Ampeg BA 115 knackt beim Ausschalten

hoodie
hoodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
312
Kekse
363
Selbst wenn ich Master und Volume runterdrehe. Dabei ist der Verstärker neu und sonst ein super Teil! Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Tun afaik viele Verstärker, z.B. mein Übungsamp (Ibanez SWX20). Ich steck vorm Ausschalten einfach nen Adapter große Klinke male auf kleine Klinke female in die Kopfhörerbuchse... :cool:
 
geht aber auch nur, weil der Amp einen Kopfhörerausgang hat, der den Speaker dann abtrennt; aber damit ist das Übel auch nicht an der Wurzel gepackt.

zum Ampeg: auch hier wird gespart; ein paar Entstörkondensatoren am Netzschalter, die die Ausschaltspitzen des Trafos im Ausschaltmoment fangen, würden Wunder bewirken; aber 2,50€ sind viel Geld......

Oder ein Varistor- damit mache ich imer gute Erfahrungen.
Achtung: für Nichtfachleute: Finger weg: Ihr arbeitet primärseitig!!

("Eine Induktivität wehrt sich gegen heftige Spannungsänderungen - z.B. b. Ausschalten) mit heftiger Gegeninduktion......." - Ausspruch eines Dozenten; die entstehenden Spitzen werden in lausig disignten Amps eben noch "schnell" mitverstärkt)

Alles easy und durchschaubar...

Norbert
 
War auch bei meinem alten Ampeg BA115 Made in USA so...:rolleyes:

Hatte auch kein Problem damit. Ganz ehrlich lieber da gespart als an anderen Stellen. :)

Mein alter BA115 war vom Vorbesitzer sehr stark gebraucht (optische Spuren) und bei mir wurde er auch wirklich stark beansprucht (es war die Zeit des Hardcore-Punkrocks in völlig überfüllten kleines Clubs/Juzes/Hütten mit Publikum überall im Raum - egal ob mit oder ohne Bühne, so 2001 bis 2004), d.h. Bierduschen, Treppensturz, umgefallen ist er auch ein paar Mal, einmal war der Frontbereich total nass (warum weiß ich bis heute nicht), daraufgestellt habe ich mich ein paar Mal und oft musste er seinen Dienst mit maximal aufgedrehtem Volume verreicht.
Fazit: Eer läuft heute immer noch einwandfrei (kenne den Typen dem ich den Amp verkauft habe), warum habe ich den Amp eigentlich verkauft?? :)

Klar, das Geräusch kann auf die Nerven gehen, aber ich sehe darin keinen Grund den Amp zu verteufeln, bzw. an der Qualität des Amps zu zweifeln - was du ja auch nicht tust.

Eigentlich bringt mein Beitrag nicht viel, ich sehe es schon, aber ich wollte einfach nochmals den BA115 preisen und mich an eine gute Zeit erinnern. ;)
 
Also kann ich das Knacken einfach ignorieren oder was?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben