AMP-Tuning

  • Ersteller Stahl_Hammer
  • Erstellt am
S
Stahl_Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
12.10.08
Beiträge
8
Kekse
86
Hi alle zusammen.

Ich habe ja vor kurzem meine Combo zum Top umgebaut und dieses dann mit einer 4x12" Box zusammengesetzt. (Siehe meine Bilder)
Was mir durch den Umbau erst aufgefallen ist, ist dass mir der Amp ein wenig zu wenig Zerre hat. Das überbrücke ich momentan mit nem Zerrpedal (Gain raus, Volume rein) und dann hat er ausreichend zerre, aber wenn ich dann vom Zerrkanal zum Clean will, dann geht das leider nur über die Stepphuhn-Nummer. Ich hab ein Transentop, den ursprünglich der Peavey Envoy 110, aber nicht das ganz neue Modell mit den Silberpoties, sonder einer Generation davor.
Meine Frage is also, kann man eine Transe im Gain modifizieren, oder geht das eher nicht? Ich habe leider hier im Forum immer nur Threads für Röhrenamp-Tuning gefunden.

Wäre echt geil wenn wer nen Tipp für mich hat

LG

Chris
 
Eigenschaft
 
... aber wenn ich dann vom Zerrkanal zum Clean will, dann geht das leider nur über die Stepphuhn-Nummer ...

meinst du damit dass du dann aufs pedal treten musst? geht das nich sowieso nur so? es sei denn du willst den knopf am amp bedienen....
oder hast du ein floorpanel für deinen amp und möchtest es weiter benutzen ohne was anderes nehmen zu müssen?
 
Theoretisch müsste es gehen, dass du die Clippingstufen etwas heißer auslegst oder evtl mit zusätzlichen Clippingdioden die Zerre verstärkst. Die Frage ist dann allerdings: Kannst du das? Und auch: Lohnt sich das? Da meine ich weniger den finanziellen Aspekt (die Teile kosten wahrscheinlich >5€), als den Sound.

Meiner Meinung nach wärst du mit nem Zerrpedal, das dir gefällt, vor dem Cleankanal besser beraten als mit nem aufgebohrten Billigamp. Wenn's dir um die Bastelei geht isses wieder ne andere Sache. Aber auch dann würde ich mir klanglich nicht zu viel versprechen.

MfG

PS: Sag mal, wo hast du denn das Lochblech für deinen Umbau her bekommen?
 
@ crazy-iwan: "meinst du damit dass du dann aufs pedal treten musst? geht das nich sowieso nur so? es sei denn du willst den knopf am amp bedienen...."

Ich mein damit, dass ich nur umschalten kann in dem ich mehrere Schalter nacheinander treten muss und dass in der Richtigen Reihenfolge um keine Scheiß nebensounds zu haben. D.h. ich habe ein Footswitch plus ein Zerrpedal und muss dann erst Zerrpedal aus und dann Amp umschalten, oder andersrum.


@ SickSoul:
Die Sache mit dem können is da son Ding^^ Ich hab bei einem Transistor wenn ich ehrlich bin keine Ahnung, welcher Teil auf der/den Platine(n) für welchen Teil des Amps zuständig sind.
Wenn das mit der Zerre verstärken so "günstig" is, is das dann nich ne gute Lösung? Vom Sound her is der Amp schon geil, er zerrt halt nur nich genug. Wird der Sound durch die Clippingdioden auch in Sachen Low, Mid, Treble geändert oder verstärken die nur die Zerre?
Die Sache mit dem Zerrpedal vor dem Clean Kanal hab ich auch schon ausprobiert, aber ich bekomme da nur Extrem Höhenlastigen Matsch raus. Dazu muss man sagen, dass das Zerrpedal nich das neueste und beste is^^ Das is son 30€ Billigteil von Harley Benton was ich vor Jahren ma gekauft hab.

Das (Edelstahl -> Rostfrei^^)Lochblech hab ich durch meinen Onkel bekommen (Is Schlosser) und dann halt durch meinen Vater für Lau zum Lackierer geben können. Hab halt viel über Conections gemacht. Is halt kein Handelsübliches Blech weil man das garnich ohne Kantbank biegen kann. Es gibt aber ähnliche Bleche für ca. 10€ den m² ganz normal im Baumarkt. Musste nur gucken was dir gefällt und welche Stärke das Blech haben muss.

joa, denn ersma vielen Dank für die Antworten, hoff ma dass ihr mir zu einer Entscheidung helfen könnt^^

Lg Chris
 
Wäre es nicht möglich einfach ein Boost Pedal einen Channel Switcher in die selbe Box zu bauen? ;)
 
Wäre es nicht möglich einfach ein Boost Pedal einen Channel Switcher in die selbe Box zu bauen? ;)
Wie meinen? Ein Boost Pedal wie mit dem Channel switche verbinden?
 
Wie meinen? Ein Boost Pedal wie mit dem Channel switche verbinden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe stört dich an der jetztigen Lösung der Stepptanz. Dann könntest du doch, theoretisch, einfach denn Overdrive und den Treter zum Kanal wechseln an einen Treter bauen.
 
Wie jetz die Dinger verbinden? Dass ich z.B. ne Strebe drüberleg, die beide gleichzeitig betätigt oder wie?
So ganz kann ich mir nich vorstellen was du meinst, bzw. das was ich mir vorstelle is ein bissel strange. Also nochma genaue Bescheibung dessen was ich hab:
ein Marshall Footswitch, mit einem Knopf dadrauf Schaltet man Reverb ein und aus, der andere is für Channelswitch. und dann hab ich noch ein Zerrpedal, Harley Benton HM-100.
Beide Geräte haben total verschiedene Höhen und Längenmaße. deshalb weiß ich nich wie du meinst mit Verbinden. Achja FX Loop hat mein Amp nich, falls das da irwelche Möglichkeiten geben sollte^^

Lg Chris
 
Leg doch einfach dein Zerrpedal über den Footswitch.Sobalt du feste dein Pedal austrittst schaltest du auch den Kanal um :redface: Mit gutem Gaffa hält das sicher.Ist die einfachste und billigste Lösung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben