Ampeg SVT 6pro - dumpfer Sound - Fehler gefunden

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen!

Mein SVT 6 pro hat seit kurzem folgendes Problem:

Beim Spieln wird der Sound plötzlich dumpfer, d.h. er verliert schlagartig die Höhen. Das klingt so, als ob man bei einem passiven Bass die Tonblende ganz zudreht.
Nun hat der Amp ja einen Regler für die Treiberröhren, den man von 100V -300V einstellen kann. Klopfe ich jetzt an den Drehregler, dann kommen die Höhen manchmal kurzfristig zurück manchmal auch nicht. Schalte ich den Amp für eine Weile aus, dann wiederholt sich das Problem. Schalte ich ihn nur kurz aus, dann bleibt der Sound dumpf.

kennt einer so etwas?
Kann es ein Problem der Röhren sein, oder des Drehreglers,....

Wäre für Anregungen dankbar!
 
Eigenschaft
 
nein, nicht schneller oder wärmer als früher, wo noch alles in Ordnung war.
 
Erledigt!
Ich habe die Ursache gefunden. Es waren die Patchkabel, mit denen ich zum Testen meinen dbx 160 Kompressor angeschlossen hatte.
Ohne dbx läuft alles super, mit angeschlossenem dbx tritt das Problem wieser auf.
Habe vor einer Stunde die Patchkabel gegen neue ausgetauscht, dbx angeschlossen...und alles ist OK.

Warum es beim Wackeln oder Klopfen auf das Poti der Treiberröhre zu diesem Effekt kam, kann ich nicht nachvollziehen. ABER....Problem gelöst!,,,,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben