Ampeg SVT3 pro Lüfter

  • Ersteller glasauge
  • Erstellt am
G
glasauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
06.05.11
Beiträge
21
Kekse
50
Hallo Leute,

der Lüfter in meinem SVT3 pro macht seltsame Geräusche und daher möchte ich ihn austauschen.
Original ist ein comair rotron sprint dc st24a3 drinnen (L x H x B: 80 mm x 80 mm x 32 mm; 24VDC; 3440 U/min; 40,9 dB; 3,30W; 34,0 CFM (0,963m³/min)) http://www.alliedelec.com/Images/Products/Datasheets/BM/COMAIR_ROTRON/599-0095.PDF

Weiß jemand wo ich diesen bekomme bzw. welchen Ersatzlüfter kann ich einbauen?
Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Meiner Meinung nach ist reinigen mit WD-40 die beste Lösung. dann Läuft er auch wieder leiser.
Bzw. wie hören sich die seltsamen Geräusche an? wenn er eiert, bzw unterschiedlich schnell dreht, kann es auch sein, dass die Temperaturregelung kaputt ist....

zum Lüfter:
das habe ich vor Jahren schon probiert, da meiner auch recht laut war.
hatte mir nen leisen Papst Lüfter mit passender Luftmenge usw. besorgt. Eingebaut angeschaltet und Puff, kaputt....
Der Lüfter beim SVT3-pro sitzt in serie von der Röhrenheizung der beiden Treiberröhren. Beim einschalten liegen bei mir 64V an. Das regelt sich dann schnell runter auf ca.25V (wenn die Röhrenheizung heiss wird und sich deren Widerstand erhöht).
Du brauchst also einen Lüfter der hohe Einschaltströme verträgt. Laut Schaltplan ist noch eine 1A Sicherung irgendwo davor. D.h. 1A wäre der Maxstrom für den Lüfter. Vielleicht hilft das bei deiner Suche weiter.
Denke nicht umsonst ist der Standardlüfter mit 3,3W angegeben.
Du könntest aber auch probieren die Sicherung mit einer 0.5A Sicherung zu tauschen, dann kannst du dich rantasten was denn der max. Einschaltstrom für den Lüfter ist.



Oder hat es jemand schon erfolgreich mit einem leisen Lüfter geschaft? Evtl kann man auch einen schwächeren Lüfter einbauen und dafür noch Alukühlrippen an den Kühlblehen verbauen. Dann wäre relativ egal welcher Lüfter verbaut ist. man müsste ja nur vorher und nacher mal die Temperatur messen.
 
Versaut man sich mit WD40 nicht den Amp?
 
Man soll mitm WD-40 doch nur das Lager des Lüfters reinigen... Also Lüfter ausbauen und Lager einsprühen drehen einwirken lassen und nochmal nachspülen.

Habe gerade die Schaltung noch mal genau angeschaut. Für den Lüfter gibt es 2 Fälle:
Beim Einschalten liegen 64 Volt an, da die Heizdrähte der beiden Röhren noch nicht warm sind. Das heisst der Innenwiderstand des Lüfters begrenzt den maximalstrom.
bei 3.3W an 24V sollte der beim Comair 174Ohm sein. 64V an 174Ohm->0,36A das hält er aus (Lock rotor current 0.44A).
Wenn die Röhren warm sind verhält es sich wie eine Stromquelle mit 150mA. jetzt sollten 26 Volt anliegen (Der Lüfter läuft etwas über seiner Spec. :) )
Witzig nebenbei: Man hört das auch. Die Röhren können bis zu 10 Secunden zum Aufheizen benötigen. Der SVT-3pro ist beim einschalten schön laut, der Lüfter läuft auf hochtouren und wird dann nach 3sekunden langsam deutlich leiser....

Wichtig für die Lüfterwahl ist es jetzt, dass er den Einschaltstrom aushält, dann aber auch mit 150mA sauber läuft.
leider findet man kaum passende Angaben.


Hier mal ein paar Möglichkeiten für Lüfter:

der günstige:
http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/0285513/
Läuft im Dauerbetrieb sauber an seiner Maxlast. Aber Fraglich ob er den Einschaltvorgang kann.

der Pustekuchen:
http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7588298/
hält bischen mehr aus.

Die sichere Nummer?
http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/4577475/
http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7450796/ (RS-20)
mit 6W sollte er hoffentlich genug aushalten.


Lüfter mit mehr Watt könnten Probleme machen, da sie mit 150mA unter ihrem Anlaufstrom laufen.
Also so sicher kann ich nicht sagen welcher nun sicher läuft. Mich wundert es eher dass der Comair es so lange unter dem Lock Rotor Strom aushält.

Evtl. mal bei EBmpapst anfragen ob die einen 80mm Lüfter haben, der 64Volt für ca3-5Sekunden kann und dannach mit 150mA noch sauber laufen kann (max 40V, danach bricht die Stromquelle ein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben