Amprauschen reduzieren

  • Ersteller schwinger2705
  • Erstellt am
S
schwinger2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
01.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Grevenbroich
Hallo Leute,

ich habe einen Marshall 6100 100 Watt vollröhre (wird heutzutage nicht mehr gebaut, aber evt. kennt ihn ja noch jemand) und ne marshall 4x12er box.

Ich habe wie wahrscheinlich jeder der einen Marshall-Amp spielt beim verzehrtem Kanal ein brummen oder rauschen, was viele ja auch lustigerweise als "Mars-Hall" bezeichnen.

Nun meine Frage, ich hörte mal davon, dass man dieses Brummen/Rauschen durch das einlöten eines Widerstandes oder eines Kondensators beseitigen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Brummen durch eine Masseschleife entsteht (Masseschleife erzeugt in der Verstärkertechnik immer rauschen und brummen), und dieses durch ein Extrabauteil entfernt werden kann.
Ich weiß von einem Freund, dass er sich mal einen Marshall gekauft hat, der modifiziert wurde, dass dieses Rauschen deutlich reduziert hat, leider weiß er selbst auch nicht genau was geändert wurde und hat auch nicht mehr die Kontaktdaten vom damaligem Verkäufer.

Weiß irgendjemand mehr zu dieser Thematik und kann mir da evt. einen Tipp oder sogar die Lösung geben????


Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ein generelles Marshall-Brummen oder Rauschen kann ich persönlich nicht bestätigen. und ich habe schon einige gespielt.
Brummen und Rauschen sind ja 2 Paar Schuhe.
 
sorry - falsche rubrik erwischt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben