Amp zu stark fuer die box?

  • Ersteller Patrick Thies
  • Erstellt am
Patrick Thies
Patrick Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
127
Kekse
89
Ort
Bergkamen (nahe Dortmund)
guten Tag :)

Seit gut 2 Wochen benutze ich im Proberaum eine neue Box.

Und zwar ne Trace Elliot

Ich weiss nicht welches Modell (es ist ein relativ kleiner speaker 2 xlr und 2 line ins)

Ich spiele ueber ein Peavy Topteil
(is wohl son multi Dingen 130 W 2 sperate Kanäle / mit jeweils 2 Eingängen hab n Foto im Netzt gefunden
amp.jpg


ich versuch bei der nächsten Probe ein Bild zu machen

folgendes Problem:

Ich spiele in einer Grind/Metal/Hard/core-band
(animosity depsite icon job for a cowboy nasty etc)
Und fahre deshalb einen sehr tiefen Bass-sound

das Problem ist das ich mich nicht hoere - zu leise oder sound geht unter-
dreh ich auf ein lautstärken maß das okay ist, knarrt die box (bei festem anschlag)

da mir beides nicht gehoert habe ich Angst was zu schrottet

speziell die Box macht mir Sorgen
(die schlägt sehr weit aus / wie bei den ganzen proll auto boxen~
gut nicht so krass aber immerhin)

irgendein Hinweis was ich dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
130 W scheint für mich auch an der untersten grenze fürn topteil in ner lauten metal band. allerdings kann man da durch positionierung der boxen und equalizer einstellungen (mitten rein) immer noch was rausholen.
Vielleicht haste ja nochmal ne vernünftige beschreibung oder foto zum topteil. weil das was du da als adresse zum foto angegeben hast...ähem...

Im prinzip ist es garnicht soo falsch wenn das topteil mehr leistung bringt als die box verträgt. immer besser als mit nem zu "kleinen" amp nur clip-signale an die box zu schicken.
Das problem kann ich mir allerdings bei 130W nicht vorstellen.
 
Da wäre die eine Möglichkeit, bestimmte Frequenzen aus den Amp zu regeln: Möglicherweise sind nur bestimmte Bereiche Gift für deine Box - einfach mal ein wenig rumdoktorn am EQ vom Amp. Das hat bei mir z.B. auch geholfen - notfalls auch mal die Höhen/Mitten pushen, die Bässe ein wenig drosseln. So hast du gleichzeitig ein wenig mehr Attack und damit mehr Durchsetzungsvermögen bei gleicher Lautstärke.

Wenn´s bei 130 W Transistor allerdings schon klemmt, hast du natürlich ein Problem, denn da wirst du immer wieder Probleme bei lauten Bands bekommen.

Allerdings ist es, solange das Problem nicht behoben wurde, ja auch ne Möglichkeit, dass sich die Gitarristen und der Drummer auch ein wenig zügeln. Das halte ich für die sinnvollste, weil einfachste -nebenbei auch gesündeste- Lösung. ;)
 
ich wollte auch nich die ganze adresse nur hab ich mit html nich so :)


wie gesagt werde ich freitag/samstag fotos machen

EQ einstellung hab ich schon viele probiert

bei drahtiger einstellen spezieel slap sounds is dat teil 3 mal so laut wie die gitarristen nur im bass geht halt nix

wir spielen garnich so laut
problem liegt eher an der durchsetzung
ich finde den sound 1a
nur ist er wenn ich das knarren fast scheppen der box verhindern will zu leise
 
Wenn die Box knarrt ist das als Warnzeichen zu verstehen.

Stell doch bitte mal Fotos von der Box und dem Amp (je vorder und Rückseite) online. Kannst du hier als Anhang hochladen.

Ansonsten würde ich dir raten bei der Probe einfach die Bässe was rauszunehmen und den Equalizer so einzustellen, dass du dich hörst, ohne dass die Box knarrt und/oder zerrt.

Evtl. die Mitten etwas boosten.

Das bringt nämlich überhaupt nichts bei tiefer gestimmten Gitarren mit viel Bass im Sound dann den Bass auch noch Untenrum zu fahren.

Und wenn alles nichts hilft sollen die Gitarristen den Master Regler halt etwas zurücknehmen ;) Da fallen denen auch nicht die Eier ab :D

bei drahtiger einstellen spezieel slap sounds is dat teil 3 mal so laut wie die gitarristen nur im bass geht halt nix

Warum fährst du den Amp dann nicht einfach so mit der EQ-Einstellung?

Beim Proben kommt es doch darauf an, dass sich jeder hört. Nicht darauf einen Sound zu haben wie man ihn Live gerne hätte.
 
Für deine Musik ist 130W meistens zu knapp beim Bass. Das sollte bei vernünftigen Gittaristen zwar gehen, aber die Drums treiben die Lautstärke meist in die Höhe. Vieleicht könnt ihr ja generell alle die Lautstärke runterdrehen. Wenn deine Leute das nicht mitmachen hilft nur Ohrenstöpsel rein und aufrüsten aber besser wird euer Gesamtsound dadurch garantiert nicht ;)
 
was du als schnarren bezeichnest kann entweder mechanische zerrung des speakers sein

---> ganz böse!


oder ein völlig verclipter amp

---> nicht ganz soo böse... aber auch fernab von gut!


was bleibt sind nur 3 möglichkeiten:

DEUTLICH weniger bass im sound

DEUTLICH stärkere amp/Box kombi

DEUTLICHES limiting....


am besten alls zusammen....
 
ich habe gestern während der probe eine neue box getestet

Diese hatte 2 x 15" speaker aber nur 1 line in

bin von dem topteil mit left out in diesen 1 in gegangen

resultat:

astrein mit soviel druck kann ich da t schlagzeug mit gitarristen komplett umrauemen :D

auf der box steht aber kein hersteller name ~

irgendeiner ne ahnung was so ne box kostet und welche zu empfehlen ist

ich wuerd ja gern die kaufen aberdie gehoert zu dem proberaum :/ (da kann mir auch keiner sagen was das fuern teil is)

vor lauter freude habe ich vergessen fotos zu machen

kommt aber noch
 
Also wenns dir jetzt nur um die 2x15" geht, kannst du auf alle Fälle bei FMC eine Box nehmen. Da der Hans aber lange ausgebucht ist wäre HoS eine Alternative. Die typische Frage kommt aber noch: Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
soviel wie noetig
so wenig wie moeglich


ich moecht schon was gescheites haben

denke so bei 350 € ist die schmerzgrenze erreicht
gebraucht waer auch kein problem
 
für 2x15?

sollte irgendwie machbar sein, sicherlich... aber dann echt nur gebraucht...

ich unterstelle (ich kenne die einkaufskonditionen bei sica und konsorten von leuten wie hans und mic natürlich nicht) dass es auch bei denen kaum möglich sein wird eine box mit wirklich gutem chassis bei denen zu kaufen....
 
Also 350 für ne gebrauchte 2x15 ist sicherlich kein Problem. Für den Kurs kriegste bei Ebay (ja, bei gebraucht denke ich immer als ersten an "Ibäh") so einiges. Und ich persönlich bin ohnehin 2x15 Fan, aber das ist wohl immer Geschmackssache! :)

Edit: Hier mal als Beispiel ein paar kürzlich beendete Auktionen:

Erste Box

Zweite Box (Wobei die meinem Wissen nach keinen sonderlichen Tiefgang hat)

Dritte Box

Aber lad uns doch bitte noch ein paar Photos hoch, damit wir vielleicht herrausfinden können, was für eine Box du da jetzt gespielt hast.
 
also fotos sind gemacht frag mich nur wo ich die hochladen soll


die box hat von asusen keine beschriftung.
jedoh ist ein electro voice evm series II speaker zu erkennen.


zum amp peavey standard marl II seires

irgendeiner ne idee wie die box heissen koennt?

soll ich n neuen tread zur identifizierung aufmachen?

@unsichtbarer wonach hast du den gesucht? 2 x 15 " oder was? hab nix gefunden
 
also fotos sind gemacht frag mich nur wo ich die hochladen soll

Auflösung runtersetzen und dadurch die Datei auf passende Größe bringen, dann hier an einen Beitrag anhängen.

die box hat von asusen keine beschriftung.
jedoh ist ein electro voice evm series II speaker zu erkennen.
...
irgendeiner ne idee wie die box heissen koennt?
EVM Lautsprecher waren in vielen Boxen verbaut, weil eben die Qualität stimmt.
Das ist leider kein Hinweis auf die Box. Also Bilder bearbeiten und dann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben