amp über mic am pc aufnehmen

  • Ersteller MauriceFrancis
  • Erstellt am
M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,

Wie kann ich mein micro vom gitarrenmp an den pc anschließen und aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Hast du schon ein Mikro? Wenn ja, welches denn?

Am besten nimmt man dafür ein Audio-Interface (Soundkarte), solche gibts für PCI, USB und Firewire.
Ab etwas über 100€ bekommt man daetwas ordentliches.

Grüße :)
 
Jeder PC hat heutzutage standardmäßig eine Möglichkeit Sound abzuspielen und Sound aufzunehmen. Die analogen Verbindungen zur Außenwelt werden i.A. als Line/Kopfhörer-Pegel über Mini-Stereoklinken Buchsen hergestellt.

Ein normales dynamisches Mikrofon (z.B. SM57) kann man da nicht sinnvoll anschließen (ein Kondensator-Mikro,das Phantomspeisung benötigt erst recht nicht).

Wenn Du über ein analoges Mischpult mit Mikroeingang verfügst oder einen separaten Mikrofonvorverstärker besitzt, hättest Du schon mal den Pegel am Mischerausgang/Aux-Send, um den analogen Eingang des PC anzusteuern. Dort würde dann auf der internen Soundkarte die A/D Wandlung vorgenommen.

Nun braucht Du noch eine Software, die Dich beim Aufnehmen unterstützt. Da gibt es etliches in Free- und Shareware. Schau DIch mal bei Recording-Software hier im Forum um (es wird auch gerne der Begriff DAW = Digital Audio Workstation verwendet).

Alternativ kann man eine bessere interne/externe Soundkarte (Audio-Interface) verwenden, bei der das Signal bereits A/D gewandelt wird und die z.B. schon direkt den Anschluß eines oder mehrerer Mikros/Line-Quellen erlaubt. Dann wird das Signal in digitaler Form z.B. über USB digital an den Rechner geschickt. Man spart sich dabei das Mischpult.

Solltest Du ein Kondensator-Mikro verwenden, ist es wichtig, dass das Mischpult/Interface Phantomspeisung hat, sonst kommt kein Ton.

LG Jörg
 
mario12775
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte mehr Inhalt hier, nicht nur Linkdropping

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben