Amp zu basslastig? (ad50)

von Camellion, 12.02.06.

  1. Camellion

    Camellion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 12.02.06   #1
    Hallo,
    mein Vox AD50 gefällt mir ja sehr gut. Aber immer bei den Bandproben finde ich, dass er viel zu tief klingt. Wenn ich alleine spiele klingt er richtig "oldschool", aber sobald dann ein Matrix 100, Marshall MGxx, Roland cube oder ähnliches dazu kommt, klingt meiner viel zu tief. Ich habe Treble voll aufgedreht und den Bass ganz runter, auch auf der Gitarre alles auf hohe Töne eingestellt. Liegt das an der Röhre, der großen Membran gegenüber den anderen (wobei der Matrix die selbe hat) oder allgemein am Amp? Kann ich das auch irgendwie beheben, mit evtl zusatzgeräten? Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich das Mastervolume nur bis max 9 uhr aufgedreht hab. Auf jeden fall klingt des dann fast so, als hätte ich nen bass und nur die anderen ne e-gitarre. Die anderen sind einfach viel besser zu hören! Habt ihr das Problem auch, wenn ja mit welchen konkurenz amps?

    Gruß
    Stefan
     
  2. schrotkaeppchen

    schrotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.04
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Vechelde, Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.06   #2
    Hi!

    Welches Amp-Model benutzt du denn in deinen Proben?

    Warum? Du kannst doch auf der Rückseite die Leistung des Amps runterregeln und dann weiter aufdrehen.

    Ich hab den gleichen Amp, und bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten, weder alleine noch bei der Probe!

    Edit: Schon mal mit einer anderen Gitarre gestestet? bzw. deine Gitarre an nem anderen Amp?

    Gruß
    Daniel
     
  3. Camellion

    Camellion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.02.06   #3
    In den Proben gehts mir immer so, dass ich den zerrendsten und hellsten Sound versuche hinzubekommen. Sprich entweder NuMetal oder US Highgain und Treble voll, volume voll, middle voll, bass ganz runter und master auf 9 bzw watt runter und ganz auf. Wobei ich finde, dass es fast egal ist ob man das mit oder ohne Wattregulierung macht. Ich hab ne Ibanez GRG270, aber ich denke nicht, dass der Unterschied deshalb so gravierend sein sollte. Ich weiß nicht, meinst du liegt des an den kleineren Combos (und damit kleineren Speakern) der anderen? Ich hab ja 12" und die grade mal 8" oder so. Verwundern würde mich das aber trotzdem, weil ja der Matrix 100 die selben Speaker hat und trotzdem den selben Sound wie die kleinen. Deshalb kann ichs mir egtl nur noch durch die Röhre erklären.
     
  4. schrotkaeppchen

    schrotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.04
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Vechelde, Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.06   #4
    Also normal ist das nicht... Du solltest den Amp nochmal mit einer anderen Gitarre testen, wenn er dann immer noch dumpf klingt musst du wohl in Erwägung ziehen, dass da was kaputt ist... Ich habe den Bassregler meistens auf einem mittleren Wert, eigentlich niemals auf 0, und es klingt immer ausgeglichen.
    Ich hatte auch mal den Matrix 100 von Hughes & Kettner, der klang auch nicht unbedingt höhenlastiger, sondern tendenziell eher etwas dumpfer, je nach Einstellung.
     
  5. Camellion

    Camellion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 14.02.06   #5
    Naja also wenn ich den daheim aufdrehe klingt auch alles normal und wenn ich einen hellen SOund einstelle klingt dieser auch verdammt hell. Nur wenn dann die anderen mit ihren Amps kommen hört sich meiner immer so dumpf an. Daheim is alles bestens. Muss ich am Donnerstag nochmal ausprobieren, ich schreib dann nochmal, wenn sichs ned gelöst hat.
     
  6. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.06   #6
    Gude!

    Versuch mal das Modell "UK80's", das hab ich zu meiner zeit gespielt als ich noch auf "helle sounds" stand. Lead sound is zwar nich der geilste aber wennde n booster davor hast klingts sahne :great: Numetal is von vornherein sehr bassbetont, ich finds ganz schön wenn middle voll un bass halb-3/4 is..... musste n bisschen rumspielen

    P.s. Wie haste denn den Power-Level Regler?
     
  7. Bruegge

    Bruegge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    19
    Erstellt: 14.02.06   #7
    Meiner klingt aber auch ziemlich dumpf. Doch als ich mal ne andere Box drangehängt hab klangs heller. Fast schon so sägend wie mit dem line out.
     
  8. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 14.02.06   #8
    also ich kann jetzt nicht unbedingt behaupten das meiner zu Basslastig wäre und mein Bandkollege hat nen Marshall und der sägt richtig
     
  9. Camellion

    Camellion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 14.02.06   #9
    Noja ich weiß ned...... irgendwie klingt er super, andererseits gegenüber den anderen doch etwas dumpf. Ich hoffe mal es liegt daran, dass wir ned so laut aufdrehen und er dann im lauteren bereich nach vorne zieht :) Den Clean channel hat er dem Matrix 100 ja auf alle Fälle schonmal vorraus (Der cruncht mehr als das er clean is)
     
  10. ratking

    ratking Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.053
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    843
    Kekse:
    38.178
    Erstellt: 15.02.06   #10
    Steht er beim Proben aufm Boden? Dann beschallst Du nämlich in erster Linie deine Füße, und am ehesten setzen sich noch die Bassanteile im Sound im Raum durch ...
    Bei den meisten Combos hilft schrägstellen oder noch besser höher stellen (idealerweise auf Ohrenhöhe) Wunder.
    Hab' meinen AD50 im Proberaum auch höher stehen, setzt sich dann wunderbar im Bandgefüge durch! Zur Zeit spielt ihn v.a. unser Gitarrist, da ich hauptamtlich den Bass übernommen hab', aber sowohl mit meiner Bassanlage (mit 700W Endstufe) und den Marshall Valvestate 2x12er, der noch im Proberaum steht, macht er ne gute Figur! Probier' das doch mal ... Würde mich extrem wundern, wenn Du nicht nen guten, durchsetzungsfähigen Sound rausbringst aus dem Teil ...
    Ach ja, mein bevorzugtes Setting: UK Modern, Bass auf 11 Uhr, Mid & Treble auf 2 Uhr, Gain auf ca. 90%, alles voll auf und Lautstärke hinten über den Leistungsregler einstellen ...
     
  11. bad intention

    bad intention Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #11
    Hi, ich hab das Problem auch.So das ich einige Settings gar nicht nutzen kann, weil sie einfach zu brummig sind. Dachte das liegt an den PUßs. Spiele Jetzt NUMETAL über nur einen PU und dann gehts
     
  12. Camellion

    Camellion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 15.02.06   #12
    Verstehe ich jetzt ned ganz. Also bei dir klangs auch so dumm, bis du neue PUs benutzt hast oder wie?
    @ratking: Ich werds mal probieren den höher zu stellen. Das wäre neben schlechten Pickups auch die plausiebelste Erklärung. Naja morgen is ja wieder Probe.

    Habs jetz mal schräg gestellt. Also hört sich schon anders an. Muss nur schaun obs in der Probe auch so is. Und ich dachte schon mein dicker Langenscheidt wird eines Tages unbenutzt zu grunde gehen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping