Amp vorderseite mit Plexiglas verschalen. Belüftung?

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Fishslaughter
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Moinsen,

ich hab vor meinem Peavy VK100 eine gefräste Plexiglas Front zu verpassen. Nun fragte mich ein Kumpel wie das denn dann mit Belüftung und Hitze entwicklung wird. Immerhin sind im Topteil vorne und hinten ein Gitter drin.
Jemand tipps? Is das unbedenklich, da hinten ja noch alles offen ist?

Gruß,
Fishslaughter

PS: Garantie ist btw schon abgelaufen ;)
 
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Das stellt kein Problem da!
Hughes & Kettner haben auch nur Standard Luftschlitze die völlig Ausreichend sind!Du hast doch hinten und/oder oben Luftschlitze?
Gruß
 
Seh ich auch so wie VintageFreak08. Mein H&K Puretone hat ja serienmäßig eine beleuchtete Plexiglasscheibe vorne verbaut und da reichen auch die relativ kleinen Lüftungsschlitze an der oberen Seite. Das Blech an der Rückseite ist auch nichtmal ein richtiges Gitter, sondern hat nur vereinzelt ein paar Löcher. Habe mal im Netz ein Marshall Top mit einer Plexiglasscheibe gesehen, vielleicht kann man sich ja da was abschauen.

Gefunden:

http://www.intermezzo.li/gpage2.html

und

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1593-mit-marshall-jcm900-higain-dual-reverb.html

Mfg, WüPi
 
Ok danke dann mach ich mir da kein Kopf!

@Wüstenpinguin:

Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden ;)

Der zweite is genau das was ich vorhab quasi. Beleuchtung kommt auch noch ;)
 
Hinten hast du ein Gitter, wenn ich das richtig verstehe?
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mach ein Loch auf die Oberseite, und setz dort ein Gitter rein.

Bei den Engl-Amps gibt's auch nur vorne ein Gitter, und eines oben.
 
@ Fishslaughter

Wenn du es wärmedynamisch 'richtig' machen willst, dann bringe die Plexiplatte so ein, dass zwischen vorderer Oberkante Chassis und hinterer Unterkante Plexiplatte ein Spalt von 3...4mm verbleibt, horizontal betrachtet. Also die Platte weit genug nach vorne versetzt ist. Zusätzlich kannst du die Plexiplatte an deren Unterkante - vertikal betrachtet - 1...2mm oberhalb der Chassis-Oberkante enden lassen. So hast du einen zwar nur schmalen, aber über die gesamte Breite des Amps verlaufenden Luftzufuhrspalt. Bedenke die Wärmedynamik von Luft! Erwärmte Luft steigt nach "oben" und will kühle Luft von "unten" nachsaugen. Die Ampkühlung fünktioniert dann quasi nach dem Konvektorprinzip!

Ich mache das so bei meinem British Purist und Rock Wizard - und wenn du genau auf das Foto schaust, das von etwas schräg unten aufgenommen wurde, dann kannst du den erwähnten Spalt erkennen:

RockWizardPremiere-00.jpg


Larry
 
Cool wäre auch so LED-Lüfter [für PC] in die Plexiglasscheibe einzubauen.
Das sorgt für Belüftung und sieht geil aus.
 
Jo das mit den Lüftungsschlitzen werde ich mal in betracht ziehen.

Das mit dem Lüfter is wohl Geschmacktssache. Ich finde diese beleuchteten Lüfter absolut kindisch und ob das ganze Störgeräusche mäßig nich auftritt bin ich mir auch nich ganz sicher.
 
Ein Lüfter erzeugt erstens nur vermeidbare Störgeräusche. Ausserdem mögen Röhren keine Zwangskühlung durch Anblasen, weil das Oberflächenspannungen aufgrund zu hoher Temperaturdifferenzen vorne-hinten erzeugt! Zumindest die 'big-bulb' KT88 quittiert sowas gerne mit Rissen im Glas.
Lüfter in Amps sind stets nur als Krücken zu betrachten - deren unabdingbare Erfordernis nur Notlösungen aufgrund mangelhaften technischen Designs.

Larry
 
Lüfter in Amps sind stets nur als Krücken zu betrachten - deren unabdingbare Erfordernis nur Notlösungen aufgrund mangelhaften technischen Designs.

Larry
Siehst du das bei ~2kW Bassamps im Rackformat mit 1 bis 2 HE auch so?
Mich würde ernsthaft interessieren ob die sich auch ohne Lüfter ausreichend kühlen ließen. Soll nicht provokant verstanden werden :)

MfG
 
Hallo,

das Problem ist nicht der Lüfter an sich, sondern die Spannung im Glas, die durch den Luftstrom erzeugt wird.
Die Selbstkühlung durch Infrarotabstrahlung bei den Röhren ist gut, nur wenn man einen Wärmestau durch andere Komponenten oder das Gehäuse erzeugt muss man nachhelfen. Dann ist das aber eigentlich wieder ein Designfehler. Daher braucht´s keine Lüfter in einem guten Aufbau.

Wenn man mit Halbleitern arbeitet ist das bei weitem nicht so kritisch als bei den Glaskolben.
Ein Amp der 2kW Leistung (RMS!) raushaut auf 1-2 HE muss einen Lüfter haben, denn schon nur mit 10% Verlustleistung hat man einen 100W-Heizstrahler. Das kann in einem geschlossenen Rackgehäuse nicht gutgehen.
(Wobei ich auch an der Sinnhaftigkeit von 2kW auf 2HE zweifle)

Grüße,
Schinkn
 
Die Lüfter kann man auch entkoppelt einbauen.
 
[OT]
(Wobei ich auch an der Sinnhaftigkeit von 2kW auf 2HE zweifle)

Ich würde eher den Sinn von 2kW in einem gewöhnlichen Instrumenten Amp Setup anzweifeln.
Im Installationsbereich für große Anlagen allerdings ist man heutzutage schon deutlich über diese Marke hinaus, und das ist auch sinnvoll. Da geht es dann häufig schon um 6-10kW, ebenfalls in 2HE untergebracht.
[/OT]
 
Könnten wir vllt OnTopic also beim Valveking bleiben? ^^ Denn der is ja das was mich interessiert ;)
 
Wobei ich auch an der Sinnhaftigkeit von 2kW auf 2HE zweifle
Dito!
Ist etwa so, wie in einen Renault Clio einen US-Big Block-V8 einbauen zu wollen und dann nicht wissen, wohin mit den hierfür erforderlichen Formaten der Wasser- und Ölkühler :confused:

Nu abbe widde BTT!

Larry
 
So Verschalung und Beleuchtung ist fertig. Hat eine Probe überstanden. Lüftungsschlitze sind drin, is nich sonderlich warm geworden. Poste demnächst mal Fotos oder Video.
 
Oh ja.:)
*gespannt sei*
 
So wie versprochen hier die Fotos.

Als erstes hab ich das Plexiglas mit Stichsäge zurechtgesägt. Mit einem Dremel und Fräsaufsatz hab ich die Kontur gefrässt, für die ich auf die Rückseite die vorlage geklebt habe. Dann hab ich mit einem Drahtbürstenaufsatz die Innenräume leicht milchig gemacht. Die Konturen habe ich mit einem Edding nochmal nachgezogen damit man sie einigermaßen gut durch as Gitter erkennen kann.
Vom Valveking hab ich die schwarze Blende mit dem Peavy Logo entfernt. In den Innenraum ist eine SMD-Led RGB Lichtleiste zum einkleben mit Fernbedienung gekommen. Das fordere Gitter des Amps habe ich mit dem hinteren getauscht.
Das Plexiglas wurde hinter das Gitter geschraubt. Die Led leiste läuft über ein separates Netzteil.
Das Logo vorne drauf ist übrigens einem von mir entworfenen vektorisierten und stilisierten Jägermeister Logo entnommen. (Letztes Bild)

DSCI0646.jpgDSCI0649.jpgDSCI0651.jpgDSCI0658.jpgDSCI0667.jpgl_d78fdfb685c94cd7b15b781aec4f856b.jpg
 
Verdammt geil!:great:
 

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