Amping für Yamaha S15+SW18

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Nun gut, die Frage steht im Prinzip schon im Titel!

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_S115_V__Club_Series.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_SW118_V__Club_Serie_Subwoofer.htm

nur jeweils das Vorgängermodell, also die IVer Serie
IMHO haben beide 250Watt RMS @ 8 Ohms, entgegen der Angaben auf ms, weils halt nicht genau das Modell ist!

Bislang im Proberaum mit einem Powermixer angesteuert, der zwar im Proberaum gereicht hat, für die Bühne jedoch nicht ausreichend ist und die Leistung der Boxen nicht ausreizen kann.

Die wichtigste Frage ist, ob sich aktive Trennung lohnt oder nicht! Da es natürlich wie immer nix kosten darf :D, wäre es vielleicht ganz praktisch, eine Endstufe zu kaufen, die jetzt alle vier versorgen kann, und später für Tops oder Subs geeignet ist!
Budget kann ich nicht in € angeben, sollte aber preiswert sein.
DANKE FÜR EURE HILFE
Oli
 
Eigenschaft
 
ich würde so was immer aktiv trennen. Eine Behringer-Weiche kostet < 100 EUR
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Effektgeraete/Behringer_SuperX_Pro_CX2310.htm
und reicht dafür dick aus.
Was du genau als amping benötigst kann ich dir aber leider nicht sagen. Da gibt hier Spezialisten:great: Aus meiner Sicht (als dummer Keyboarder) würde ich aber 2 Endstufen verwenden, eine kleinere für die Tops und eine größere für die Bässe.

Michael
 
Wenn ich aktiv trenne, muss ich ja 2 Endstufen verwenden *g*
Ich stelle mir noch folgende Frage:
Lieber eine Endstufe für die Tops und eine für die Subs oder eine für rechts und eine für links?
Da die Leistung der Boxen identisch ist, käme das doch auch in Frage, oder?
Oli

EDIT: Bei aktiver Trennung käme doch eine solche Endstufe in Frage, oder?
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P1600.htm
Im Rack mit Weiche und 2 Endstufen ist man halt schnell bei 50kg :eek:
 
ne dap 1200 für die tops und ne 1600 für die subs und dann eben die behringer weiche. Dann passt das schon...

alternativ: wenn im sub ne frequenzweiche stecken sollte, dann kannst du auch passiv trennen und dann eben ne dap p2000 nehmen. Aber aktiv sollte wohl besser sein, da kannst du die auch besser auf einander einpegeln
 
Hi Oli,
wenn beim PM die Möglichkeit besteht den eingebauten Amp von außen direkt anzusteuern, dann würde ich auf jeden Fall eine aktive Trennung zwischen Sub und Top empfehlen !
Du könntes dann mit dem PM- Amp die Top´s, und mit einer LD1000 die Sub´s befeuern.
Somit wird nur die Anschaffung von einem zusätzlichen Amp und einer aktiv Weiche fällig !

Kannst du den PM- Amp nicht extern ansteuern bleiben dir zwei Möglichkeiten:
1.) den Powermixer verkaufen, und einen normalen Mixer plus zwei Amp´s sowie eine aktiv Weiche neu anschaffen.
2.) Einen gut dimensionierten Amp kaufen, und das Holz passiv trennen sofern eine passiv Weiche in den Sub´s vorhanden ist, was klanglich aber die schlechteste Variante ist !

P.S.: Dein Fall zeigt wieder einmal recht deutlich welche Probleme (Folgekosten !) man sich mit einem Powermixer einhandeln kann.
 
Also den Powermixer-Amp kann man nicht von außen direkt ansteuern...
Da wurde echt am nützlichsten gespart, man kann den Amp also auch nicht als Monitorendstufe nutzen *grrr*

8ight schrieb:
ne dap 1200 für die tops und ne 1600 für die subs
Macht IMHO keinen Sinn, die beiden Boxen haben beide 250Watt RMS, auch der Sub, das war bei der IVer-Serie noch so... Also 2x die 1200er?

Wie ist der denn klangliche Unterschied zwischen passiver und aktiver Trennung?
quäl mich grad mal durch die Betriebsanleitung bzgl passiver Weiche
Außerdem gibts bald essen *g*
Danke für eure Hilfe
Oli
 
Ol! schrieb:
Also den Powermixer-Amp kann man nicht von außen direkt ansteuern...
Da wurde echt am nützlichsten gespart, man kann den Amp also auch nicht als Monitorendstufe nutzen *grrr*

Macht IMHO keinen Sinn, die beiden Boxen haben beide 250Watt RMS, auch der Sub, das war bei der IVer-Serie noch so... Also 2x die 1200er?

Wie ist der denn klangliche Unterschied zwischen passiver und aktiver Trennung?
quäl mich grad mal durch die Betriebsanleitung bzgl passiver Weiche
Außerdem gibts bald essen *g*
Danke für eure Hilfe
Oli

es macht schon sinn etwas mehr power beim sub zu haben, obwohl die gleich belastbar sind. Denn ein sub entzieht dem amp regelrecht die leistung in den impulsspitzen. Da macht sich dann die mehrpower positiv bemerkbar... und bei 10€ unterschied würd ich auf jedenfall die stärkere variante wählen...
 
Mahlzeit,

da muss ich 8eight zustimmen. Sinn macht das auf jeden Fall mit dem stärkeren Amp.

Aktive Trennung würde ich auch bevorzugen. Wir haben das mal beim Premium System AB verglichen und Aktiv war das ne Ecke besser.

Allerdings würde ich nach dem Forumstreffen eher nicht zur LD greifen für Subs, da die am Ende doch recht unräziese war.
mfG
 
Gut, obwohl ich dann für die Tops wohl auch die 1600er nehmen würde.
Die 1200er ist mit 400W/8Ohm für die 250Watt-Tops nicht unbedingt üppig dimensioniert *g*

Der Sub hat keine passive Weiche eingebaut...
Die aktive Trennung ist damit wohl die beste Lösung, oder?
Oli
 
@bluebox,toeti
Schön, dass mir auch die Keyboard-Kollegen helfen *g*
@8ight,LSV,bluebox,toeti
Danke für eure zahlreiche kompetente und sachliche Hilfe :great:
toeti schrieb:
Allerdings würde ich nach dem Forumstreffen eher nicht zur LD greifen für Subs, da die am Ende doch recht unräziese war.
Die DAPs/t.amps wären dann eher zu empfehlen, obwohl deutlich preiswerter?
Mit zwei Endstufen+aktiver Weiche käm ich dann auf gut 500€...
Oli
 
Nun gut, ob die LD grundsätzlich so schlecht ist - darüber läßt´s sich trefflich streiten. Ich denke nicht ;) . Zu Deinem Problem:

Es ist aus meiner Sicht empfehlenswert, eine Verstärkeranlage, wenn sie schon fast komplett neu eingerichtet wird, auch unter Gesichtspunkten des handlings zu betrachten. Und da ist die Lösung, zwei gleiche Amps für jeweils den rechten und linken Kanal eindeutig der Vorzug zu geben. Du hast dann nämlich die Weiche im FX-Rack, ziehst jeweils lediglich ein "preiswertes" Signalkabel zum Frontholz und hast dort jeweils hintern Stack die Endstufe liegen. Der wesentliche Vorteil dieses Aufbaus liegt in den kurzen Lautsprecherkabeln (Dämpfungsfaktor) und den jeweils 2 x 2HE-rack für die Endstufe, welche deutlich einfacher zu tragen sind.
Diese Variante ist zugegebener Maßen etwas teurer, aber Elegance war schon immer etwas besonderes :rolleyes:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Hi,
in anbetracht des günstigeren Preises würde ich dem T oder D den Vorzug geben. So war das zu verstehen.

Uwe hat vollkommen recht.
 
Ol! schrieb:
Also den Powermixer-Amp kann man nicht von außen direkt ansteuern...
Da wurde echt am nützlichsten gespart, man kann den Amp also auch nicht als Monitorendstufe nutzen *grrr*
Nachtrag: Das ist natürlich Unsinn. Wenn du nicht direkt in die Endstufe kannst, dann gehst du eben direkt in zwei der "normalen" Eingänge, dann klappt's auch mit dem Monitor. :great:
 
Nein, damit hast du leider nicht recht :(
Beispiel Dynacord Powermate mit Power-Amp-Inputs!
Die Endstufe kann ich damit komplett von der Mischsektion trennen, zum Beispiel den Monitorausgang in den Poweramp schicken und das Mainsignal an externe Endstufen.
Ich kann natürlich an die Endstufe nen Moni hängen, aber dann hab ich immer noch das mainsignal auf der Endstufe. Der Powermixer soll ja weiterhin als Pult benutzt werden, und die zusätzliche Nutzung der Endstufe entfällt damit leider...
Wenn der Powermixer als Pult ausgedient hat, kann man ihn natürlich als Endstufe nutzen...
Oli
 
@ Uwe 1
Hab ich deinen Vorschlag richtig verstanden?
2 2HE-Cases mit je einer zb DAP 1600 drin, ein Kanal für das Top und der andere für den Sub
Frequenzweiche zum Pult und dann zu jeder Seite je ein XLR-Kabel mit Top/Sub-Signal...
Also dass, was ich mit
Ol! schrieb:
Lieber eine Endstufe für die Tops und eine für die Subs oder eine für rechts und eine für links?
angedacht hatte...
Ich denke auch, dass das die praktischste Lösung ist, denn ein Endstufenrack mit 50kg muss ich nicht unbedingt die Treppe in den Proberaumkeller runterschleppen *g*
DANKE für eure Tipps!!!
Oli
 
Also:
2 DAP Palladium 1600 für je 249€
2 Amp-Racks mit 2 HE für je 77€
1 Behringer Super X für 85€

Summe 737€ *urks* :)
+ Kabel...

Das muss ich erstmal absegnen lassen :)
Ich denke, dass das mit Sicherheit die richtige Richtung ist...

Da das natürlich eine nicht unerhebliche Investition ist:
Wäre es denkbar, zunächst nur eine Endstufe + die Behinrger-Weiche zu kaufen und die Subs und Tops jeweils parallel zu schalten und mit einem Kanal zu fahren...? Natürlich geht dabei der Stereoeffekt flöten, aber so zur Not *g*

Die Club Series IV sind mit Klinkeneingängen ausgestattet. Wenn man jetzt schon alles umschmeißt, wäre doch ein Umrüsten auf Speakon sinnvoll, oder :rolleyes: ?
Ist das für einen halbwegs begabten Löter (mein Gitarrist ist Automechaniker) machbar?

Nochmal danke für alles
Oli
 
nein, das ist so gemeint, dass auf jeder seite eine endstufe im rack ist (kanal 1 für die tops und kanal 2 für subs)
die frequenzweiche sitzt beim mixer. dann müssen 2 xlr kabel zu jedem amp (top und sub signal)

wenn du geld für 2 frequenzweichemn hast, nimmst du pro seite ein 4HE case für endstufe und weiche.

dann brauchst du nur mit einem kabel in das jeweilige endstufenrack zu gehen...
 
Sorry, das hatte ich einfach missverständlich formuliert:
Ol! schrieb:
2 2HE-Cases mit je einer zb DAP 1600 drin, ein Kanal für das Top und der andere für den Sub
das war ja wohl richtig verstanden
Ol! schrieb:
Frequenzweiche zum Pult und dann zu jeder Seite je ein XLR-Kabel mit Top/Sub-Signal...
ich meinte je ein Kabel für das Sub und für das Top-Signal pro Seite, also insgesamt 4 Kabel...
Oli
 
ja...
oder eben die variante mit 2 frequenzweichen (etwas teurere variante, aber erspart ein langes kabel :D )
 
Hi,
Die Endstufe kann ich damit komplett von der Mischsektion trennen, zum Beispiel den Monitorausgang in den Poweramp schicken und das Mainsignal an externe Endstufen.
Du könntes aber bei deinem PM die Sektionen vertauschen. Du verwendest die Main-Sektion für die Monitorboxen (vom internen Poweramp verstärkt), und die Monitorsektion verwendest du für die PA.
Somit hast du getrennte Einstellmöglichkeiten für Monitor und Pa-System, und brauchst dir nur einen Amp kaufen.

Vielleicht geht diese "Methode"; probieren geht über studieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben