Ampeg V4B Gut oder schlecht ?

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Blöde Frage ... das ist mir schon klar ;)

Ich wollte einfach einmal so in die Runde fragen wie zufrieden die Ampeg V4B User sind.

Der Sound wird wohl prima sein.

Aber für mich ist auch relevant ob der Amp nebengeräuscharm ist (Lüfter, Brummen, Rauschen) und ob er solide gefertigt ist.

Will sagen klapprige Schalter, Regler etc..

Und wie steht es mit passenden Boxen ? Habt ihr positive oder auch negative Paarungen erleben können / müssen ?

Wie harmoniert bspw. die Ampeg 610 HLF mit dem Amp ?

Wäre prima wenn ihr eure Erfahrungen hier einstellen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Möglichkeit gehabt, den V-4B ausführlich testen zu können. Klick
Die Verarbeitung ist 1A, da gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Nichts sitzt schief, wackelt oder macht sonstwie einen schlechten Eindruck.
Der Sound geht erwartungsgemäß in Richtung Ampeg. Ich empfand den Sound ein wenig SVT CL-mäßig, nicht ganz sooo mächtig und grummelig, aber den großen Bruder konnte man erahnen.
Der V-4B wird nicht aktiv gekühlt, d.h. er kommt ganz ohne Lüfter aus. Somit entfallen schon mal lästige Lüftergeräusche.
Das Grundrauschen ist ebenfalls kaum zu vernehmen, höchstens bei deutlich gepushten Mitten und Höhen.
Man soll die 100 Watt des V-4B nicht unterschätzen, der Amp kann (auch clean) "sehr laut".

Die neue SVT-212AV Box kann ich ebenfalls empfehlen. Sie harminerte mit dem Amp, aber auch mit anderen Amps richtig gut.
 
Super Review mein Lieber.

Das muss man dir einfach einmal sagen ... du machst das wirklich immer wieder prima !!!

Erstaunlich immer wieder dass die `nur 100 Watt` von den Röhrenamps so weit reichen sollen.

Es kommt halt sehr auf die Box/en an.

Deshalb hatte ich auch an die HLF 610 gedacht, sie liefert Tiefbass (ist mir wichtig) und hat einen guten Wirkungsgrad.

Spielt jemand diese Kombi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitte aber dann auch wirklich darauf achten, dass Du die reissue-Serie des V4B erwischt - die älteren V4BH-Varianten aus China-/Vietnam-Produktion sind von deutlich schlechterer Fertigungsqualität!! (Da darf man gerne mal Fotos der "Innereien" beider Serien vergleichen - ist zwar jetzt auch noch "low cost", aber offenbar wenigstens nicht mehr mutwillig schlecht gemacht!)
Auch soundlich ist die reissue m.A.n. deutlich besser gelungen!

Tieftönergruß

J.T.
 
Beim V4B sind eigentlich 4 Versionen zu unterscheiden :

Der UR V4B mit 7027A Endröhren. Klingt eigenständig ( bassiger ) und nur ein bischen nach SVT ( rotzt nicht so ) . Austausch der Endröhren gegen GUTE Orginale ist SEHR TEUER.

Der V4BH ( USA ) Geht schon mehr in Richtung SVT, Mit 6L6 Endröhren. Problemlos

Gleiches Teil aber aus vietnmesischer Fertigung : nicht unbedingt zu empfehlen, nicht so dolle verarbeitet

Neuer V4BH ( mit silberner Front ) scheint gut verarbeitet zu sein. Klanglich ein SVT LIGHT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben