Ampeg-Amp per Line Out an Interface = Brummen

  • Ersteller thomas!
  • Erstellt am
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Hallo,
ich habe mir für unsere Aufnahme einen Ampeg B-100R geliehen, der an sich einen echt schönen Klang hat (find ich).

Das Problem ist nur, dass ich, sobald ich ihn an mein Interface klemme (über den Line Out mit nem Klinke-Klinke-Kabel), ein Brummen drauf habe, was auch ziemlich naja... frequenzumfassend ist. Also einfach die störende Frequenz rausEQen ist schlecht....
Was kann ich tun? Möchte ungerne mikrofonieren...

Schönen Dank schonmal,
thomas!
 
Eigenschaft
 
Besteht das Problem auch wenn du eine DI-Box dazwischen schaltest?
Hast du schonmal den Kopfhörer-Ausgang ausprobiert ob dieser auch brummt?
 
Hi,
Danke schonmal für die Antworten. Werde das auf jeden Fall morgen mal durchchecken.
Kann echt am Interface liegen (Alesis io 2). Haben noch ein Tascam US 1644, das hat einen Schukostecker. Das Alesis kriegt den Strom per USB.
Falls das alles nichts bringt, muss ich unseren Techniker um ne DI-Box anpumpen.

Werde auf jeden Fall hier posten, was geholfen hat.

Bis denne,
thomas!
 
Hallo,

häufig ist eine klassische Brummschleife für das Störgeräusch verantwortlich.
Wenn das Interface an einem Notebook hängt, ist das Brummen häufig weg, sobald dieses ohne Netzteil alleine mit Akku läuft.

Trafo-DI-Box ist daher oftmals die Lösung.


Gruß
Ulrich

Ich verschiebe mal dieses Thema ins Unterforum "Zubehör" - mit "Elektronik" im Forumnamen ist hier die Elektronik in den Bässen gemeint.
 
ok,
danke elkulk!

---------- Post hinzugefügt um 18:05:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:26:35 ----------

So,
Ich habe es nun mit dem anderen Interface versucht (Tascam US 1641, wer hat da oben 1644 geschrieben?? :gruebel:). Auch hier habe ich ein Brummen drauf.
Das Brummen wird zwar etwas leiser, wenn ich das Netzkabel vom Rechner ziehe, es ist aber immernoch deutlich vernehmbar...
Morgen hoffe ich, dass ich in die Gemeinde komme und mir ne DI-Box ausleihen kann (wenn das Auto bis dahin wieder heile ist...).

Der Vollständigkeit halber:
Das Problem besteht auch, wenn der Amp ausgeschaltet ist und wenn kein Bass am Amp eingestöpselt ist. Genauso auch am Kopfhörerausgang. Kabel ist auch ok.

Elkuk. Du hast Trafo-DI-Box geschrieben. Ist das was anderes als ne ganz normale DI-Box? Man verzeihe mir diesen Link, aber so sehen unsere in etwa aus, hab ich im MS nicht gefunden...

Schönen Dank,
Thomas
 
Hallo Thomas,
...
Elkuk. Du hast Trafo-DI-Box geschrieben. Ist das was anderes als ne ganz normale DI-Box? ...

ja, die "normalen" DI-Boxen sind solche mit einem Symmetriertrafo drin, was eben den Vorteil hat, dass beim Ground-Lift das am symmetrischen Ausgang angeschlossene Gerät galvanisch* vollkommen vom am Eingang angeschlossenen Gerät getrennt ist und es somit keine klassische Brummschleife* geben kann.

Es gibt auch immer wieder Geräte, die elektronisch symmetrieren und, weil kein Trafo drin ist, die galvanische Trennung nicht bieten.

Gruß
Ulrich

* s. z. B. wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich!
Die DI-BOX machts! Mögen die Recordings beginnen.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!
Euer Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben