterschiedliche.
Und ich weiß was ich will, soll bedeuten das ich bereits entschieden habe was für Mods ich durchführen und ausprobieren möchte und diese Fragen für mich auch in ausreichender Weise geklärt habe (falls du dich dann sicherer fühlst, über Basic Mods hinausgehendes hab ich derzeit gar nicht vor... Trafo, AÜ, Gleichrichter muß ich also gar nicht dran, bzw nichts dran ändern).
Und klar bin ich praktisch im Röhren Bereich unerfahren. Aber anfangen muß man ja irgendwo. Genau deshalb hab ich ja kleine Modifikationen im Epi als Start gewählt.

Also Danke nochmal mal für die Hilfe die bisher bekommen hab.

Mfg,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch mal genauer und sei nicht so angepisst, ich wiederhole es mal ganz deutlich: wenn du uns nicht gleich sagst, welche mods du durchführen möchtest, kann und will dir keine sagen, wieviel platz du brauchst, wie groß deine elkos sind, was für mods du evtl später noch machen möchtest und und und. du bringst jetzt mit jedem post mehr infos, aber dein eingangspost lässt eben auf einen anfänger schließen, der nur theoretisches wissen über schaltungen hat, aber keine praktische ahnung, und genau darin liegt die gefahr. nicht das nicht fehlende theoretische wissen, sondern das verkehrte praktische herausfinden ist das, was dich umbringt.
dass du schon genug zum einstieg weißt, ist deine meinung, mich haste nicht überzeugt, und daher würde ich mich hüten, aus lauter freundlichkeit dir alle möglichen links zukommen zu lassen, auch auf die gefahr hin, das dann hier 10 noobs auf die gleiche idee kommen und dann per trial und error weitermachen. dazu kommt, dass du auch diesen thread wohl noch nicht gefunden hast, sonst wüsstest du, dass man durchaus auch lötraster benutzen kann. genaue recherche sieht anders aus, nicht ich muss mich sicher fühlen, sondern du, und dazu hast du mMn keinen grund.

wenn du gar keine trafos austauschen möchtest, brauchst du doch den amp auch nicht neu aufbauen? kannste doch alles auf der platine machen.
LEDs rein, Tonestack rein. Selbst eine weitere Röhre kannste direkt aufs Chassis mounten.
 
Ich habe nicht mehr Infos gebracht, weil es mir nur um 2-3 kleine Sachen ging die gar nicht groß von den genaueren Mods abhängt (Wie bau ich prinzipiell nen Turretboard oder günstige Alternativen, wie befestige ich diese im Gehäuse, ...).
Den von dir erwähnten Thread hab ich vor Zeiten mal gelesen, aber nicht weiter angesehen, weil die darin beschriebenen Mods meine Planung bei weitem überschritten haben. Das mit dem Lötraster auf den Bildern hab ich da nich nicht weiter beachtet. Hätte ich aber daran sehen können, da hast du recht.
Find nur ehrlich gesagt ätzend, dass du mir dieses Bild z.B. nicht einfach direkt hättest schicken können (jetzt haste es ja auch getan), sondern nur mit Sachen aller "Das haste dann ja scheinbar aber nicht gesehen" und "Hier haste wohl auch noch nicht nachgeschaut" um die Ecke kommst.
Klar weiß ich das ich das auch auf die Epi Platine packen kann. Werd ich vorerst vermutlich auch machen. Aber schicker fänd ich es anders. Auch weil ich gehört hab das die Platine nach mehrfachem tauschen von Teilen gerne mal den Geist aufgibt.
Und vor allem... du willst mir keine Links oder Tips zu Seiten geben in denen beschrieben ist wie man es richtig macht und Noobs zu schützen, aber sagst ich kann ja auch alles irgendwie mit auf die Original Platine quetschen... als wenn ich da weniger bei drauf gehen könnte.
Ach ich hab auch echt keine Lust mehr drüber zu diskutieren. Ist doch albern. Danke für deine Sorge um mich. Ich wünsch dir was.

Mfg,
HDC

ps.: ist deine shift taste kaput?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben