Ampeg like bass verstärker für ...sagen wir... lau

  • Ersteller harry79880
  • Erstellt am
H
harry79880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
13.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
1. Ich habe wenig Geld
2. Ich finde den knurrigen Ampeg Sound der SVTs total suuper
3. Ich hätte sowas auch gerne für meinen Bass

Gibt's evtl. ne günstigere Alternative oder einen Geheimtip? Ich suche einen Amp mit ähnlichem Sound aber zu erschwinglichen Preisen. Oder vielleicht was altes wonach es sich zu stöbern lohnt?

Gruß,
harry
 
Eigenschaft
 
Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden:

Behringer hat seit geraumer Ampeg Clones im Programm. Siehe da und da.
Den Ampeg-Sound wirst du damit nie richtig hinbekommen, weil es ist ja kein Ampeg. Zudem fehlt den Behringer Dingern ein wichtiges Utensil: die Röhre, die den typischen Sound ausmacht. Weder in der Vorstufe noch in der Endstufe. Dafür haben die Behringer Leute ein so genanntes VTC Modelling eingebaut, was den Röhren Sound modellieren soll. Inwiefern sie damit an den Sound rankommen - keine Ahnung. Ich hab auch noch keine Reviews davon gelesen.

Um dir andere Verstärer zu empfehlen, zum Beispiel den hier (der ist auch für rotzig, rockigen Sound bekannt), müssten wir noch genauer wissen, was für dich lau bedeutet. Wie hoch ist die Obergrenze.
UND: brauchst du nur ein Topteil, oder auch eine Box oder einen Combo?

Gruß
Bene
 
Schau' evtl. mal auf'm Gebrauchtmarkt nach dem alten Peavey T-Max ... Sollte für 200-300€ hergehen, und dürfte klanglich sehr in die Richtung gehen, die dir wohl vorschwebt. Würd' ich den günstigeren Transistor-Ampegs sogar vorziehen.
Ist zweikanalig aufgebaut, wahlweise Transistor- oder Röhren-Vorstufe, oder beide mischbar, extrem vielseitiger und auf Wunsch sehr rockiger, dreckiger Sound :)
 
Was heißt denn überhaupt "wenig" Geld bei dir?
Probier sonst:
Traynor Yorkville Röhrenamp
oder Sansamp mit Endstufe
oder
Ashdown
Sind alles Marken/Modelle die deinen Soundansprüchen gerecht werden könnten.
 
Ich habe heute das EBS Classic Top 450 angespielt (über 212er EBS Classic Box).
Geiler Sound, den ich mal in Richtung "klassische Bassverstärker" schieben würde. Der Drive Regler crunsht wunderbar leicht an! "Sunshine of your love" (Cream) hat tierisch Spaß gemacht damit! Ich hatte den Amp nur auf 9 Uhr Master an. Selbst wenn die Steigerung der Lautstärke (für das Ohr) nicht linear ist, ist er tierisch laut.
Allerdings sind 899 Euro wohl kaum "für lau" ... :(

Wer nach einer Alternative zu Ampeg und Co. sucht und den die reine Transistortechnik nicht abschreckt, sollte den EBS unbedingt antesten! Hier hält das Innere, was das Äußere verspricht.

Gruß
Andreas
 
Um dir andere Verstärer zu empfehlen, zum Beispiel den hier (der ist auch für rotzig, rockigen Sound bekannt)

Ja, genau den hätte ich jetzt auch empfohlen - Ashdown ist schon deutlich in Ampeg-Richtung (oder sagen wir mal: hat viele Eigenschaften, die man auch an Ampeg mag...) und ist dabei sogar deutlich flexibler (und optisch schicker, wage ich mal zu behaupten... ;) )

Grüße,
André
 
Hallo Harry 79880,

bevor wir jetzt noch viele Tipps "ins Blaue" abgeben, wäre es wirklich notwendig, dass du uns eine Preisvorstellung mitteilst.

Aber schon mal meine Meinung vorab:
Wenn man SVT- Sound haben will, muss man auch SVT kaufen.
Alles andere klingt immer nur ähnlich.
Die beiden empfohlenen Behringer-Amps kenne ich jetzt nicht, habe aber einen Behringer Bass-Vamp (als Kopfhöreramp zum Üben). Dieser hat auch sogenannte Ampeg-Modellings.
(Also quasi Soundsimulationen) Aber machen wir uns nichts vor. Die klingen nur gaaaaanz grob in Richtung Ampeg SVT. Mehr aber auch nicht.

Mein Roland Cube 100 bekommt das schon besser hin. Kostet ja auch (im Verhältnis zur Leistung) mehr. Aber so wirklich nach Röhre klingt halt nur eine Röhre. Tatsächlich gefällt mir persönlich der Cube-Sound sogar besser als das Original.

Wie Ratking schon schrieb, bekommt man mit einem Peavy T-Max einen ziemlich coolen, ampegmäßigen Rocksound hin. Ich habe jahrelang meine Ampeg 8 x 10 mit diesem Amp befeuert und war immer sehr zufrieden damit. Den "Kühlschrank" habe ich verkauft, aber den Amp habe ich immer noch. :)

// Edit: Bei Preisvorstellung bitte mit angeben, ob du auch eine Box dazu benötigst, oder schon eine hast.
 
Hi,
erst mal danke für die vielen Tips. Meine Preisvorstellung lautet: Topteil + Box für maximal nen 1000er.

Habe zur zeit einen SVT 350 zu einem erschwinglichen Preis im Auge. Dabei würde mich interessieren wie groß der Unterschied zu den Ampeg Röhrenamps ist. Das Teil könnte ich für unter 580€ haben. Ist das eine Überlegung wert?
 
Für den Kurs bekommste auch nen gebrauchten Hughes&Kettner Quantum 415 bei ebay.
Der Sound geht auch verdammt stark in Richtung Ampeg.
 
Hi,
erst mal danke für die vielen Tips. Meine Preisvorstellung lautet: Topteil + Box für maximal nen 1000er.

Dafür würden dich viele hier schlagen :D
Günstig heißt hier für die meisten unter 400€

Mit 1000€ kriegst du schon ne menge hin, noch nichtmal "ampeg like" sondern Ampeg original. Man muss halt prioritäten setzen.
Der Ampeg SVT 3 Pro z.B. ist ein recht ordentlicher Amp der hier von vielen sehr geschätzt wird, gebraucht mit deinem buget durchaus du bekommen. Für den rest ist dann auch noch ne recht "gute" gebrauchte Box zu bekommen.
Wenn du Ampeg fan bist, würd ich dir dazu raten, denn dann hast du ein gerät wo ampeg draufsteht, und nicht irgend etwas was irgendwie so klingt. Das ist mehr psychisch als Audiotechnisch wichtig ;)

Ansonsten ist die welt der Amps groß... Sehr groß. Ashdown sind z.B. recht dreckig, imho sogar dreckiger als Ampeg (ka wer das Gerücht in die welt setzt ampeg sei richtig dreckig... die sind generell grad mal mit ner Staubschicht überzogen ^^).

Kommt für dich denn acuh ein Combo in frage?
 
Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden:

Behringer hat seit geraumer Ampeg Clones im Programm. Siehe da und da.
Den Ampeg-Sound wirst du damit nie richtig hinbekommen, weil es ist ja kein Ampeg. Zudem fehlt den Behringer Dingern ein wichtiges Utensil: die Röhre, die den typischen Sound ausmacht. Weder in der Vorstufe noch in der Endstufe. Dafür haben die Behringer Leute ein so genanntes VTC Modelling eingebaut, was den Röhren Sound modellieren soll. Inwiefern sie damit an den Sound rankommen - keine Ahnung...

ich muss sagen, diese Behringer BVT-4500 und 5500 sind besser als man erwartet. Für den kleinen Geldbeutel wirklich empfehlenswert.

Auch gut für kleines Geld ist der neue Hartke LH-500
 
ich muss sagen, diese Behringer BVT-4500 und 5500 sind besser als man erwartet. Für den kleinen Geldbeutel wirklich empfehlenswert.

Auch gut für kleines Geld ist der neue Hartke LH-500

Da muss ich dir zustimmen, die beiden genannten Behringer Amps sind mMn die einzigen brauchbaren Behringer Amps
Hab den BVT-4500 letztens bei Musik-Produktiv getestet, der spielt durchaus in der gleichen Liga wie der Ashdown MAG 300.Der Behringer-Schriftzug schreckt aber irgendwie ab.

Zum LH-500 kann ich Soundtechnisch nichts sagen allerdings wär mir der EQ zu klein, mag aber auch daran liegen das ich 10-Band "Fan" bin
 
Zum LH-500 kann ich Soundtechnisch nichts sagen allerdings wär mir der EQ zu klein, mag aber auch daran liegen das ich 10-Band "Fan" bin

ich war auch mal ein Fan besonders vielseitiger EQs - bin ich inzwischen nicht mehr!

Lieber ein gut klingender 3-Band EQ als ein schlecht klingender 10-Band
 
also ich kann den quantum auch empfehlen.
hab den mal angespielt und mich sofort verguckt^^
mit dem tubegrowl regler kriegste echt schöne sounds hin und der eq is ebenfalls der hammer.

aber wegen psykologie is natürlich ampeg besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben