Amprauschen, warum?

von AngeloBatio, 11.05.06.

  1. AngeloBatio

    AngeloBatio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 11.05.06   #1
    Hi!

    Ich hab nen H&K MAtrix 100 Head und der Rauscht im Lead Kanal wie ein Wasserfall!

    Es liegt definitiv am Amp, kann ich da was machen außen nem Gate?
     
  2. JPage

    JPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    121
    Kekse:
    2.287
    Erstellt: 11.05.06   #2
    Wie weit hast du denn den Gain-Regler aufgedreht? Da könnte es herkommen...
     
  3. -Jo-hnN-y-

    -Jo-hnN-y- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    12.01.14
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Mendig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.05.06   #3
    röhren gerippt???:screwy:
     
  4. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 11.05.06   #4
    welche RÖhren?:D
    ICh hab das bei meinem Crate auch...je weiter ich das Gain rausdrehe umso weniger wird das rauschen aber umso leider wird dann auch irgendwann der ton...nunja...
    Was mir aufgefallen ist, dass er nur rauscht wenn das Kabel eingesteckt ist!
    Und nein es liegt nicht am Kabel dafür hab ich nämlich extra eins von Planet Waves gekauft, was nicht bilig war, hat trotzdem nix geholfen...

    Bei demProblem hilft nur Gain rausdrehen, ein Noise-Gate würde auch nicht helfen, weil das nur die störenden Geräusche die die Gitarre auffängt "dämmen" würde,oder?
     
  5. AngeloBatio

    AngeloBatio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 12.05.06   #5
    Also bei nem Noisegate stellt man ja nen bestimmten Pegel ein und alles was darunter liegt wird rausgefiltert! Da Rauschen leiser ist die Gitarre wär das ken Problem!

    Je weiter ich Gain runterdrehe um so weniger, ja so ist es. Nur ich spiele auf max. Gain.

    Könnte ich ein Gate zwischen Box umd Amp hängen? gibts da spezielle die bei der 100W Belastung nicht über den Jordan wandern?
     
  6. JPage

    JPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    121
    Kekse:
    2.287
    Erstellt: 12.05.06   #6
    Na dann darfst du dich über Rauschen auch nicht beschweren! Das hat der Gain-Regler so an sich, aufgedreht rauscht es eben.
     
  7. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 12.05.06   #7
    Das Gate ist gut im Effektloop aufgehoben.
    Aber ich denke, dann nur in einem Seriellen!
    Parallel würde es wenig Sinn machen. (Verbessert mich, wenn ich mich irre)
     
  8. AngeloBatio

    AngeloBatio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 12.05.06   #8

    Naja, Paralell wärs ja sinnlos, wenn ich neben dem Signal vom Effektweg noch ein rauschendes dazu hab :)

    Aber wie ist das mit dem Gain?

    Ich mein es kann doch nicht sein das jeder X-beliebige Amp rauscht nur weil Gain aufgedreht ist...Ist das bei HK so oder einfach bei günstigen Amps ein Feature?
     
  9. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 12.05.06   #9
    Deine Gitarre oder das kabel fangen sich ganz leise Störgeräusche ein. Dadurch dass du das Gain auf verkohlte Bratwurst stehen hast, werden diese extrem verstärkt und man hört sie eben. Es könnte sein, dass aktive PUs vielleicht weniger rauschen. Ein teurerer Amp wird vielleicht weniger rauschen, ohne rauschen wird es aber ohne Gate bei diesem Gainpegel nicht gehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping