Amp über Bassbox

von Knacken_In_Sydney, 07.06.05.

  1. Knacken_In_Sydney

    Knacken_In_Sydney Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #1
    hi!

    ist es technisch möglich eine bassbox über ein gitarrentopteil anzusteuern?
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 07.06.05   #2
    JA, technich schon
     
  3. Knacken_In_Sydney

    Knacken_In_Sydney Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #3
    jut reicht mir. da wird schon was besseres rauskommen, als jetzt:D
    im moment habe ich ne gitarre über bassanlag mit basseffektzerre zu laufen, hehe.
     
  4. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 07.06.05   #4
    wolltest du nicht vielleicht noch fragen ob es auf Dauer geht oder gut klingt oder s0? Weil "technisch" klingt sehr theoretisch :rolleyes:
     
  5. Knacken_In_Sydney

    Knacken_In_Sydney Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.05   #5
    oh ja, das hab ich ganz vergessen. tolle mitglieder hier, mal so neben bei:screwy:
    also was denktn ihr wird da klanglich rauskommen. death metal???
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 08.06.05   #6
    klar. wenn du nen fender auf ne bassbox stellst und mit einer Gibson ES 335 E-Dur anspielst wird da wahrscheinlich cannibal corpse oder vader aus deiner box kommen...
    wahrscheinlich wird's etwas dumpfer klingen oder so... kommt aber auch drauf an, ob das ne 10" oder 15" box ist oder was auch immer...

    MfG
     
  7. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 08.06.05   #7
    da kommt klanglich nix gutes bei raus! Denn schließlich ist eine bassbox eine bassbox weil sie dafür gemacht wurde und nicht für ne git!!! Sorry aber dein frage ist auch :screwy: . Lese die ersten 4 Buchstaben des wortes BASSbox!!!! ahhh :eek: ein licht geht auf hmm. Wie der kollege oben schon schrieb, klar gehts klingen wirds nicht besonders sonst würde man das wohl öfters sehn. Wie weiter unten geschrieben wurde kommts drauf an was für speaker drin sind usw. Dementsprechend wird das dann auch klingen. Große speaker reagieren langsamer und schwingen ganz anders sind somit etwas zu "träge" um einen sauberen sound zu fahren deswegen hat Dimebag auch nur 2 x 2x15er und den rest in 12ern. Du 15er wummert ist eben bassig matscht aber unwahrscheinlich. Die 12er sind die standarts für git und haben bumms aber nocht genügend "attack". Was ist das denn für ne Box über die du spielen willst und mit welchem amp?
     
  8. Knacken_In_Sydney

    Knacken_In_Sydney Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.05   #8
    über ne 4x10 hartke, aber nich die mit alu speakern, ansonsten hätt ich ja nur höhen:D
    also is eigentlich ne kostenfrage, deswegen hab ich mir gedacht, hol ich mir n topteil, anstatt weiterhin verzerrte gitarre über bassanlage und basseffektgerät zu spielen.
    denn das klingt noch weniger nach gitarre, oder wie oder wat?
     
  9. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 08.06.05   #9
    :screwy: :screwy: :screwy:

    ne bassbox is ne bassbox, ob mit alu oder streichholzschachtelspeakern..da kommts auf "", hub und volumen der box an ;)
    Kostenfrage??

    wie viel hast denn zur verfügung?? was brauchst du/spielst du??

    vll sind wir mit der diskussion etwas näher an deinem problem ;)

    ich glaub kaum dass eins tack dein problem löst, mit dem miesen klang, ne gescheite combo hilft mehr als n top über ne bbox :o
     
  10. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 08.06.05   #10
    son schwachsinn einfach nur!!! ... ich kenn einen der hat ne ganze Zeit lang über ne Bassbox gespielt!! klang gar nciht schlecht ... kann man equalizer mässiug einfach was machen ...

    nur weil das BASSbox heißt, heißt das noch lange nicht, dass man darauf nich auch gitarre spielen darf - nur weil manche konservativen klugscheißer behaupten gut lesen zu können ...
    ABER: nur weil das BASSbox heißt, macht es auch normalerweise keiner. Wer geht shcon in einen Laden, sucht ne gitarrenbox und holt sich dann ne Bassbox?! das ist selten! aber wenn man grad eine hat oder sehr günstig drankommt sollte man es mal probieren! Wie gesagt: technisch mögich - und praktisch auch durchaus zu gebrauchen .. .muss man halt anhören!
     
  11. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 08.06.05   #11
    ich bin mir ja nicht 100%ig sicher, aber als ich pantera gesehn habe, hatte dime nie ne 15er dabei. vielleicht rex?
    und "nur" 2 x 2x15er ist ja wohl auch als witz gemeint. :screwy:
    mich haut´s vom sofa!
     
  12. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.06.05   #12

    ne kein witz such mal nach dem Dimebag setup plan der geht hier rum als bildaufstellung. Ich hab das live auch nie bei ihm gesehen aber nicht jeder hat bei der tour das gleiche setup dabei!? brauch dich nicht vom hocker haun. Und mit "NUR" kann man schon sagen wenn man die rest wand auf dem plan sieht!




    bleib mal ganz komoud kollege. Ich hab nie bestritten das es nicht geht (wer lesen kann ist klar im vorteil.) ich hab gesagt das es nicht besonders klingt und das ist meiner meinung nach auch immer noch fakt. Wir haben das bei uns auch mal ausprobiert ich fand es klang nicht gut zumindest nicht so wie ich es von meiner box gewohnt bin. Und sags mir wenn ich mich täusche aber sind in einer bassbox nicht ganz andere speaker verbaut die anders schwingen und die gummiaufhängung anders ist!? Es geht alles obs der bringer ist und man nen guten sound damit fährt ist wieder was anderes. Das ist meine meinung wenns nicht stimmt kannst du mich ja gern korrigieren.



    EDIT:

    Schande über mich es waren nicht 2 x 2x15er sondern nur 2 x 1x15er!
    [​IMG]


    und jetzt kanns dich vom sofa haun rubbl ! ;) Geiles setup. Und das ist fakt!

    Mal ne Frage wie ist das bei bassboxen speakern, bei den normalen speakern die man von zuhause aus der anlage kennt sind diese gummiaufhängungen ja so weich das wenn man die hinter den amp hängt so nach und nach zerstückelt werden. (zu lesen wenn man in der sufu amp über stereoanlage eingibt) ist das dann bei bassboxen speakeren nicht genau umgekehrt und die sind noch ein stück härter von der aufhängung?
     
  13. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.06.05   #13
    sorry doppelpost
     
  14. btb

    btb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    532
    Erstellt: 09.06.05   #14
    ich hoffe, die Bassbox gehört Dir? :p wenn über eine bAssbox dauerhaft nur Gitarre gespielt wird, fehlen die tiefen Frequenzen für den Hub, der die Schwingspule kühlt. Das kann ziemlich ins Auge gehen, heißt: die Spule brennt durch und dann wird's ziemlich leise im Saal. Muß nich, kann aber! :eek:
     
  15. Knacken_In_Sydney

    Knacken_In_Sydney Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.05   #15
    oh, das is ne gute info. also an combo hab ich nicht gedacht, weil ich später mir dann evtl schon ne vernünftige gitbox holen will. das soll eher eine übergangslösung darstellen.
    ich glaub, ich werds einfach mal versuchen. ziele auf metal ab, egal was da...
     
  16. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.05   #16
    als übergangslösung isses schon möglich, aber: man bekommt en gebraucte 1960 für ca. 350 €.... ;)
     
  17. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.06.05   #17

    kommt drauf an was später ist und was du für kompromisse eingehen willst. Als übergangslösung gehts mit dem kompromiss das der sound halt nicht besonders ist (meiner meinung nach! ) Das mit der Spule die durchbrennen kann wusste ich nicht. Weiß da noch jemand was??? Gebt ihm hier mal bescheid. Have fun.

    FloH
     
  18. EddyK

    EddyK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    24.10.09
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    310
    Erstellt: 10.06.05   #18
    Kommt immer ganz darauf an, was für einen Sound man haben will. Kyuss haben zB sämtliche Gitarren über Bassboxen (ich glaube sogar auch Bassverstärker) laufen lassen. Klingt dann halt ziemlich bassig... Aber wers mag. Ob das gut (bzw schlecht) für die Boxen ist, kann ich nicht beurteilen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping