[Amp] Valeton GP-5 mit Soundcore Box

• Ersteller Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am Erstellt am
Barncaster124

Barncaster124

Kolibri Guitars
Zuletzt hier
11.08.26
Kekse
35.719
Hallo Community,

ich möchte mal meine aktuelle Lieblings-Modeller-Boxenkombination für zuhause (Wohnraum) vorstellen.
Es handelt sich um den Pedal-Modeler Valeton GP-5 mit einer Soundcore Motion+ Bluetooth Box.
Die Soundqualität ist so gut, dass das vielleicht auch für andere 'Suchende' interessant ist.

Ausgangslage

Nach allerlei Ausprobiererei verschiedenster Amps für die Wohnung gefiel mir der Sound aus dem Kopfhörer-Amp 'Spark Neo' am besten. Dieser liefert einen HiFi-Sound, also einen Gitarrensound wie man ihn von guten HiFi Ausgabegeräten kennt.
Allerdings will ich nicht immer so ein Ding auf dem Kopf haben, und so ging die Suche los womit ich da am nächsten rankommen könnte.
Ein Spark Mini war schon richtig gut, nervte aber mit Mängeln, insbesondere mit an- und abschwellendem Rauschen.

Die überzeugende Lösung

Nach den Erfahrungen mit dem Spark Mini mit seinen überraschend gut klingenden winzigen Lautsprechern, habe ich spaßeshalber eine vorhandene kleine Bluetooth-Box, die Soundcore Motion+, mit einem vorhandenen Modeling-Pedal, dem Valeton GP-5, über ein Stereo AUX Kabel verbunden.
Und Bingo!, da war der gesuchte Sound. Besser als beim Spark Mini, vor allem ohne Rauschen, und mit besseren Modelling Ergebnissen.
Auch aus größerer Entfernung klingt das gut, aber richtig geil ist es, wenn das Teil in Armlänge entfernt steht.

Die Komponenten

Das GP-5 dürfte vielen bekannt sein, es ist ein per App leicht zu bedienender Modeler im Pedalformat, nach meinem Empfinden mit richtig guten Amp-und Boxen-Simulationen und ein paar guten Effekten, und das RAUSCHFREI.
Nach einer halben Stunde hat man seine 3-4 Lieblingssounds beieinander, ab dann kann man die App ignorieren - die wesentliche Bedienung (Auswahl der Simulation, Lautstärke) geht am Gerät selbst.
1781898189833.webp

Den Soundcore Motion+ hatte ich mir mal für den Hobbyraum besorgt. Der hat 40 qm, und das Teil liefert bei 30 Watt dort einen Sound, dem man dem kleinen Ding gar nicht zutraut.
Er hat sechs Lautsprecher: Vier aktive (zwei Hoch- und zwei Mittel-Tieftöner), sowie zwei passive Audio-Radiatoren für den Bass.
Der Sound lässt sich per App unter anderem über einen EQ einstellen. Den hab ich auf neutral gestellt.
1781899073337.webp

Seitenasicht.
Hinter der Abdeckung unter dem Einschalter ist eine USB Ladebuchse und ein AUX-Eingang.
1781899112031.webp

Und so sieht das jetzt aus

Die beiden Komponenten sind auf einer Ablage, die an den Notenständer montiert ist.
Der steht in Reichweite vom Sitzplatz, so kann man mal eben an den Drehknopf für die Auswahl der Amp-Simulation oder den Lautstärkeregler ran.
1781899623496.webp

Der Sound auf diese Entfernung ist von leise bis laut sagenhaft, klar und intensiv, kein bisschen nervig.
Fast wie mit Kopfhörer-Amp, nur eben ohne Kopfhörer.
Und durch den geringen Abstand hat man eine ordentliche Lautstärke ohne die Umgebung mit Lärm zu überfluten.
1781899842230.webp

Der Vollständigkeit halber:
Backingtrack per Bluetooth und GP-5 per AUX gleichzeitig geht beim Motion+ nicht, was mir aber nicht fehlt.
Laut www ist die Lösung hierfür wohl ein AUX Splitterkabel.

Fazit

Der GP-5 liegt bei 80.-, die Soundcore Box bei 70.-, AUX-Kabel und Netzteil kommen auf 15.-.
Macht 165.- für wirklich tauglichen Modeler-Sound in amtlicher HiFi Qualität.
Gleichzeitig hat man eine gute Boombox mit Akkubetrieb für andere Zwecke, und den GP-5 als Quelle für andere Boxen.
Ginge das morgen kaputt, würde ich es sofort wieder kaufen.

Grüße, Daniel

--------------

1781900929093.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

😲

Oha. Wat' es inzwischen nich allens güvt. Danke für das Review! (y):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich komplett so unterschreiben.
Die Kombination GP 5 und Soundcore passt perfekt.
Auf Grund des Reviews hab ich mir die Soundcore
20260706_113300.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich hab mir das kleine Wunderkistchen jetzt auch mal zugelegt - 37€ gebraucht.
Eben aus der Packstation gezogen, angeklemmt und einfach WOW!

Ne Soundcorebox hab ich auch für meinen Synthesizer-Koffer - aber Drums damit einspielen ist schwierig. Besonders schnelle HIHats gehen damit so gar nicht, da der ADC in meiner Soundcore Boom 2 Plus einfach viel zu viel Latenz hat. Wenn ich nen Kopfhörer parallel zur Soundcore anschließe, merkt ich auf den Kopfhörern von der Latenz nichts und kann alles problemlos einspielen. Aber das Delay zwischen Kopfhörer und der Box merkt man deutlich.

Leider gibt Soundcore (hatte die mal angemailt) keine Infos zur realen Latenz oder dem verwendeten ADC.
Ansonsten sind die Soundcore-Boxen richtig nice. Ich werde meinen GP-5 auf jeden Falla uch mal daran ausprobeiren (bei der Gitarre sind die Latenzen ja nicht ganz so kritisch wie bei Percussion/Drums).

Geiler mobiler Begleiter auf jeden Fall!

Nacher teste ich ml die App dazu und dreh den Hall bei den Werkspresets (ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer da viel angepasst hatte) an. Reverb und Delay sind mir für schnelle Metalriffs viel zu großzügig eingestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Streaming-Musik bei der Soundcore über Bluetooth kommt, da verwundert mich eine gewisse Latenz nicht. Das hat aber nichts mit langsamen A/D-Wandlern zu tun, sondern mit der durchs Bluetoothprotokoll bedingten "langsamen" Datenübetragung über Funk.

Nein, ich meine hier schon genau was ich geschrieben habe.
Analoge Schnittstelle über den Aux-in an den Soundcore-Geräten.

Der ADC (analog-digital-converter) wandelt das analoge Signal in ein digitales Signal, zack haste die ersten 1-4ms Latenz.
Dann wird das Signal digital verarbeitet und die nächste Latenz kommt drauf.
Und dann wirds nochmal von Digital zu Analog (in Form con PWM für Class-D-Verstärker) gewandelt. Dann haste die dritte Latenz die zuschlägt.

Summiert merkt man das bei den Soundcoreprodukten und zeitkritischen Anwendungen (in meinem Beispiel: Sampler mit Drums Kopfhörervergleich vs. Soundcore-Box) eben doch deutlich.

Bluetoothlatenzen sind in dem Zusammenhang ja vollkommen egal. Das ist ja einfach nur wie ein danebenstehendes Radio zu betrachten, das nichts mit der Audioverarbeitung des Gitarrensignals (oder in meinem fall Synthesizer-Signal) zu tun hat.

Und moderne Bluetooth-Geräte sind da ja dank LC3 und LC3plus auch extrem fix geworden.
Ich hab z.B. ein Creative Zen Hybrid Pro Classic-Headset, das LC3 unterstützt (wollte das unbedingt mal ausprobeiren, nachdem ich seit der Ankündigung von LC3 Jahre gewartet habe, bis es endlich auf dem Markt ankam).
Damit kann ich auch problemlos in Echtzeit in meiner DAW arbeiten.

PS: Die Soundcore (zumindest meine Boom 2 Plus) kann auch gar nciht Bluetooth und Aux-in parallel nutzen. Also entweder Musik hören über Bluetooth oder Synthesizer/Gitarre über Aux - wofür ich sie auch explizit angeschafft habe.
Hätte ich vorher von dem Delay gewusst, hätte ich mir vermutlich selber ne kleine Box mit Class D Amp gebaut. Jetzt hab ich die Boom 2 Plus aber nunmal - und bis auf diesen Fakt bin ich sehr zufrieden damit ;)

Na, wenn die Soundcore über den Aux-Eingang eine Latenz von ... Zack .. wie Du schreibst von einigen ms hat, dann taugt die ja garnicht zum Gitarrenspiel. Weil der GP5 ja, so wie ich das verstanden habe, am Aux angeschlossen wird.

Class-D-Amps haben meiner Meinung nach keine relevante Latenz, da sie eigentlich rein analog aufgebaut sind. Die Pulsweitenmodulation zum Schalten der Ausgangsfets wir nicht digital mit AD-Wandlern erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp selber nicht, aber das Audiosignal muss ja erstmal aus dem DSP (der das Audio in brauchbaren Klang für die jeweilige Box formt) raus und zum Class-D-Amp - da haben wir dann ne Latenz beim dac (digital analog converter).

Beim Gitarrespielen sind ein paar Millisekunden gar nicht relevant. Das kompensieren Gehör und Gehirn ganz gut weg, da es nicht wie beim Schlagzeug oder Percussions (egal ob Synthesizer oder analog) sehr kurze Impulse sind.

Bei der Gitarre formt das Gehirn ein 'ach das passt schon' durch die länger stehenden Töne zurecht.
Bei schnellen, percussiven Tönen ist das dann ein 'oh, der Ton kommt verzögert'. Bei langsamen Spiel (4tel) geht das noch. Aber sauber zu Drum'n'Bass ne Hihat (16tel) bekomme ich damit nicht eingespielt - da zieh ich dann die Kopfhörer an und es geht total einfach und problemlos!

Ist ein bisschen so (aber nicht ganz so extrem) wie ne DAW unter Windows einmal ohne und einmal mit ASIO-Treibern ;)

Bei den sonstigen Synthie-Elementen in meinem Koffer geht das auch problemlos über die Soundcore-Box. Das ist alles recht langsam (wie eben auch das Gitarrensignal).

• Ersteller
Reddit-Eintrag vor 3 Jahren:

"Wenn du Firmware 45.49 verwendest, dann ja, es gibt eine Verzögerung"
und
"Ich habe heute einen gekauft und es gibt keine Audioverzögerung. Die neueste Firmware ist 73.75"
und
"Update: Ich habe ein neues Gerät mit 73,75 bestellt und das Aux-Problem ist nicht mehr vorhanden."

Ich nehme keine Latenz wahr, also nicht ein bisschen.
Mein Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt.

Ach das Alter spielt da gar keine Rolle.
Ich hab gestern in Experimentierlaune auch mal meinen GP-5 an meine Soundcore Boom 2 Plus gehangen. Man merkt schon deutlich mehr Delay als wenn ich den an den Aux-in vom Vox Mini 50 Go hänge. Es ist noch spielbar, aber fühlt sich deutlich schwammiger an.
Dann scheint deine Box da deutlich besser für geeignet zu sein.

Hast du deinen GP-5 auch mal zum vergleichen an andere Verstärker geklemmt?

• Ersteller
Ach das Alter spielt da gar keine Rolle.
Im Zusammenhang mit der Firmware-Version wahrscheinlich schon.

Hast du deinen GP-5 auch mal zum vergleichen an andere Verstärker geklemmt?
Ja, an
- Line 6 Catalyst - Sound ok, aber in Zimmerlautstärke nicht ganz mein Fall, keine Latenz
- Positive Grid Spark 40 - Sound ok, etwas dumpf, keine Latenz
- JBL Ghettoblaster - für mich zu bassig, keine Latenz
- Yamaha* Soundbar YSP mit Subwoofer - ausgeprägte Latenz, geht gar nicht

Nur mit der Soundcore Motion+ hat sich der für mich ideale Zimmerlautstärke-Sound eingestellt.
Das GP-5 selbst begeistert, einige sehr schöne Effekte, kein Rauschen.

Im Zusammenhang mit der Firmware-Version wahrscheinlich schon.
Wie kommst du darauf? Die Latenzen sind hardwarebedingt. Es sei denn, die überlasten den ARM/DSP jetzt komplett, aber dann hättest du vermutlich mit Aussetzern/Glitches zu rechnen.

Ich hab heute mal nen Looper vor meine Soundcore und hitner den GP-5 geklemmt. Also gaaaaaaaanz langsame Sachen kann ich da overdubben - aber meine normale Spielweise ist mit der Soundcore Boom 2 Plus und Looper absolut unmöglich. Vel zu viel Delay. Und ich bin absolut kein Looper-Anfänger, ich nutze Looper seit über 12 Jahren von verschiedenen herstellern (Boss, Digitech, Zoom*, Peavey [ja, die hatten sowas früher im Vypyr 30 mit drin, wenn man ein Sanpera-Pedal dazu genutzt hatte :D).
Ich denke, zum Delay der Box kommen dann noch 1-3ms vom Looper dazu... Ich probier das nacher mal an ner anderen Box ohne diese krasse Latenz. Aber beim Auspacken des neuen Loopers (Zoom* MS90LP+) wollte ich das direkt mal aus Akkusetup mit poewrbank und Bluetoothlautsprecher (natürlich per Aux-Weg) testen.