Amp+Tascam recording (Neuling)

Z
Znake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
18.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi :)
Bin Sehr neu hier und habe ein paar wichtige fragen in Sachen Aufnehmen!
Ich möchte gern mit meiner band aufnehmen (erste EP)
in die Richtung Metalcore leider sind wir auf dem Recording total Neulinge :/

1.Gitarre: wir haben einen Mashall JVM410H head und eine Tascam 122Mk II
so wir verbinden die beiden teile es kommt überall Sound raus
und so weiter allerdings klingt der Sound recht dumpf
wir haben leider auch kein Pre amp oder derartiges :/
unser Problem ist außerdem (nein ich bin nicht der Gitarrist)
das man hört wenn man den bund wechselt oder sonst
was weiß nicht genau wie das heißt halt diese stör Geräusche
außerdem ist der Sound des Plektrums recht laut wenn man über eine seite spielt
(wenn ihr wisst was ich meine :))

2. Mono/Stereo : Darüber kann ich nur sagen egal was ich aufnehme mit der gitarre
es wir mono! Ich weiß auch das man das die gitarre grundsätzlich 2 spurig spielen sollte
(also ein part gespielt dann das ganz nochmal)
und ich weiß nur das ich um das ganze stereo zu machen die einzelnen spuren jeweils 25% links und rechts einstellen muss
nachher bei der bearbeitung

3.Schlagzeug: wir haben leider nur 3 mikros (recht wenig ich weiß) ich weiß leider ÜBERHAUPT nicht wie
ich die mikros am besten hinstellen soll (die kick triggern wir nachher mit nem vst plugin ezdrumer z.b)

es geht halt grundsätzlich um den punkt
1. ich möchte halt alternativen haben oder gar antworten ob das falsch ist oder
 
Eigenschaft
 
Hallo, Znake,

zuallererst verwende bitte Satzzeichen sowie eine angemessene Groß- und Kleinschreibung, Dein Beitrag ist in dieser Form kaum lesbar und so wirst Du nicht allzuviele Antworten bekommen. Soweit ich aus dem Buchstabensalat entnommen habe, benutzt ihr ein Tascam 122 als Interface und wünscht damit Demoaufnahmen zu machen.

Punkt 1.: Wie habt ihr die Teile verbunden - und "überall Sound"??? Nähere Info bitte.

Punkt 2.: Eine Quelle = eine Spur. Die Gitarre ist mono, also gibt es auch eine Monospur. "2-spurig-spielen" = doppeln? Ja, kann man machen, ist aber kein Muß. Die Werte "25 % rechts und 25 % links" sind, so einfach fest in den Raum geworfen, Unsinn. Verlaß' Dich auf Deine Ohren und höre, was am besten klingt, das können auch ganz andere Verteilungen sein...

Punkt 3.: Suche hier im Forum mal nach dem Stichwort "Recorderman-Technik". Oder Du nimmst nur zwei Mics und verbaust diese als Overhead. Mehr Mikrofone gleichzeitig sind bei eurem Interface nicht drin.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Basslech :)

Danke erstmal, dass du so schnell geantwortet hast und Entschuldigung für meinen Buchstabensalat :)

Also nochmal um auf punkt 1. zurück zu kommen.
Wir haben die Gitarre ganz normal per Klinken Kabel am Amp Head angeschlossen.
Die Tascam haben wir ebenfalls mit einem Klinken kabel versehen was vom
Linken Tacsam Line in, zum Record out des Amp's führt.
Die Tascam ist ganz normal über USB, am Pc angeschlossen und ein weiteres Klinken kabel führt vom Phones out,
der Tascam, zur PA.
Das anschließen war nicht weiter schwer oder sonstiges. Das Problem ist allerdings der AMP klingt sehr dumpf.
Wir haben schon mit Höhen und so weiter rumexperimentiert.
Außerdem ist da noch das Problem mit dem Wenn man einen Akkord spielt oder Downstrokes
dann hört man meiner meinung nach stark wenn das Plektrum auf den Seiten rum scheppert.


Bei Punkt 3 wollte ich noch hinzufügen, dass wir noch einen Powermixer haben. (10kanäle)
An dem könnten wir die 3 mikros anschließen. Könnten wir dann nicht einfach den Powermixer mit
der Tascam verbinden, oder ist das Resultat eher unbefriedigend? :)
 
Hallo, Znake,

zu 1.: Soweit ich weiß, ist der Recording out des JVM140 frequenzkorrigiert, da dürfte eigentlich der dumpfe Sound nicht herkommen. Wie ist es denn mit dem Sound des Verstärkers über die entsprechende Box?
Ist der Sound beim Spielen selbst auch schon dumpf oder bezieht sich das nur auf die Aufnahme?
Die Plek-Geräusche können teilweise was mit dem Plek selbst zu tun haben (vielleicht mal ein anderes versuchen) oder aber auch mit der Spieltechnik des Gitarristen. Schaut mal irgendwo im Höhenbereich so bei 2 - 4 kHz, irgendwo in der Ecke liegt das Plek-Geräusch. Gegebenenfalls könnt ihr es in der Aufnahme mit einem Notch-Filter reduzieren.
Zu 3.: Ihr könnt natürlich auch den Powermixer verwenden, um die drei Mics auf Stereo herunterzubringen und dann mit der Stereosumme (Achtung - nicht die von den Lautsprecherausgängen, sondern "Tape out", "Rec out" o. ä., sonst schrottet ihr das Interface!)in das Interface gehen. Unbefriedigend daran ist allerdings die Tatsache, daß ihr dann an den einzelnen Instrumenten des Drumkits so gar nichts mehr machen könnt, weil ihr nur die Summe habt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Basslech

danke, für deine schnelle Antwort.
zu 1.: Kann natürlich sein das es gar nicht dumpf klingt, sondern ganz normal für einen Record Laien ist das natrülich schwer rauszuhören.
Ich werde demnächst mal ganz Normale unbearbeitete, sound Demos, der Gitarre Posten.
Das mit dem Notch-filter ist eine tolle sache! Werde ich demnächst mal ausprobieren
gibt es noch andere Filter die sowas reduzieren, oder wichtige Gitarren Filter die im Bereich Metal üblich sind?
Außerdem Weiß ich leider nicht Genau was du meinst, mit den 2-4kHz im Höhen bereich.



zu 3.: Blöde Frage aber was meinst du Mit Stereosumme ?

Viele Grüße
Yannick :)
 
Moinsen !
Außerdem Weiß ich leider nicht Genau was du meinst, mit den 2-4kHz im Höhen bereich.
zu 3.: Blöde Frage aber was meinst du Mit Stereosumme ?
Es hat sich so "eingebürgert", dass man das Klangspektrum, was bei einer Aufnahem entsteht, in bestimmte Bereiche unterteilt. Je nach dem, wieviel Schwingungen pro Sekunde (Einheit = Hertz --> Hz) durch einen Ton erzeugt werden, spricht man von "Tiefen", "Mitten" (manche unterscheiden noch zwischen unteren und oberen Mitten) und "Höhen". Die Plektrumgeräusche haben vermutlich eine Frequenz (Schwingung) irgendwo im (Höhen)Bereich von 2000 - 4000 Hertz (= 2-4 Kilohertz --> 2-4 KHz). Diese Frequenz gilt es also auf der Gitarrenspur herauszufiltern.
Das ist aber nur dann möglich bzw. sinnvoll, wenn die aufgenommene Gitarre als einzelne Spur vorliegt. Wenn ihr alles gleichzeitig über den Powermixer aufnehmt und dann in das Tascam schickt, werden alle Instrumente nur auf einer Spur aufgenommen (alle Instrumente werden "addiert", und die Summe dieser "Addition" kommt auf eine Stereospur = Stereosumme). Damit würden auch für alle anderen Instrumente die Höhen bei 2-4 KHz beschnitten --> das Ergebnis wäre wieder ein eher dumpfer Klang.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben