Ampeg Reverberocket R-12R Reissue - Röhrentausch 6L6 für EL34

  • Ersteller patient67
  • Erstellt am
P
patient67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
19.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Ampeg Reverberocket R-12R Reissue aus den 90ern gekauft. Diesen gab es in 2 Versionen, die frühen mit EL34 Röhren und die späteren mit 6L6. In meinem sind EL 34 verbaut.

Hier jetzt ein paar Fragen:


1. Was wäre beim Tausch der Röhren zu beachten?

2. Werde ich eine merkliche Änderung im Sound wahrnehmen?

3. Wird der cleane Headroom merklich größer mit 6L6 Röhren

4. Nur aus Neugier: Haben die von Ampeg überhaupt was am Amp geändert als sie sich entschieden haben 6L6 anstelle von den EL34 zu verbauen?


Auf dieser Seite habe ich schematics gefunden:

http://ampwares.com/amplifiers/ampeg-reverberocket/


Hier habe ich noch ein paar Daten aus dem Manual online gefunden.

R-12R TECHNICAL SPECIFICATIONS

OUTPUT POWER RATING
50 Watts RMS @ 10 % THD 8 ohm load 120 VAC

SIGNAL TO NOISE RATIO
65dB Typical

POWER REQUIREMENTS
Domestic: 100/120 VAC, 60 Hz, 115VA
Export: 220/240 VAC, 50 Hz, 115VA

GAIN
60 dB Clean channel, 95 dB Overdrive channel

TREBLE
24 dB Range @ 5 kHz Clean channel, 24 dB Range @2kHz Overdrive Channel

MID
8 dB Range @ 700 Hz

BASS
24 dB Range @ 40 Hz

SPEAKER SPECS
12”, 50 w, 8 ohm, 1.5” voice coil diameter, 34 oz. magnet (R-12R = 1, R-212R = 2)

SIZE AND WEIGHT
R-12R: 24” W x 19” H x 11” D, 45 lbs.



Danke schon mal dafür, etwas über meinen neuen Amp lernen zu dürfen!
 
Eigenschaft
 
Um EL34 statt 6L6 zu betreiben musst Du

1. Den Schirmgitterwiderstand der an Pin 4 geht von 470 Ohm auf 1k erhöhen
2. Eine Brücke zwischen Pin 1 und 8 am Röhrensockel vorsehen. Sollte vorher ein Kabel an Pin1 gegangen sein und von dort ein 1.5k Widerstand nach Pin5 das Kabel an Pin1 ablöten und direkt an den Widerstand löten
3. Röhren rein und Bias justieren

Wenn der Amp bereits vorher für die Benutzung von EL34 vorgesehen war sollte der um 1A gestiegene Heizungsstrom nichts ausmachen.

Tante Edit: Ich seh grad Du hast ja schon EL34 drinnen...dann musst Du ggf nur den Gitterwiderstand an Pin4 checken, bei EL34 sind wie gesagt 1k Pflicht, für 6L6 470 Ohm und Bias justieren... Das Pin1 und 8 gebrückt sind macht nichts...Ob Du dann mehr Headroom hast musst Du ausprobieren, es mag mit 6L6 einen Tacken dicker und cleaner klingen...
 
Danke erstmal!

wie justiere ich bias? totaler nichtskönner hier... :)



kann man in dem Schema, link den ich oben gepostet hab, sehen wie bias im amp geregelt wird? Cathode, fixed?

wie ist das bei meinem amp?

Gott komm ich mir blöd vor, hab sowas von keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Vielleicht gibt es ja jemand er sich mit diesen Amps gut auskennt und mir grundsätzlich mal background info geben kann. Meine Internetrecherche endet immer schnell im nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat ein einstellbares Bias (Trimmer AP1 auf der 2ten Seite des Schaltplans), allerdings benötigt man zum Einstellen auch noch einen Messadapter...und ehrlich gesagt, angesichts der aussage "wie justier ich Bias" bin ich mir nicht sicher ob das ein Job für Dich ist denn erstens muss der Chassis dazu ausgebaut werden und zweitens reicht ein Fehlgriff und Du spielst im großen Lineup mit Lemmy, Joe, David und wie sie noch alle hießen die heuer schon den Löffel zum letzten Mal abgelegt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben