Ampeg SVT 400T Infos anyone

  • Ersteller xnocure
  • Erstellt am
xnocure
xnocure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.08.08
Beiträge
145
Kekse
29
Ort
Stuttgart
Hat jemand infos zu dem Topteil, könnte mir günstig eins schiessen. wäre für jede meinung/erfahrung mit dem Top dankbar. das manual hab ich gelesen, will aber mehr wissen...

habe über die SuFu nix gefunden, daher mal ein neuer Thread, kann im Falle eines Doppelposts auch verschoben werden. Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hab' mal den SVT 200, die Non-Rack-Variante, gebraucht in 'nem Laden getestet. Sollte von der Vorstufe meines Wissens weitestgehend identisch sein?

War jedenfalls 'n sehr solider, typischer Ampeg-Sound. Wenn's nicht zerren muss, dann 'n erstaunlich gutes Teil - gibt wenig Tranistor-Amps mit 'nem vergleichbar organischen Sound :great: Gefiel mir irgend wie besser als die aktuellen, "modernen" Ampeg Transistor-Dinger aus der B-Serie ...

Man konnte das Ding auch zum Zerren bringen - war mir persönlich aber klanglich dann zu hart, i.wie mehr Kotzen als Rotzen ;) Für cleanen Rock-Sound mit typischen AMpeg-Mitten aber sehr fein - nur war's mir viel zu schwer und unhandlich, nachdem's heute schon handtaschentaugliche Amps mit ähnlich gutem Sound bei ein Kilo irgendwas gibt ;)
 
Ich hatte mir den SVT 400T damals (ca.1994) neu gekauft...Ich habe sogar noch die Rechnung. Aber der ist mir dann Anf. der 2000er aus dem Proberaum geklaut worden zusammen mit meiner Marshall 1x15er (silver-jubilee)
Den Ampeg hat der Nirvana Bassist angeblich bei der Aufnahme der "Nevermind" benutzt. (zumindest "Breed" wurde zusammen mit dem ProcoRat damit eingespielt)
Also ich war damals sehr glücklich damit. Bis auf das Gewicht. Gefühlte 50kg. Aber ich habe ihn nie gewogen. Der hatte noch diese Spielerei mit BI-Amp. Habe ich aber nie genutzt.
Naja, die technischen Daten wirst du ja sicher kennen. Was interessiert dich denn noch so?
Ich habe ihn über die besagte Marshall 1x15er und eine Trace Elliot 4x10er gespielt. Hatte ausreichend Power. 2x200Watt an je 4Ohm. Da ich aber 8Ohm Boxen hatte waren es wohl nur 2x130W. - das hat aber trotzdem alles weggeblasen...

Ich würde den heute gerne noch einmal mit meinen jetzigen Amps vergleichen. Das ist jetzt schon so lange her, dass ich den Sound nicht mehr im Ohr habe.
 
62 hits und 2 antworten, danke an die die mir etwas mehr dazu sagen konnten. jetz hab ich noch ne ganz spezifische frage an thunderbird1974: ich habe auch 2 8 Ohm Boxen will die aber über einen Kanal mit 4 Ohm laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Kanäle zu brücken?
 
Du kannst die beiden Kanäle "brücken" - aber dann hast du 400 Watt an 8Ohm
Das bedeutet, dass du dann ja nur eine Box anschließen kannst.

Du möchtest sicher die kompletten 400 Watt haben? Da könntest du die 8Ohm-Boxen in Serie schalten... also die gebrückten 400Watt an 8Ohm in eine Box rein und dann aus dieser Box wieder raus und in die 2te... aber sowas habe ich selbst noch nicht gemacht. Da muss ich mal schauen ob das wirklich so funktioniert.
Ich schaue nachher mal nach und melde mich hier nochmal... (bin hier auf der Arbeit und kann nicht so schnell nachschauen...muss ja hier noch was arbeiten...)

edit: habe gerade mal nachgelesen: wenn man 2x 8Ohm Boxen in Serie schaltet, dann ergibt das 16Ohm... hm
Ich glaube du hast gar keine Chance die 400Watt voll auszunutzen.

Jetzt kannst du nur beide Boxen in einen Kanal stecken (dann hast du insges. 200W. - also 100W pro Box) oder du schließt jeweils eine pro Kanal an. Das sollte ca. 130W pro Box ergeben.

Oder du kaufst noch eine dritte Box mit 4 Ohm :rolleyes:

Wieviel Watt vertragen denn deine Boxen? ggf. kannst du ja die 400Watt auf eine Box ballern... und die andere ist dann nur zum höher stellen der angeschlossenen da...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt gegen den amp entschieden. is mir doch zu heikel wenn das nich funktioniert wie ich das gern hätte. wird das geld in was anderes investiert...hab grad nen ebs valve drive im auge....huaaaaahahaha das GAS hat mich gepackt...aber vielen dank auf jeden fall für die tipps
 
Da könntest du die 8Ohm-Boxen in Serie schalten... also die gebrückten 400Watt an 8Ohm in eine Box rein und dann aus dieser Box wieder raus und in die 2te... aber sowas habe ich selbst noch nicht gemacht.

edit: habe gerade mal nachgelesen: wenn man 2x 8Ohm Boxen in Serie schaltet, dann ergibt das 16Ohm... hm

Auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingt, aber wenn man eine Box mit dem Amp verbindet und man dann mit einem weiteren Kabel in die zweite Buche der Box geht und so eine weitere Box anschließt, hat man keine Reihen-, sondern eine Parallelschaltung und somit bei zwei 8 Ohm Boxen eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

So hätte man das ganze im Brückenbetrieb also nicht anschließen dürfen, da hier die Mindestimpedanz 8 Ohm beträgt.
 
Das war auch eher für die Suchfunktion gedacht. - Nicht dass jemand das liest, seine Boxen so verkabelt, weil er denkt er hätte 16 Ohm Gesamtimpedanz und dann mit den wirklichen 4 Ohm seinen Amp grillt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben